Hallo,
nicht per PN, da es ja vielleicht anderen auch dienlich sein kann.
Zu JBL kann ich leider nicht viel sagen, da nur einen pH-Test von JBL habe.
Dafür habe ich aber einen Testkoffer von Sera.
Der Koffer enthält:
pH
KH
GH
Fe (Pulver und Fläschen)
Cu (2 Fläschen)
NH4 (3 Fläschen)
NO2 (2 Fläschen)
NO3 (2 Fläschen und Pulver)
PO4 (2 Fläschen und Pulver)
250 ml dest Wasser
Sera Kugelschreiber
Sprize mit Kanülle
4 Küvetten aus Glas (Sera hat die damaligen Plastik-Küvetten ersetzt, somit sind in den neueren Koffern nur noch die Glasküvetten, und diese sind deutlich besser)
4 Küvetten-Deckel
Beschreibung und Anleitung, mit Umrechnungstabellen für CO2-KH-PH und NH4 -> NH3
Farbskala (spritzwasserfest)
Der Koffer kostet meines Wissens neu so um die 50 Euro.
Ich bin mit dem Koffer sehr zufrieden, da man schon sehr genaue Messwerte erhält. Gut finde ich auch die großen Messbereiche für NOx PO4 und NH4. Soll heißen: Man führt die Messung durch, und sie ist im obersten Bereich (ganz rechts in der Farbskala), so führt man die Messung noch einmal wie beschrieben durch, allerdings mit verdünnter Probe. Es gilt die gleiche Farbskala, jedoch zu jedem Farbfeld ein anderer Wert. Bei erneuter Verdünnung ändern sich die Werte wieder. Dadurch wird eben ein sehr großer Messbereich abgedeckt.
Will man allerdings nicht so viel Geld ausgeben, so gibt man bei 321 "sera aqua-test set - Wassertest - Preisknüller! /SE4000" in die Suche ein, und erhält ein Test-Set für pH, KH, GH und NO2 für rund 16 Euro (nein, bin nicht der Verkäufer, ist nur das günstigste und wird nicht immer gefunden).
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Grüße,
Flo