Get your Shrimp here

Welcher Futtertyp ist besser?

Astodivatu

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
2.780
Hallo Leute!

Ich habe mir am Montag vom Züchter meinen ersten Stamm Yellows geholt.
Das Umsetzen hat gut geklappt und die kleinen erfreuen sich bester Gesundheit.

Leider hatte ich in letzter Zeit kaum Zeit mich auf die Biester vorzubereiten, sodass ich aktell auf "Kauffutter" zurückgreifen muss.
Aktuell füttere ich mit Crus**fit (kleine, grüne Presslinge). Ich gebe meinen 11 Halbwüchsigen immer so 4-5 von den Pellets, die Fressen sie dann in ca 10 Minuten weg.
Nachdem das AQ ja schon 6 Wochen einläuft, habe ich kenie Bedenken dass die Dinger zur Zeit hungern, aber... Reicht das, was ich füttere?
I. d. R. heißt es ja, die sollen ne gute Stunde zu fressen haben, aber im Prinzip passt in so ne Garnele ja nicht viel rein (vor Allem, weil ich sehe, wie viel "Abfallprodukt" dabei entsteht).

Ich will eben nicht überfüttern! :) (Brennesseln, Walnussblätter und Kaninchenfutter organisiere ich heute, ab nächster Woche gibt es dann auch Abwechslung auf dem Speiseplan.)

Die Frage die mich aber eingentlich beschäftigt: Was ist für die Nelen besser - Pulver oder Tabs? Aktuell sind sie ja alle gleich groß und machen einen fitten Eindruck, aber die ein oder andere Zankerei ums Futteer ist schon dabei.

Wenn mir jemand noch einen Profitipp dalassen will - gerne gesehen. :)

Anbei noch ein Bild vom leeren Becken - und wenn man genau hinsieht, auch von den Nelen... (Sorry für die schlechten Bilder... :D)
P.S.: Wow. Der Upload dauert ja Stunden... :D

4627_n2.JPG42145n.jpg

Es gibt so viel verschiedenes Futter...würd da jetzt auch net auf Kaninchenfutter zurück greifen sondern einfach mal schauen was es alles für Garnelen gibt. Du wirst überrascht sein *gg*
Welches Futter man bevorzugt ist auch ein wenig Geschmackssache.
Viele lieben Staubfutter so das es sich überall im Becken verteilt und jeder was bekommt.
Andere schören auf Sticks da sie so alle Garnelen im Blick haben.
Manche Sticks lösen sich auch so gut auf, dass sie danach ähnlich wie Staubfutter sind...
Und das könnte man noch einige Zeilen weiter so schreiben ;-)
Such doch mal nach dem Futtertest, wär vielleicht interessant für dich :-)

Update:

Es fehlen mir noch die üblichen Blätter und Zapfen im Becken, ich weiß. Aber die sind bereits per Post geordert und kommen in den nächsten Tagen.
Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht vielleicht mit der Pumpe noch was anstelle, da die Kleinen viel aktiver werden, wenn ich die Pumpe abschalte. (Ich dachte, die Strömung stört sie nicht?!)
Der Pflanzenbesatz geht mir - Sorry - jetzt schon auf den Geist, da die Pflanzen wachsen wie verrückt und ich fast alle 2 Tage stutzen muss.
Außerdem gefallen mir die Cubes mit Moosen von einigen hier im Forum extrem gut.

Soweit gehts den Kleinen aber denke ich prächtig. Sind noch alle da. 3 haben sich gehäutet (ohne Probleme)... Ich hoffe es kam nicht vom Umsetzen (3 Wasserangleichungen, 1,5 Stunden).

So. Und jetzt die Bilder der Fütterung. :)

Anhänge

• 277_n.jpg
    277_n.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 29
  • 9316_n.jpg
    9316_n.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 18
  • 35486_n.jpg
    35486_n.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben