Get your Shrimp here

welcher Durchfluss bzw. welche Pumpe?

L

LaStrega

Guest
hallo leute,

ich will ein Tetra-aquaart 60 liter (maße 57x35x30 B/H/T) mit einem eck-HMF ausrüsten.
der soll mit einer tauchpumpe laufen.

was für eine leistung muss diese tauchpumpe haben, wenn ich

eine filtermatte von 25x35 cm in einer dicke von 5 cm benutze?

(die hatte ich nämlich noch rum zu liegen)

ich bilcks einfach nicht mit durchflussgeschwindigkeit in relation zum dreimaligen wasserdurchfluss in der stunde :-(

Hallo Heike,
etwa die gleiche Größe hat mein HMF auch. Ich wälze mein 54L Becken etwa 2mal pro Stunde dadurch. Soll heißen: Meine Pumpe bringt etwa 100L die Stunde. wenn Du Deine 60l dreimal die Stunde dadurchpumpen willst brauchst Du eine Pumpe mit: 3x60L=180L
Würd dann schaun, daß ich eine Pumpe mit 200L/h bekomme. Drosseln kann man immer noch.

Micha, ja klar, das war mir bewusst. dreimal 60 geht noch :-))

aber ausgehend von der tatsache, dass eine 5 cm dicke filtermatte eventuell leistung schluckt, sieht meine berechnung dann noch genauso aus?

grade bakterien und deren vorhandensein hängen doch auch stark mit dem mattendurchfluss zusammen.
also muss ich dann die pumpe höher einstellen? mehr durchfluss? können die bakterien sich dann trotzdem noch in der matte festsetzen?

diese zusammenhänge sind mir einfach nicht klar.

Glaub mir, durch die Matte könnten deutlich mehr als die 180L / h durch.
Und da die Matte ja nicht direkt an der Pumpe abschließt und somit die komplette Oberfläche der Matte durchflosssen wird kannst Du das absolut vernachlässigen.
Hatte neulich mal kurzzeitig ne deutlich dickere Pumpe hinterm HMF und der Wasserstand hinter / vor der Matte war absolut identisch.

Zurück
Oben