Get your Shrimp here

welchen krebs für mein 200l becken

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
23.095
Hallo,

ich hab bisher ein 120cm becken mit procambarus alleni..
will mir die woche nun nochmal ein 100er becken holen mit super steinlandschaft..heller quarzsand
nun hätte ich da auch gerne krebse drin.
jetzt weiß ich nicht genau welche...

sie sollen farbmäßig schon auffallen im hellen (clarkii weiß hätte mir gut gefallen)
sie sollen auch eine schöne größe bekommen, ähnlich den allenis..

im zweifelsfall (wenn 100cm zu klein) könnte ich die allenis in das 100er becken setzen und die neuen krebse ins 120er (wenn irgendeiner meiner wirren gedankengänge versteht)

mir gefällt der Hoa Creek super gut., auch der clarkii orange
die frage ist, bekommt man ihn auch tagsüber mal zu sehen..?? meine allenis sehe ich immer, egal zu welcher uhrzeit..sowas hatte ich mir auch vorgestellt (und nix blaues mehr)

also in der engeren auswahl

Procambarus Clarkii orange
Cherax Hoa Creek
Cherax holtuisi apricot
CHerax holtuisi orange tip

wegen der krebspest gefahr bin ich mir bewusst, die becken stehen auch in unterschiedlichen stockwerken (EG/1.OG) so dass eh jedes sein eigenes material hätte..ich bin mir auch bewusst über kein pflanzentausch etc...
daher kommen cherax arten für mich trotzdem in frage ;)

könnt ihr mir helfen..hab ich an irgendwas nicht gedacht ( ich würde mich als einigermaßen krebserfahren mit procambarus bezeichnen ;) )

danke schonma und grüße
Natalie

Hallo Natalie!

Ich halte verschiedene Cherax, u.a. die Hoa Creek und auch die Orange Tip. Erstere sind tags recht selten zu sehen, die O.T. dagegen öfters.
Vorteil ist, du kannst bei denen auch Pflanzen setzen, für gewöhnlich gehen sie nicht dran, bei genügender Fütterung. Es ist mit ihnen auch ein Gesellschaftsbecken mit Fischen und Garnelen möglich. Falls du Interesse an den Hoas hast, ich gebe zur Zeit welche ab (evt. auch Orange Tip), kannst mir ja eine PN schicken.
Warnung allerdings: du kannst die Einrichtungsgegenstände aus dem Clarkibecken NICHT für die Cherax nutzen, auch das ehem. besetzte Becken der Nordamerikaner nicht. Wegen der Gefahr der Übertragung der Krebspest!

Viele Grüße
Anja

Hi,
Clarkiis habe ich selbst gehalten - aber nicht lang.
Sie waren sehr aggressiv,auch untereinander.....haben Fische gefressen und alles was sie bekommen haben.
Pflanzentausch ist dann eh nicht möglich - mein super dicht bepflanztes 160L Becken war nach 2 Tagen komplett leer.

Ich würde da eher einen Cherax nehmen wie Anja schon sagte - die habe ich auch und die stutzen höchstens mal die Nadelsimse,alles andere an Pflanzen lassen sie in Ruhe.

Mfg Nadine

Hallo

danke für eure antworten...das mit der strikten trennung weiß ich, und ist mir bewusst, trotzdem danke...

pflanzen sollen eh kaum welche rein, kenne mich mit den allenis ja auch aus, die metzeln alles ab..
fische kommen sowieso keine mit rein, allenfalls ein paar amano garnelen..

@anja, wenn dann wäre ich an den OT interessiert...

grüße
Natalie

Zurück
Oben