Get your Shrimp here

Welcher Filter für 100L empfehlenswert

obsculum

GF-Mitglied
Bewertungen
47
Garneleneier
4.416
Guten Morgen,

Nächste Woche hole ich mein 100L Becken ab und mir fehlt noch ein Filter dazu, ich würd gern mal von euch wissen welchen ihr mir für die Größe empfehlen würdet?

Über Besatz hab ich mir derzeit noch keine Gedanken gemacht, erstmal solls schon ein Garnelenbecken bleiben und vielleicht ziehen irgendwann mal passende Fische ein...

Ich liebäugle derzeit mit dem JBL Cristalprofi i100 od. i200 (wobei letzterer ja schon für Aquarien bis 200L ist, aber schadet das?) hat jemand erfahrung in der Beckengröße damit?

Ansonsten bin ich dankbar für Tipps welcher Filter Sinn macht! und bitte nicht HMF nennen das weiß ich schon selbst ;-)

Gruß

Marco

Es gibt sehr sehr viele Filter.
In meinem 112L Becken das ich gerade für Garnelen einrichte kommt ein Bodenfilter rein. Den Betreibe ich erst mal mit einem Aquael Circulator und einer Membranpumpe.
Bin aber am überlegen später vielleicht noch einen Außenfilter anzuschließen, aber im Moment reicht das noch so ^_^
Innenfilter habe ich selbst keine mehr am laufen.
War mir zu viel Arbeit mit dem Sauber halten.
Les dich doch mal in die verschiedenen Filterarten ein und schau was dir am besten gefällt und deinem Geldbeutel am besten entspricht :)

und falls du dich für außenfitlerung entscheiden solltes....dann meld dich mal bei mir.
ich habe so einige sehr gute AF bei mir rumstehen, seit ich meine anlage vor kurzem auf HMF umgestellt habe. alle filter funtionieren einwandfrei.
eines so vorweg.
zu groß kann ein filter nicht sein, nuur zu klein. je größer der filter um so besser ist es.
also: wenn du ein 100 liter becken hast, kannst du ruhig einen filter mit 300 liter anschließen. kein problem...du musst ihn nur runterregeln bis auf max die hälfte. dann hast du immer noch kapazitäten bevor du deinen filter irgendwann mal reinigen musst. ich habe an meinem 400 liter becken einen 1500liter Af dran. bissl groß..geb ich zu.. hab ich günstig geschossen und noch nie sauber gemacht. er läuft jetzt seit 3 jahren unberührt.

Hallo,

empfehlenswert finde ich für eine Aussenfilterung noch den Eheim EccoPro mit 5 Watt. (pdf laden)
:)

Ja, der Ecco Pro ist super.
Hab den an meinem 60er Becken, super leistung und super leise :)

grad der doch so unbekannte astro filter ist weltklasse und um längen besser und laufruhiger und leiser als jbl und der 2202 hat nur 4,8 watt. klasse filter.

Hallo,
Ich habe an meinem 112l einen Eheim Professionel 2224 bzw vorher den etwas kleineren 2222.
Ich kenne keinen leiseren und qualitativ besseren Außenfilter, habe mich schon an JBL E900, Eheim EccoPro300 versucht, und bin immer wieder beim 2222/2224 gelandet.
Leider bekommt man diese Serie nicht mehr überall ( Ersatzteile sind aber noch sehr Gut zu bekommen), da diese Serie anscheinend durch die EccoPro ersetzt wird.
Als Innenfilter kann ich Dir den Eheim BioPower nahelegen, nimm einfach die größte Variante die von der Höhe ins Aquarium passt.

Mfg Andre

Servus

@daphne, das ein Filter gar nicht zuuu groß sein kann stimmt nicht so ganz, ich füg mal ein zitat vom Klabauter-Dirk nebst fred ein, das ist zwar für den Themenstarter erstmal ein Nebenschauplatz, aber nicht uninteressant:

Moin Markus,

Wie ich vorgehen würde und ob es Sinn macht, einen größeren Filter anzuhängen?

• Liegt Dein Hauptaugenmerk auf einem Pflanzenbecken mit entsprechender Düngung, ist der größere Filter kontraproduktiv, da er Dir zwangsläufig irgendwann das Nitrat wieder durch Denitrifikation zu molekularem Stickstoff umwandeln wird. Ergo wirst Du sinnlos N-Dünger zuführen müssen.
  • Liegt Dein Schwerpunkt auf Zucht, hoher Besatzdichte und entsprechender Fütterung, tendiere ich persönlich immer zu größeren Filtern.
Diese Fragen solltest Du zunächst für Dich beantworten. Wenn gößerer Filter:

• Normal animpfen - wenn Ausdrücken des Filterschwammes im Becken, den alten Filter mal für eine halbe Stunde ausschalten, damit der neue Filter den "Filterschlamm" aufnehmen kann.
  • Druckseitig so weit wie möglich drosseln in der Übergangszeit, bis die Ausströmung annähernd dem alten Filter entspricht.
  • Wenn Du jetzt sowieso schon wenig fütterst, packe entsprechend der Beckengröße etwas herbstlaub hinzu, die Zersetzung findet recht langsam statt und belastet das Wasser geringer als anderes Futter. Generell pflanzlicher füttern, ich würde aber dann eher zunächst stark pelletiertes Futter anstelle (grüner) Blätter verwenden. Die Sticks zersetzen sich langsamer und werden meist von den Tieren direkt angenommen.
  • Ansonsten einfach mal ein Auge darauf werfen ... mehr würde ich persönlich auch nicht machen, evtl. auf gute Oberflächenbewegung achten, ggf. Diffusor oder Sprudelstein übergangsweise einsetzen, wenn der pH-Wert es zulässt.

Herzliche Grüße, Dirk ... ... ... ... "nano" bezieht sich nie auf den Preis ... Aquaristik statt Cubismus ... und immer an die Möhrchen denken ...
Get your facts first, and then you can distort them as much as you please.
Marc Twain (1835 - 1910)​

Hier ist der ganze fred:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?156877-Filter-%C3%BCberdimensionieren&highlight=filter+%C3%BCberdimensionieren

naaagut... da ich kaum pflanzen in meinem becken habe, hab ich mich evt ein wenig ungünstig ausgedrückt.
mir geht es immer um die wasserqualität der garnelen.

eine freundin von mir züchtete seit x-jahren sehr erfolgreich verschiedene, hochwertige welsarten. sie hatte bis vor kurzem 40 !!! süßwasserbecken. jetzt hat sie umgerüstet auf meerwasser und hat "nur noch" 7 Süßwasser und 5 meerwasserbecken. von ihr habe ich den spruch.

Ich habe einen Sera fil 120 anstelle des JBL und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Filter (Leise und leistung stimmen) gekauft habe ich in bei Florians-Aquarium-Shop im Internet.

MFG Garnelenjoy

hallo..ich würde dir empfehlen dich mal auf der Aquarichtig Seite einzulesen, dauert zwar was , danach ist man aber defintiv klüger, grade im Bezug auf Filter...

Hey,

ich kann dir nur einen hmf empfehlen. Hab selber ein 112L Aquarium mit Guppys und sehr vielen Garnelen. Hatte früher einen Fluval 104 und Fluval 204 Außenfilter. Hab beide verkauft und einen hmf reingebaut. Mein Wasser ist Glasklar und meine Ganrlen freuen sich immer auf der Matte nach essbarem abzutasten ;P

MfG
Dennis

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aquafis Außenfilter für Nanoaquarien? Der ist mit 20 Euro recht günstig und ich wüsste gern, wie der von der Leistung/Lautstärke usw ist, bevor ich mir den kaufe :)

So,

Ich habe mich jetzt für einen Eheim Aquaball Biopower 200 entschieden, der erste Eindruck ist schick... mal schauen wie er sich macht, das Becken läuft seit Gestern an... werd sicherlich die Tage mal n Foto machen...

Gruß

Marco

Ich nutze einen Tetra Aussenfilter. Klappt super. Habe nur die Aktivkohle aus dem Filter entnommen und über das Ansaugrohr eine Filterkartusche des Eheim Aquaballs gestülpt. Garnelensicher und gut in der Filterung. Tetra EX 600 würde gut passen bei Dir. Der 400er ginge auch noch.

Zurück
Oben