Get your Shrimp here

Welchen Schaden durch Libellenlarve?

Lorelei75

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.475
Welchen Schaden richtet eine Libellenlarve eigentlich an? Frisst sie ihre Opfer (in dem Fall Garnelen) auf oder kann es auch sein, dass sie sie nur umbringt?

Zum Hintergrund:
Ich hatte als "Erstbesatz" 5 Mandaringarnelen in einem 35 l Cube. Nach und nach sind alle gestorben (also innerhalb von 2 Wochen) und heute (7 Tage weiter)was muss ich sehen?! Eine dicke fette Libellenlarve!
Wasserwerte waren immer gut und mir war die Ursache fürs Garnelensterben nicht so klar. Ich hatte eher gedacht, dass sie schon krank waren als sie bei mir ankamen, da sie nicht sehr vital wirkten aber meine heutige Entdeckung weckt Zweifeln. Gefunden hab ich alle toten Garnelen...

Was also machen Libellenlarven konkret :arrgw:?

LG Flavia

Hallo

Libellenlarven sind "Raubtiere" die sich von im Wasser lebenden Insekten,Kaulquappen und kleinen Fischen ernähren.
Deshalb werden Libellenlarven auch Garnelen als Nahrung gejagt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen

schönen Gruß René

Das ist mir schon klar. Meine Frage war eher nach dem konkreten Schaden als nach der allgemeinen Gefährdung.

Werden auch grössere Garnelen angegriffen und getötet ohne dass sie aufgefressen werden?

Noch mal zu dem lästigen Libellenthema:

Ich find immer mal wieder eine Larve (mittlerweile 3) und in meinem Becken sitzen jetzt 11 Blue Tiger (zumindest waren es mal 11) die sich aber nicht gern zeigen. Bevor einer fragt: Ich hab die erste Libellenlarve nach dem Einsetzen der Tiger entdeckt sonst hätte ich die natürlich nicht eingesetzt. Leider ist mein Becken so unübersichtlich, dass ich unmöglich in alle Ecken schauen kann.

Nun meine Frage:

Im anderen Becken sitzen 3 CPO und keine Libellenlarve. Ich könnte mir denken, dass da ein Zusammenhang ist zumindest wenn man den Umgang von den CPO mit Mückenlarven beobachtet. Ich könnte die ja mal eine Zeit umsiedeln damit sie die Libellen jagen. Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

LG Flavia

Dass die Larven deine Nelen nur getötet haben ohne sie zu fressen würde ich für extrem unwahrscheinlich halten.
Sie jagen schliesslich um zu fressen.
Hatte bis letzte Woche Libellenlarven zusammen mit RedFire,
die Libellen haben sich da auch bedient und sie haben nichts liegen gelassen.

Hallo.
Um ganz ehrlich zu sein ... ich verstehe die Frage nicht.
Libellenlarven fressen Tiere.
Seien es Kaulquappen, Stichlinge, oder auch Garnelen. Und je größer sie werden, desto mehr Appetit entwickeln sie. Alleine DAS reicht für mich aus, dass die nichts in meinem Becken zu suchen haben. Tot ist tot - egal ob gefessen oder nicht.
Ein befreundetet Koi-Züchter hat mir berichtet, dass auch schon seine Jungfische (bis ca. 10 cm) von Libellenlarven getötet wurden.

Hi Holger,
ich denke es geht dem TO darum warum seine Tiere (Mandaringarnelen) gestorben sind.

Ne mittlerweile (s. mein letzter Post) geht es mir darum ob die CPO die Libellenlarven fressen. Das mit den Mandaringarnelen ist passé (schliesslich hab ich keine mehr), es hätte mich interssiert aber es ist mir klar das das nur ein Rumorakeln wäre.
Ich will ja auch die Libellen nicht behalten ich such nach einer Möglichkeit sie los zu werden. Nur Becken leeren geht halt leider nicht.

LG Flavia

Zurück
Oben