Get your Shrimp here

Welchen Powder

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
1.034
Garneleneier
25.359
Hallo Zusammen,

da ich in kürze ein Becken neu einrichten möchte/muss. Bin ich auf der suche nach einem Powder soil.

Ich verwende den Borneo Wild Shrimp Soil, den gibt es jedoch nicht als Powder und zum sieben habe ich keine Lust. Daher möchte ich gern einen anderen Soil als Powder darüber kippen. Das ganze wird dann mit einem Bodenfilter betrieben.

In das Becken kommt nur etwas Moos, daher sollte der Powder möglichst ungedüngt und für einen sofortigen Besatz geeignet sein. Der Soil sollte auch möglichst dunkel am besten schwarz sein.

So, dann schmeisst mir mal nen paar Soils um die Ohren :)

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ungedüngt und für den sofortigen Einsatz da fällt mir nur der Environment Soil ein.
Der ADA Soil ist gedüngt und sollte wenigstens 4 Wochen einlaufen.
Der Help Advanced Soil ist auch möglich allerdings gibt es denn als Powder glaube ich auch nicht.

Environment Soil wäre meine erste Wahl. Allerdings ist er nicht durchgehend schwarz.
Er ist dunkel hat aber sicher die ein oder andere hellerer Stelle.
Mit Moosen finde ich sieht der aber klasse aus. Habe den Selber in meinem
20er Becken im Einsatz. Sieht klasse aus.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Den Advanced Soil gibt es scheinbar auch als Powder. Farblich würde der mich schonmal eher ansprechen.

Ich bin auch über den Cal Aqua Labs Black Earth gestolpert. Dieser scheint mal so richtig schwarz zu sein. Der ist wohl Nährstoffhaltig soll aber laut Hersteller kein Ammonium abgeben. Hat schonmal jemand iesen Soil gehabt? Einige internationale Foren scheinen recht angetan zu sein.

Dann sind nun schonmal drei Soils in der engeren Auswahl:
- Environment Soil (+ ungedüngt, - Farbe)
- Advanced Soil (+ Farbe)
- Cal Auqa Labs Black Earth (++ Farbe, - in der EU nicht zu bekommen)

Soils die nicht in Frage kommen:
- ADA
- RBS
- Easy Aqua
- Fluval Stratum

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Aquatic Nature oder Ebi Gold Soil?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

den Ebi Gold hatte ich auch schon mal.
Den gibt es als Shrimp und für Pflanzen Becken.
Als Garnelensoil ist der direkt besetzbar. Aber gibt es den auch als Powder?

Lieben Gruß
Kim

Hallo Zusammen,

ich werde dann wohl den Advanced Soil Powder als Deckschicht für meinen noch reichlich vorhandenen Borneo Wild Shrimpsoil verwenden.

Kann ich den Advanced Soil nach 1-2 Tagen schon besetzen? Ich möchte die Krabbler nicht so lange im Eimer hocken lassen. Mit dem Borneo Wild ist das kein Problem.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich würde das machen. Da es ja nur eine Deckschicht ist
und du sicher die Wasserwechsel regelmäßig machst kann man
das ruhigen Gewissens machen.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo =)

wie Kim schon gesagt hat envi bietet sich auf jedenfall an !
ich selber habe die becken gleich besetzt und hatte keine Probleme. da wird eine dünne schicht powder auch nichts ausrichten =).
farblich hat er ab und zu mal hellere stellen aber die stören in meinen augen nicht (fallen nicht so auf)

Christoph

Zurück
Oben