Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund ist besser Akadama der Ada Soil New A.

aquamike

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.239
Hallo,
da mir nun schon wieder meine F1er in meinem Nano 60L wegsterben würde ich es nun gerne bald umbauen, aktuell betreibe ich es mit einem Bofi der mit einem Eheim Ecco130 betrieben wird, Eck HMF Luftbetrieben, Akadama, naja und dann halt die übliche Deko Stein, Wurzel, Moss,..........

Ich würde gerne beim nächsten Umbau auf ADA Soil New Amazonia (schwarz) umsteigen würde aber vorher gerne ein paar Erfahrungen von Euch einholen
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke
Michael

Hi Michael,
kommt drauf an. Bei einem hauptsächlich Moosbecken würd ich Akadama nehmen. Bei Pflanzenbecken Ada.
Hast du ein Bild von deinem jetzigen Becken?
Garnelen sterben nicht einfach so, wie sieht das sterben den aus? Liegen sie tot rum (sprich siehst du sie) oder werden es immer weniger? In welchem Abstand "fehlen" sie?
Kontrolliere mal auch auf Fressfeinde. Ich selber hatte erst diese Woche wieder aus einem Becken 10 Libellenlarven entfernt, aus nem anderen 4. Eingeschleppt hab ich sie mir mit geschenkten Moosen (Beilage bei Garnelenkäufen im Januar(!)).

Hallo Tom,
erst mal Danke für deine Antwort,

ich habe mir vor ca. 3Mon. 50 Taiwaner F1 Red Ruby Gen. gekauft und naja man sieht ja nie alle aber nach ca 1,5 Mon. waren es nur noch die hälfte ich muss aber dabei sagen das ich glaube zuviel gefüttert zu haben (Futtersticks........)
na und seit einem Mon. geht es schlag auf schlag da liegen pro Tag 1-2 Tote im Becken nun hab ich nch ganze 3 Tiere von 50
In der ganzen Zeit ist kein Tier dazugekommen also nur diese Gruppe und deren Bakterien Stamm.

Also ich möchte ADA nutzen weil es eben ein schwarzer Bodengrund und dies besser zu Red Bee´s passt also in erster linie wegen der opitk allerdings soll muss er auch die gleichen eigenschaften wie Akadama haben.
Foto schick ich mrgen muss erst umwandeln
Im Becken ist Moos, Wassernabel und Javafarn

Achja Ungeziefer habe ich keines im Becken (zumindest nichts gesichtet)
gruss
Michael

Also wenn du ADA nimmst musst du dir im klaren sein, dass er 6-8 Wochen am Anfang benötigt.
Er gibt sehr viele Nährstoffe am Anfang ab die man am besten durch Wasserwechsel raus holt.
Aber ADA ist für Garnelen sehr gut. Gerade Mischer sind irgendwie recht anfällig für bakterielle Infektionen...ka warum. Aber gerade bei Mischern liest man recht oft davon....könnte aber auch daran liegen, dass sie sehr verbreitet sind.
ADA gibt auf jeden Fall am Anfang Fulvosäure ab die sich positiv auf das Immunsystem der Garnelen auswirkt. Das finde ich sehr positiv am ADA Soil.
Musst aber bedenken, dass es im Moment kleine Lieferengpässe gibt bei ADA Produkten in Deutschland.

Ich habe hier ein Becken mit 3 spärlichen Pflanzen und einer Wurzel die ein klein wenig mit Moos bewachsen ist. Alles in allem würde ich sagen ich hatte den vollen Durchblick in dem Becken. Bis mich diese Woche direkt vorne so eine schwarze Schönheit frech angeguckt hat:

[video=youtube;fjQBu4bhNyQ]http://www.youtube.com/watch?v=fjQBu4bhNyQ[/video]

Hab dann alles ausgeräumt und entwurzelt und hab 9 weitere gefunden. Wo eine ist, sind immer weitere....

Wenn du hier "clean" bist tippe ich auf bakterielle Infektion und du hättest sollen schon viel länger behandeln.

Hallo Tom,.
hier mal ein Bild von meinem Nano
Also ich denke da bin ich "clean" Libellenlarven schwimmen nur bei uns im Teich aber zum glück nicht im Garnelenbecken.
Bakterien ja das denke ich mir dann sicher durch zu viel Futter ??????
Naja was heißt früher behandeln sollen wie????

Hallo Sarah,
6-8 Wochen einlauf phase??? echt das wird bei anderen so nie beschrieben naja was muss das muss.
also wenn ich glück habe bekomme ich noch einen 9L Sack zu 35€
Und nochmal Danke für den Tip, ich werde es wohl mal antesten da ich nun schon mehrere versuche mit Taiwaner gestartet habe und sie sind alle gescheitert
LEIDER
Gruss
Michael

Anhänge

• K640_23.03.12 008.JPG
    K640_23.03.12 008.JPG
    47 KB · Aufrufe: 102
Ein schönes Becken hast du da :)

Ich glaube nicht das die Keime die zu einer bakteriellen Infektion führen vom Futter kommt. Also ganz sicher nicht vom Industriefutter. Wenn man ungekochte Blätter, Brennessel etc. pp. einbringt, da leg ich nicht meine Hand ins Feuer (bei mir wird alles kurz abgekocht).
Das mit dem früher behandeln ist hier schon ziemlich oft diskutiert worden, wohl auch weil das ziemlich häufig vorkommt. Sera Baktopur hab ich jetzt schon öfter gehört, dass dies gut hilft und nach der Anwendung das sterben aufhörte.

Wir haben kürzlich das selbe Problem gehabt. Klingt alles sehr ähnlich. Kannst ja mal in meinem thread unter hochzuchtgarnelen gucken. Da habe ich unser Projekt tagebuchartig vorgestellt inclusive der aufgetauchten Probleme und deren Behandlung.

Hallo Michael,

hattest du die erwähnten Soils nicht schon in deine Becken ?
Interessant wäre zu wissen ob du immer noch mit dem Godesberger Wasser panscht.
Den auf Dauer ohne Wasseraufbereitung wird das auch mit Soil nix. ;)

Hallo Jürgen,
habe bis dato nur Akadama in meinen Becken und möchte auf Ada Soil umschwenken auch wegen der optik da in diesem Becken( bis naja gestern) F1er mit Red Ruby Gen schwammen und diese nicht wirklich auf Akadama zur geltung kamen.
Diese sollen nach dem Umbau auch wieder (in einem neuen Versuch) ins Becken.

Und ich arbeite nicht mehr mit Godesberger Leitungsw. ich nehme als übergang Desteliertes Wasser und salze dieses auf.

7 Berge Gruss
Michael

Hallo Michael,

okay, du kannst aber auch her kommen und dir Osmosewasser holen, dass Aufsalzen kannst du ja selber dann in den Kanistern nach deinen Wünschen vornehmen.
Ich weiß nicht warum, aber ich halte nix von destiliertem Wasser. ;)

Hi Jürgen,
Danke für das angebot, komm ich sicher mal drauf zurück ja ich wollt mit Kevin ja eine Kati Ani holen aber er hat nach den ganzen Garnelen ausfällen eine pause eingelegt und nun brauche ich nicht so viel Wasser die Woche, daher erst Des. Wasser und nachdem alles stabil ist eine Anlage
gruss

Ach Jürgen, noch eine Frage wie sind denn deine Erfahrungen in punkto Bodengrund welchen würdest du empfehlen??????
Gruss
Michael

Hallo...

Akadama Ibaraki / ADA / EDEN Tropenerde laufen bei mir gut und günstig ist halt nur der Akadama.
RBS nicht so gut und andere habe ich noch nicht probiert.
Tai sitzen auf Akadama und es klappt...

Zurück
Oben