Get your Shrimp here

welcher Filter für 54l

joerg73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.148
hallo
im forum, bin jörg 38 jahre. und neu hier im forum, aktuell züchte ich mit meiner frau leopardgecko farbformen...
hier mal der link. bitte keine links zu Verkaufsseiten

nun zu meiner eigentlichen frage.
ich möchte mit ein garnelen becken (für bees) einrichten, soweit ist auch alles klar, vieles im internet und büchern gelesen, aber eine frage bleibt noch offen...
welcher filter ist der beste! ich weiss es gibt viele möglichkeiten.... aussenfilter, bodenfilter, HMF....
aber was ist eurer meinung die beste anschaffung....
danke
gruss jörg

Ich habe so einige Filter durch und bin nun endlich bei dem für mich und meine Bees besten Filtersystem angekommen: Bodenfilter mit angehängtem Außenfilter.

Die Wasserwerte sprechen für sich, auch wenn man mal über eine Woche keinen Wasserwechsel machen kann. Der Leitwert des Wassers verändert sich in meinem Becken nach einer Woche nur sehr gering nach oben. Wenn man wenig Füttert, klappt das ganz gut.

Für Neocaridina verwende ich einfache Innenfilter.

Hallo Joerg !

Bitte bedenke das die Haltung von BEES schon nicht einfach ist.
Ich kann Dir nur raten, erspare Dir eine teure Anschaffung und einen frustreichen Start mit Garnelen.
Die Tiere werden es Dir danken
Versuche es besser mit einer nicht ganz so empfindlichen Art.

Ansonsten kann Ich Dir nur luftgetriebene Schwammfilter empfehlen.

Gruß Ch4rly

Hallo,

ich probiere es mit 3 Kammer Innenfilter und Schwammfilter. Alles ist Luftbetrieben. Habe einen großen Kompressor für den gesammten Raum.
Bin auch recht neu mit den Garnelen. Mache normal viel mehr mit Fischen. Aber das stelle ich gerade Stück für Stück um. Bei mir läuft es mit diesen Filtern sehr gut. Habe ich mir alle selbst gebaut, bzw. eingeklebt. Habe auch noch einen Bodenfilter hier. Wenn mal ein Aquarium einzeln aufgestellt wird, dann wird der installiert.

Gruß Christian

Hallo

Wenn du das Wasser mit Osmosewasser+Aufhärtesalz anmischt dann kann ich dir einen HMf mit Siporax dahinter empfehlen.

danke für eure antworten.
würde HMF J30-2. in verbindung mit der pumpe Hailea V10 zusammen für das becken 54 liter passen.

Hallo Jörg,

ich habe genau wie Tiger_Tom schon einiges an Filter durch und bin auch der Meinung Bodenfilter mit angehängtem Außenfilter ist für die Bees die Beste Kombination. Betreibe mein 60l Taiwanerbecken mit ADA Amazonia als Bodengrund einem Bodenfilter und daran einen Tetra EX400 als Außenfilter.
Seither habe ich keine Probleme mehr und das System läuft absolut stabil.

Zurück
Oben