Get your Shrimp here

Welcher Förderleistung bei Luftpumpe

Ghostrider

GF-Mitglied
Bewertungen
114
Garneleneier
23.196
Hallo zusammen,

ich brauche eine Luftpumpe um 2 2Liter Breeding Boxen zu betreiben. Welche Förderleistung bräuchte ich da?

Möchte so einen Verteiler mit Reglern dran machen, damit ich von 1 Anschluss auf 3 komme um dann eventuell noch eine dritte anzuschließen.

Reicht da z.b. die Mouse M-102?

Hallo Phil,

da die Breedingboxen ja nur leicht durchströmt werden müssen
sollte diese Pumpe reichen. Ich habe an meiner Box eine
APS 50 von Tetra gehabt und die Pumpe lief sehr stark gedrosselt.
Damit hätte ich sicher noch 2 weitere Boxen betreiben können.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Angaben zu der Pumpe machen.
Ich kenne sie nämlich nicht. Technische Daten wären klasse.

Lieben Gruß
Kim

Die reicht vollkommen.
Teile mal die 180l/h auf 3 Becken auf.
Dann kommst du auf 60l/h. Die Breedingboxen haben max 2l Inhalt.
Also wenn du das Becken etwa 6 mal in der Stunde durchströmen lässt reicht das mehr als aus.
Also brauchst du in etwa 12-14 l/h pro Box.
Da kannst du auch die ganz kleine nutzen.

Lieben Gruß
Kim

Mach das.

Gruß
Kim

...Die Breedingboxen haben max 2l Inhalt.
Also wenn du das Becken etwa 6 mal in der Stunde durchströmen lässt reicht das mehr als aus.
Also brauchst du in etwa 12-14 l/h pro Box.
Da kannst du auch die ganz kleine nutzen.

Hallo Kim,
bitte erkäre mir doch mal wie Du auf den Zusammenhang zwischen 6mal/Stunde umwälzen und Luftmenge kommst.
1L Luft in einen Luftheber geblasen bedeutet nicht 1L Wasser gefördert... ;)

Worin ich Dir jedoch Recht gebe: ja, die kleinste Pumpe reicht dicke aus.

Hallo nochmal,

wenn ich 1l Luft in den Luftheber blase dann drücke ich doch mindestens
auch 1l Wasser vor dieser Luftmenge her. Zumindest annähernd. Da Luft und Wasser nicht die
gleiche Dichte haben wird es da sicher etwas Abweichung geben. Aber das was ich in das
Wasser reingebe verdrängt ja auch die gleiche Menge an Wasser in etwa oder nicht?
Wenn ich da was falsch sehe dann bitte ich um Berichtigung.
Aber so wäre das für mich recht logisch.

Lieben Gruß
Kim

hi Kim,
nein, da bist Du wohl auf dem Holzweg.
Ein Luftheber funktioniert nicht nach dem Verdrängungsprinzip.
Beim Luftheber (googlesuchwort Mammutpumpe) wird das Wasser durch die aufsteigenden Luftblasen mitgerissen. Hierbei ist zu beachten, dass ein Luftheber bei gleicher Luftmenge und Durchmesser mehr fördert wenn a) die Baulänge (die Länge in der die Luftblasen aufsteigen) vergrößert wird und b) je feiner die Luftblasen sind.
Den Unterschied sieht man, wenn man zB einen Luftheber einfach mit dicken Blasen, direkt aus einem Luftschlauch betreibt und diesen mit einem Luftheber nach tschechischem Prinzip vergleicht. Der TLH fördert bei gleicher Länge, Durchmesser und Luftmenge ungleich mehr Wasser.
Wieviel Wasser man mit welcher Luftmenge fördern kann ist demnach nicht so ohne weiteres zu bestimmen, da von mehreren Faktoren abhängig.
Wenn man sich die Mühe macht und mal nach TLH googelt findet man eine Testreihe in der ein TLH mit 16mm Innendurchmesser mit 25L/h Luft zwischen 60 und 96L Wasser fördern kann, je nach Baulänge.

Natürlich ist der Luftheber an der breedingbox weder 16mm noch ein TLH, jedoch wird an dem Beispiel klar, dass man da nicht so ohne weiteres Verhältnismäßigkeiten festmachen kann ohne Versuchreihe.

Hallo Micha,

danke für die Aufklärung.
Werde das heute Abend mal bei Tante google versuchen etwas näher
zu verstehen. Aber so wie du es beschreibst klingt es schon sehr verständlich.

Danke nochmals.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

Volumen beschreibt keine Masse, sondern ist ein Rauminhalt. Dieser ist immer gleich. Egal welcher Materie. Auf die dichte kommt es nicht an. Die Dichte wird erst interessant wenn die Masse der Materie errechnet werden soll. Natürlich ist diese bei gasförmigen Stoffen geringer als bei Materie in flüssigem oder festem Aggregatzustand.

Das nur am Rande, da es den Eindruck machte, dass auch hier ein kleines aber hier eigentlich unbeachtliches Missverständnis vorlag.

Grüße

Philipp

Zurück
Oben