Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund für Tylomelania towutensis?

kare

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
436
Hallo ,
Ich wollte meinen Tylos eigentlich etwas gutes tun und ihnen ein Artenbecken einrichten.

Sie leben aktuell auf feinem Sand, 0,4-0,8mm. Bin aber bein lesen immer wieder auf noch feineren Sand gestoßen. Also JBL Sansibar geholt, Becken damit eingerichtet. Laufen lassen. Gestern ein Umsetzversuch.
Ich habe den Eindruck, dass sie den feinen Sand extrem doof finden. Steine und Holz sind im Becken vorhanden.

Hält jemand diese Art und kann mir mehr zum Bodengrund sagen, auf dem sie eig leben? Bzw auf dem sie sich wohl fühlen?

Ich wäre euch so dankbar.

Viele Grüße Katrin

Ich habe meine auf einen becken mit verschiedenen untergründen, bei mir gefällt es Ihnen eigentlich je gröber desto besser. Ich würde mal vermuten weil so der Schneckenfuß am meisten Grip hat. (so mein Eindruck)
Sitzen meist in der Schiefer-Splitt Ecke.

Danke. Das bestätigt dann wohl meinen Eindruck. Naja, was solls. Dann kommt der Sansibar raus und größeres Material rein. Wenns die Schneckies glücklich macht....

Hei, Du kannst auch den Sand drin lassen und flache Steine anbieten. Die aber etwas aufbocken, das sie nicht eine große Fläche abdecken. Darunter könnte es sauerstoffarm werden und dann entstehen giftige Stoffe.
Manche Tylos kommen auch auf Schlamm mit Stein vor. Für diese ist das dann Artgerecht, wobei man bei Schlamm immer auch den PH beachten muß.
VG Monika

Zurück
Oben