Get your Shrimp here

Welchen Dünger für Pflanzen im Garnelenbecken?

H

Hasengaby

Guest
Soweit ich gelesen habe, brauchen Pflanzen Eisen, was wiederum für die Garnelen Gift ist. Welchen Pflanzendünger kann ich verwenden, ohne die Garnelen zu gefährden?
 
Herkömmliche Aquariendünger sind in den empfohlenen Dosierungen nicht schädlich für Garnelen. Du kannst also den nehmen, der dir zusagt.

Sent from my Nexus S
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch zwei Fragen:

Welchen Dünger könnt' Ihr mir empfehlen: Bodendünger, Dünger zum ins Wasser geben oder beides?

Ab wann sollte man neu eingesetzte Pflanzen düngen?
 
Hi,

ich nehm DRAK Ferrdrakon. Ist ein Eisenvolldünger, welchen ich in der 1/7-Version anwende (1/7 der Wochendosis täglich angewendet).

Gruß
Nesch.
 
Grüß Dich,

ich nehme JBL Ferropol, auch auf Tagesdosis runter gerechnet und mit einer Spritze dosiert.

Dünger gebe ich in die Becken, sobald die Pflanzen zu wachsen beginnen.

Thomas
 
Danke Euch Beiden. Dann weiss ich Bescheid. Jojo die Anfänger. Ich hatte die falsche Beleuchtung und dadurch Fadenalgen und die Pflanzen wuchsen auch nicht richtig. Mit der neuen Leuchte sieht mein ganzes Aqua mitsamt Pflanzen, Otos und Garnelen richtig super aus.
 
Hi,

ich nehme Amtra Aquariendünger oder Ferrdrakon 2x/Woche und bei Wurzelzehrern kleine/halbe Tonkugeln beim Einsetzen zum Anwachsen, danach nicht mehr.

## Tapatalked by Flyer ##
 
ich kann den dennerle v30 volldünger empfehlen! einmal alle zwei wochen düngen und das wars. alles wächst super^^
 
Hi Nesch,
die NPK Kugeln von Wasserflora.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Oute mich mal als Fan der "Düngestäbchen-Fraktion".
Dazu nehme ich immer die der Marke Sub***l für Grünpflanzen mit Eisen, andere habe ich noch nicht getestet.
Für Wurzelzehrer in kleine Stücke zerteilen und direkt mit einer Pinzette an die Wurzeln gesteckt so alle 4-6 Wochen, für den Rest in warmen Wasser aufgelöst und als Tages- oder Wochendünger. Günstiger Düngen geht kaum ....

Gruß Manny
 
So, habe mir mal den V30 bestellt. Genügt das oder benötige ich für die Wurzeln diese Kugeln auch noch?
 
Eine Antwort auf diese Frage hängt ein wenig von den eingesetzten Pflanzen ab. Es gibt Wurzelzehrer, die Nährstoffe primärüber die Wurzeln aufnehmen bei denen wäre ein Düngen über das Substart sinnoll.

Thomas
 
Danke Classic. Ich werde mich dann im i-net mit meinen einzelnen Pflanzen näher beschäftigen und schauen, welche die Murmeln brauchen. Ich habe eh schon einige Fehler gemacht, zum glück noch nicht so schlimme, dass mir alle Tiere eingegangen sind. Ich sollte mich mehr trauen, hier nachzufragen. Gestern hat man mir eine Moospflanze verkauft, die Garnelen futtert. Ist doch nett, dabei habe ich extra in dem Baumarkt gesagt, dass ich Garnelen halte. Ich sollte nur noch online einkaufen, das wird sonst nix. Oder den Züchter aufsuchen, der mir die Nelen verkauft hat, der hat wenigstens Ahnung. Nun hoffe ich, dass ich das Moos wieder los werde. Es ist ein Graus mit diesen Geschäften. Mußte mich jetzt mal ausko..., sorry!

LG
von Hasengaby mit zwei Kaninchen, 5 Otos, 1 übrig gebliebenen Helena und 12 Garnelen
 
Hej Gaby,
Du hast ein Moos das Garnelen isst??

Lg Hauke
 
Hej Gaby,
Du hast ein Moos das Garnelen isst??

Lg Hauke

Ja. Ich hatte mir das Moos gekauft und extra gesagt, dass ich ein Garnelenbecken habe. Der Typ wollte wohl nur, dass meine Babys gefuttert werden, damit ich dann neue bei ihm kaufe. So etwas skrupelloses. Ich hatte es hinterher im i-net gelesen.

Mittlerweile fühlen sich Fische und Nelchen bedeutend besser, haben viele neue Pflanzen bekommen. Einige wenige werden mir noch geschickt. Heute kamen auch ihre Seemandelbaumblätter. Eins wurde sofort angenommen, sogar die Otos sind gleich rangegangen. Wenn mein Aqua fertig ist, zeige ich neue Fotos. Ananashaus und Schnickschnack habe ich rausgeworfen. Der einzige Schnickschnack sind zwei winzige Keramikkrüge, wovon ich einen mit Teichlebermoos versehen habe, beides finden Fische und Nelen sehr interessant. Mein Aqua gefällt mir auch so viel besser. Dafür hat sich Gestern meine neu erworbene T8 verabschiedet. Nun habe ich die alte erst einmal drin, mein Aqua sieht mit der alten Röhre richtig besch... aus. Naja, muss ich das Teil umtauschen. Die mechanische Zeitschaltuhr hat auch einen Fehler. Menno, ich hätte Mo. nicht einkaufen gehen sollen.
 
Hi Gaby,

mir wäre kein carnivores Moos bekannt, noch viel weniger eins, das unter Wasser wächst und am aller wenigsten ein solches, dass Tiere von der Größe von frisch entlassenen Garnelen bewältigen kann..
Es gibt Fleischfresser im Wasser.. Einige Vertreter der Gattung Utricularia. Aber auch deren Fangblasen müssten bei allen Arten zu klein sein, um Garnelenjunge zu 'fressen'.
Hast du mal ein Foto von dem Moos? Und kannst sagen, wo du das gelesen hast?

Bezüglich der Röhre, ist bedauerlich, aber die wird dir vermutlich nur mit sehr viel Kulanz ungetauscht.

Wie sieht es bei der Leuchteinheit aus? Hat sie ein elektronisches Vorschaltgerät?
 
Also es handelt sich um
Utricularia graminifolia
bei dem Moos, genauso wie Du es beschreiben hast. Ich habe jetzt hier gelesen, dass es keine Garnelen frißt, sodass ich es Morgen ins Aqua einbringen werde. In einem anderen Forum stand, dass es auch Babygarnelen fressen würde, hier im Forum steht aber, dass das nicht der Fall ist.

Die Röhre war von Anfang an nicht in Ordnung. Ich hielt es für normal, aber sie flackerte stark, wenn ich sie in Betrieb nahm und schaltete sich zwischendurch einfach aus. Was heißt hier Kulanz, kaputt ist kaputt. Die Röhre sieht nicht mehr gut aus und es klappert etwas drin. Eindeutig ein Produktionsfehler. Naja, ich werde ja sehen, ob sie mir umgetauscht wird oder nicht. Bei letzterem werde ich sauer, sehr sauer. Es scheint, einen Vorschalter von Seiten der Abedeckung zu geben. Wenn ich die Lampe anmache, leuchtet ein kleines Lämpchen in der Abedeckung und erst etwas später gibt die Röhre Licht.
 
Zurück
Oben