Get your Shrimp here

welcher Bodengrund??

illeminator

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.975
hallo ihr...
da ich in nächster mein erstes AQ einrichten möchte, möchte ich mich vorher über soviel wie möglich informieren.....

meine heutige Frage, bezieht sich auf den Bodengrund

Was ist zu empfehlen?? was für ein körnung?? was für ein Material?? welche Marke??

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung!!

Falls das zur Sache tut, handelt es sich bei dem Becken um ein 60l AQ, in welches Tiger oder bienengarnelen rein sollen.

Interresant wäre auch zu erfahren, welches Substrat sich wie auf die Wasserwerte auswirkt.

mfG christian

Huhu Christian,

tja, zum Thema Bodengrund kann ich wohl nicht wirklich weiterhelfen, denn ich habe in allen Becken Spielkastensand aus dem Baumarkt, 20kg (oder 25kg?) für 2,50€.
Hatte in meinem zweiten Aquarium erst schwarzen Kies und habe den nach zwei Monaten wieder rausgeschmissen, weil ich den irgendwie siffig fand.
Mit dem Sand fahre ich sehr gut und bin von ihm absolut überzeugt.

EDIT:
Die Frage(n) ist (bzw. sind) eben: Soll es hell oder dunkel sein? Willst du was Bestimmtes mit dem Grund erreichen, Werte verändern etc.? Oder halt einfach Bodengrund?

Hallo
Ich habe bordeaux farbenen Bodengrund das ist so ne Art Kies....3-4 mm Körnung

@ Tanja: ist das denn nicht eigentlich schlecht dieser Spielsand? Ich war der Meinung das gelesen zu haben...(blödfrag*)

also ich suche eher was schlichtes...

nicht so was auffäliges wie pink oder blau oder rot...
mehr sowas in richtung grau, schwarz oder weiß....

muss ich bei der körnung von kies auf irgendetwas achten, damit die nelen richtig wühlen und krabbeln können??

@ Tanja: ist das denn nicht eigentlich schlecht dieser Spielsand? Ich war der Meinung das gelesen zu haben...(blödfrag*)

Huhu,

jo, hab ich auch schon öfter gelesen, hab aber noch nie eine Begründung dafür gefunden, die mich überzeugt hätte. Feine Körnung, schön anzusehen, verhärtet seit einem Jahr nicht (liegt vielleicht auch an den TDS?), unschlagbar günstig und ich hab ihn in mittlerweile 6 Becken mit Schnecken, Garnelen und Fischen - und natürlich Pflanzen, denen es ebenfalls gut geht.
Hab den Tipp damals von Freunden bekommen, die mir auch das erste Aquarium geschenkt haben. Die haben ebenfalls Spielkastensand seit 7-10 Jahren (so genau weiß ich es nicht) drin und ebenfalls keine Probleme. Hatten zwar nur zeitweise Garnelen drin (werden dort gefressen), aber Fischen und Pflanzen geht es auch da gut und auch da ist der Boden nicht steinhart oder so.
Also bleibe ich dabei: Was für Kleinkindermünder okay ist, ist auch für Aquarien okay. :D
(Nein, ich kippe kein Hipp ins Becken ...)
Ist einfach der eigene Erfahrungswert, den ich angebe, und mit dem Sand bin ich tausend Mal besser (und um Längen günstiger) dran als halt mit meinem Kiesversuch.

Huhu,

es gibt eine Menge Möglichkeiten,ich z.B habe:

Quarzsand-aus dem Baustoffhandel
Basaltsand-von Baustelle legal geklaut:Dnaja,ne gr.Tafel Milka;)
Basaltsplitt ca 2-4mm
Lavagranulat ca 2-5mm
Aquarienkies 1-3mm

Es gibt aber noch jede Menge andere Sorten die man nehmen kann

Spielkastensand,da wäre ich mir nicht sicher,es heißt oft das diese mit keimtötenden Mittel behandelt ist-wegen der Kinder!

Zu groß sollte die Körnung nicht sein,mehr als 4-5mm würde ich nicht nehmen.
Es kommt auch drauf an welche Garnelen Du darauf halten willst,je nach Untergrund kommen manche Garnelen gar nicht zur Geltung!

MfG Sanne

Wenn es Dich interessiert kann ich mal Einblicke in meine Aquarien fotografieren in Bodengrund Nähe!

:offtopic: Also bitte ,
ich habe keinen roten Bodengrund es ist BORDEAUX *lach*:offtopic:

Nein jetzt mal im Ernst, es ist eher ein warmer Braunton, es gibt ja unzählige Bodengründe, ich denke das ist wieder so eine Erfahrungssache, der eine fällt damit auf die Nase der andere hat nur Positives zu berichten... aber sicher werden sich hier noch einige zu Wort melden die speziell zu deinen Wünschen genaueres sagen können.. soweit ich weiß sollte es nicht zu grobkörnig sein....

Liebe Grüße
Jana

Edit: da waren schon einige schneller als ich ;)

Spielkastensand,da wäre ich mir nicht sicher,es heißt oft das diese mit keimtötenden Mittel behandelt ist-wegen der Kinder!

Ach ja. Was für keimtötende Mittel werden denn da angewandt? Und hat denn irgendwer schon mal davon gehört, dass dadurch Besatz verstorben ist oder so?
Ich meine, Wurzeln kochen manche auch aus, ist ja auch keimtötend, so gesehen.

ich persöhnlich finde blaue Tigergarnlen, Blue pearls und red fire sehr schön...
die blauen kommen glaube ich auf grauen(relativ hell) kies ganz gut zur geltung...oder??
naja..
wa gibt es da so für Marken, mit denen ihr schon gute erfahrungen gemacht habt??

Hallo Christian,

ich persönlich würde es auch von den vorhandenen Wasserwerten abhängig machen. Da du Garnelen zu halten gedenkst, welche sich bei nicht optimalen Bedingungen nicht gut vermehren, würde ich ggfs. über einen Bodengrund nachdenken, der Härte und pH-Wert absenkt (sogenannte "Soils" -> Forensuche).

Gruß
Hanno

hi,

hab weisen quarz kiez mit feiner körnung fast wie sand. bin sehr zufrieden damit.

danke erst einmal für die Antworten...
der einfluss des Bodengrunds auf die Wasserwerte is sehr interresant..
bitte mehr davon....
welcher bodengrund wirkt sich den wie auf die wasserwerte aus??
würde mich sehr interresieren..

über das soil habe ich schon mla gelesen...

das mit absenken der härte und ph is wirklich gut, da ich meine rückwände aus mörtel selbst bauen möchte....
und die machen das wasser am anfang ja ganz schön hart...

danke noch mal

ich persöhnlich finde blaue Tigergarnlen, Blue pearls und red fire sehr schön...
die blauen kommen glaube ich auf grauen(relativ hell) kies ganz gut zur geltung...oder??

Problem dabei ist, dass Garnelen je nach Untergrund auch blasser werden können, insofern bevorzugen die meisten Leute dunkleren Grund.

achso...
na dann.....
die passen sich also an..sehr interresant...
gut zu wissen

Hallo Tanja,

was genau da genommen wird weiß ich nicht,es sagen nur einige das man denn nicht unbedingt nehmen sollte.Normal müsste es ja dann auf den Säcken stehen,wenn der Sand behandelt ist.

In wie fern das stimmt kann ich nicht sagen,da keine Erfahrung damit.Andererseits hast Du ja gute Erfahrung damit,ich habe bisher nur Quarzsand genommen!

MfG Sanne

@ sanne..
über aq-bilder freu ich mich immer...also her damit:D

Hallo,

habe mal ein paar Bilder rausgesucht!

MfG Sanne

Mit Basaltsand habe ich leider keins,bzw kann man den Sand sehr schlecht erkennen.

Bild 1 & 2 Quarzsand
Bild 3 sehr grober Lavagrund teilweise 1cm Steinchen
Bild 4 & 5 Lavagrund bis 4mm
Bild 6,7 & 8 Basaltsplitt bis 4mm
Bild 9,10 & 11 ist normaler feiner Kies bis 3mm

Sonst mache ich heute Abend mal Gesamtansichten der AQ,und stelle sie heute Abend oder morgen rein!

Anhänge

• Sandboden.jpg
    Sandboden.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 22
  • Black Brazil 2.jpg
    Black Brazil 2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 19
  • Krebs AQ mit Lavagrund.jpg
    Krebs AQ mit Lavagrund.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 30
  • Lavagrund.jpg
    Lavagrund.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
  • Lavagrund 1.jpg
    Lavagrund 1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 18
  • Bienengarnele r w.jpg
    Bienengarnele r w.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 13
  • bienengarnele auf basaltsplitt 1.jpg
    bienengarnele auf basaltsplitt 1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 11
  • bienengargarnele auf basaltsplitt.jpg
    bienengargarnele auf basaltsplitt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 9
  • CR 2.jpg
    CR 2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 7
  • CR 3.jpg
    CR 3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 6
  • CR 4.jpg
    CR 4.jpg
    44 KB · Aufrufe: 5
Hi Christian,

was hällst Du von AKADAMA Bonsaierde?

Die senkt die GH und KH bis gegen 0 und das sehr langfristig.
Sie sieht zudem sehr natürlich aus und die Pflanken wachsen prächtig darin.

Kannst Dir ja gerne mal ansehen, wie das in meinem CPO-Gesellschaftbecken so aussieht.

Hatte da richtig Stress, bis ich das Wasser ausreichend aufgehärtet hatte, damit es den CPOs "bekommt"! ;)

gucks Du hiiier: ;)

www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1004870#post1004870

LG

Reinhard

Hallo,

also ich würde auch zu Sand raten, aber die Meinungen ob Kies oder Sand besser ist führen unter Aquarianern zu stundenlangen Diskussionen. Ich habe meine Becken auf feuergetrockneten Quarzsand vom singenden Baumarkt umgestellt, 40 Kg ich glaube um die 5 Euro und muss sagen das ich seitdem keinen Kies mehr im Becken haben möchte.

Die Becken sehen sauberer aus, sind meiner Meinung nach auch besser sauber zu halten und auch mit dem Pflanzenwachstum gibt es keine Probleme.

Zurück
Oben