Get your Shrimp here

Welcher fisch frißt garnelen?

peds25

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2009
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.876
hallo,
welche fische die unter 8cm ausgewachsen sind fressen garnelen?
gruß peter
 
Jeder Fisch, bei dem sie ins Maul passen, frisst Garnelen.
 
huhu

Bei meinem Freund waren es entweder die roten Neons oder die Platys bzw beide.

Liebe Grüße
Ramona
 
Bei meinen Apistogramma sind es durchweg die Männchen.
Die Weibchen beschützen Garnelenbrut scheinbar sogar. :P

Ich denke aber Barsch >6cm ist ein guter Fressfeind für Garnelen.

mfg. Daniel
 
ich wollt mir schon fast neons dazu kaufen. haben die auch die Eltern garnelen gefressen oder nur immer den nachwuchs?

Sagen wirs so: Er hat sich 10 Stk gekauft, die waren wohl noch 0,5-1cm.
Zu Jungtieren kam es nicht, nach 3 Tagen war auch die letzte Garnele weg :(

Liebe Grüße
 
Naja, ist halt ein Kampffisch.
Habs nie versucht mit Kampffischen & garnelen, dafür aber mit Kampffisch im Gesellschaftsbecken und nach der ersten nacht schwamm nur noch der Kampffisch und der Rest war totgebissen.

Wie es mit Kampffischen+Garnelen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich gelesen habe, hält man Kampffische allein.
Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn es jemand besser weis!

Liebe Grüße
 
Jap,

mit Kampffischen solltesst du Nelen nicht zusammen halten!
 
und black mollys oder guppies?
züchten tuhe ich eh in nem anderen becken.
aber ich möchte auch ein paar hübsche nelen im gesellschaftsbecken haben. und nicht das die dann nach einem tag alle verschwunden sind.
 
Was immer geht sind Lebendgebährende.
Also wie du sagtes Black Mollys, Guppies, Platys usw.

Die fressen keine Babygarnelen.
Zumindest nicht absichtlich.
 
Bei unserm Kampffisch Männchen gab es keine Probleme - der wollte lieber gut aussehen.
Unser Weibchen muß den Garnelen mehr nachgestellt haben - als sie im einen Becken war, sah man keine Garnelen, jetzt ist sie raus und die Garnelen wieder offen da.
Mit unseren Zwergbärblingen haben sich beide immer vertragen (okay, bis auf evtl zwei Fällen, wo wir uns eine Verletzung nicht erklären können).
Bei dem ersten Becken sieht es aber nicht nach Dezimierung aus, im aktuellen sind RFs drin, denen wird auch nicht großartig nachgestellt.
 
Also Kampffische sind eigentlich nur Artgenossen gegenüber aggressiv.

Bei mir schwamm mal einer mit Neons und Corys im Gesellschaftsbecken und konnte keinerlei aggressives Verhalten feststellen.

Kleine Garnelen allerdings wird er wohl als Speiseplanerweiterung sehen, ausgewachsene könnten funktionieren, ist aber nur eine Vermutung :rolleyes:
 
ich glaub ich geb sie in kein gesellschaftsbecken mit fischen.
danke nochmals für die super antworten
gruß peter
 
Was immer geht sind Lebendgebährende.
Also wie du sagtes Black Mollys, Guppies, Platys usw.

Die fressen keine Babygarnelen.
Zumindest nicht absichtlich.

Hi,

das ist stimmt nicht...

gerade diese Fische picken an allem was sich bewegt :rolleyes:

Nur bei guten Verstecken haben Babys ein Chance.
Wenn überhaupt.
 
Also Kampffische sind eigentlich nur Artgenossen gegenüber aggressiv.

Guten Morgen,

also mein Kampffisch hat mein komplettes Becken inkl. seiner Weiber zerlegt.
Glaube nicht dass er so friedlich anderen Beckenbewohnern gegenüber ist.
Aber vllt hatte meiner auch nur einen Sprung in der Schüssel...

Liebe Grüße
Ramona
 
Kampffische sind gegenüber Artgenossen (egal ob Männlein oder Weiblein) aggressiv. Und gegen alle anderen Fische, die Schleierschwänze etc. haben. Denn in denen sieht er wie bei anderen Männchen Konkurrenz ;) Nur zur Paarung sind sie etwas verträglicher, zumindest zu den Weibchen.

Mein alter Kampffisch hat sich auch gelegentlich mit einer Ringelhandgarnele angelegt :) hat jedoch immer den Kürzeren gezogen ;)

LG

Tanja
 
Jeder Fisch, bei dem sie ins Maul passen, frisst Garnelen.

Würde sagen so tirvial diese Aussage auch ist... als Faustregel ist sie absolut richtig.
Im Prinzip ist es dem Fisch doch recht egal, ob er nun eine Mückenlarve oder eine Babygarnele vor sich hat.
 
Hallo,
ich pflege ein Gesellschaftsbecken und kann nur sagen, alle die Fische die ich habe, sind so um die 5cm bis auf 2 die haben ca. 9-10cm.
Sie fressen je nach Veranlagung alles an Garnelennachwuchs was ihnen zwischen die Kiemen passt.
Ich habe ziemlich viele Garnelen(RedFire) in allen Größen in dem Becken.
Sobald die Garnelen eine bestimmte Größe erreicht haben, werden sie ignoriert von der Fischbesatzung.
Aber die Fische sind nicht dumm, sie wissen genau wo die Kleinen sitzen, aber die sind auch nicht dumm und verstecken sich halt solange die Fische auf Pirsch sind.
Ich kann das schön beobachten in meinem Becken, das AQ steht als als Raumteiler fast frei im Wohn-Essbereich.
Die adulten Garnelen und auch die Halbwüchsigen gehen sehr entspannt mit der Fischbesatzung um.
Auf den Bodenfischen krabbeln manchmal ganz kecke Garnelen rum und/oder mit den Honig Guramis fechten sie Scheingefechte aus, die Garnelen mit ihren langen Tastorganen und die Guramis mit ihren verlängerten Flossen.
Ab und zu erschrecken sie sich auch Gegenseitig und jeder flüchtet dann in die Gegenrichtigung.
Also ich finde diese gemischte Haltung sehr interessant.
Allerdings habe ich mir auch schon überlegt ob ich mir nicht so ein kleines Cube antue:).
Freundliche Grüße Uschi
 
Zurück
Oben