Get your Shrimp here

Welchen Tröpfchenwassertest?

Betty782

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.274
Hallo,
hab mal eine Frage:
Ich habe den Sera Aqua-Test wo man PH, KH, GH und NO2 messen kann. Ich bin mit den PH recht unzufrieden, da es nur in 0,5 Abständen gemessen werden kann. Gibt es vielleicht PH -Test mit geringeren Abständen, vielleicht auch in 0,1 Abständen. Mir sind die 0,5 Abstände zu ungenau, da mein PH -Wert noch um die 8,0 ist laut Sera Test. Und ich möchte bei den PH-Wert noch keine Garnelen rein tun.
Das Becken läuft zwar erst 1,5 Wochen, aber ich mach mir so meine Gedanken, ob ich das noch hinbekomme, bis ich Garnelen rein tun kann!!!
VLG Betty

Hi Betty!

Habe von JBL den Testkoffer und da sind zwei verschiedene pH-Tests drin. Ein grober und ein fein abgestufter wie Du ihn suchst. Die Reagenzien gibt es im Handel auch einzeln nachzukaufen.

Hier sind die Produkte beschrieben. (Produkte -> Aquaristik -> Zubehör -> Wassertest - pH-Test)

Hi Betty,

die meisten pH Indikatoren stellen selbst Säuren oder Basen dar, die in abhängigkeit vom pH ihre Farbe ändern. Die Farbänderung ist dabei recht fliessend. Aus diesem Grunde sind die Tropfentests auch meist relativ ungenau.
Richtig gut - aber leider etwas teurer sind pH Eektroden.

Also was zumindest den GH test angeht kann ich nur sagen das der von JBL defenitive besser ist als der von Tetra.... Der JBL test hat ein besseren kontrast und auch der behälter ist um einiges übersichtlicher.... ich werde künftig nur noch JBL kaufen.....

Mfg

$ebu

Danke für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile über die JBL Tests gelesen, auch der PH Wert ist in 0,2 Schritten. Ich werde mir glaube den JBL Testlab Koffer kaufen, ist zwar ein bißchen teuer, aber ich glaube der lohnt sich auch!!!
VLG Betty

Hi,
das Combi-Set gibt es in zwei Varianten, mit Gh und ohne Fe und einmal umgekehrt. Ab 30Euro. Der Testlab kostet zw. 75.00 und 100Euro, je nachdem wo du ihn kaufst.

Ich kann JBL auch empfehlen, ob der grosse Koffer wichtig ist muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte ihn und es war zuviel drin. Phosphat habe ich nicht wirklich getestet und ich brauchte auch nicht 3x ph und 2x gh und kh. Der Vorteil ist das du darin Platz für weitere Tests hast, z.b. Cu, das ist bei dem Kleinen leider nicht der Fall (den würde ich mir sonst holen).

Ichhabe den großen koffer und finde ihn sehr sinnvoll.

Da hast du auch Ammonium und andere wichtige Dinge, außerdem rechnet er sich allein vom Inhalt locker.

2* Nitrit Test * 2 Ph Test grob ......sind alles Sachen die man nicht soschnell nachkaufen muss.

Oftmals bekommt man sie auch gebraucht sher günstig ist ja ein Haltbarkeitsdatum drauf vondaher ist man da auf der sicheren _Seite.

Weis eigentlich jemand auf welchen prinzipien die Test basieren?
Also KH, Nitrat, Phosphat etc?

Bei den PH Test sind auch kleinere Abstände von 0,2, nicht wie bei andere 0,5 und das ist mir auch sehr wichtig. Und Kupfer ist auch ein sehr wichtiger Test, da Garnelen sehr empfindlich darauf reagieren. Und die anderen Test wo in dem großen Koffer drin sind sind alle auch sehr nützlich, da ich gern immer meine Wasserwerte messe.
VLG Betty

Hi Betty!

Wenn Du bereit bist das Geld auszugeben... war ich auch... dann kauf den Koffer. Macht nämlich am Anfang ganz nebenbei auch Spaß die Messerei. Vor allem haste immer von allen Reagenzien genug da um auch mal andere Sachen messen zu können. Also kein Fanta oder so, aber vielleicht mal das Leitungswasser oder auch Becken von Bekannten. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut!

Wir schwer wegen der Färbung der Flüssigkeit.

Hab neulich in der Kläranlage des Betriebes wo ich arbeite auch nen Versuch gestartet konnte die Werte aber durch die Eigenfärbung nicht zuverlässig ablesen

Wir schwer wegen der Färbung der Flüssigkeit.

Hab neulich in der Kläranlage des Betriebes wo ich arbeite auch nen Versuch gestartet konnte die Werte aber durch die Eigenfärbung nicht zuverlässig ablesen

ach, österreichische Witze versteht der Deutsche wieder mal nit... war ab - im Chat erklär ichs dir dann AUT - GER ;)

also ich nehm fürn pH Ratestäbchen und fürn Rest von Dupla

konnte die Werte aber durch die Eigenfärbung nicht zuverlässig ablesen
wenn ihr ne eigene kläranlage habt ihr sicherlich auch die gerätschaften um absetzbare feststoffe im wasser zu messen....nutsch das wasser doch einmal mittels büchnertrichter und glasfaserfilter ab und probier es damit aus....

ich habe einen schnell test von teratest, damit kannst du ph wert in 0,2 abständenmessen, außerdem noch kh gh no²- und no³- , sind kleine teststreifen...

sehr zuempfehlen...

sag das nicht, wirst gleich zerfleischt, weil du ratestäbchen verwendest ;)

ich mags auch, und fürn pH Wert nehm ich nu die!!!

ich habe das Tetra Laborett und die JBL Teststreifen.

Als ich vorher mit beidem die verschiedenen Sachen gemessen habe, hat man gesehen, das der Streifentest zum Teil deutlich über dem Tröpfentest lag.

Aber zum den pH-Wert ablesen sind sie geeignet, da die 0,2er abstufung allemal deutlicher ist wie die 0,5er bei den Tröpfchen.

Also ich habe auch nur die Stäbchen von JBL und bin inzwischen am überlgen ob ich mir vieleicht doch diese tröpfchentestkiste anschaffen sollte. Doch da gibt es ja verschiedene Firmen. Welche ist die Beste? Und der Preis ist ja verdamt unterschiedlich...:eek:

Würde mir so nen Koffer ja gerne zum Birthday wünschen könnten ja dann mehrere zusammenlegen.... Aber dann muss ich natürlich wisen welcher genau es sein soll / muss.

Also welcher Hersteller ist am besten?

Eure Schnuppe

mein Tipp geht in die Richtung JBL...obs wirklich der grosse Koffer sein muss, ich glaube eher nicht.
allerdings ist im kleineren (Combi-Set) soweit ich weiss eben nur der pH-Test mit 0,5er Abstufung.

Zurück
Oben