Get your Shrimp here

Welchen Bodengrund für Barsche?

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
13.161
Hallo
Ich will jetzt mein Malawibecken einrichten.

Dort sollen
Labidochromis caeruleus
und
Pseudotropheus demasoni einziehen.

Jetzt bin ich nicht sicher welcher Bodengrund da am besten ist.

Ich habe noch sicher 50kg Kies in feiner bis mittlerer Körnung da.
Allerdings weiss ich nicht, ob die Tiere nicht doch eher Sand befürworten.

Habe auch immer wieder unterschiede gesehen.
Mal Sand, mal Kies.


Weiss jemand was bei den Tieren das beste wäre? :)
 
hallo

sand oder feiner kies sind ok. in der natur leben sie meist auf sand
 
Ich würde mich eher nach den natürlichen Umgebungen richten.
 
Hallo Andre,

auf jeden Fall sand oder ganz feinen Kies nehmen.
 
Hi

finde ich auch richtig ! nicht zufeinen "Sand" zuverwenden die Barsche werden ja bekloppt wenn der Sand zufein ist da bei zufeinen Sand sie kaum in der lage sind richtig zubuddeln ... ist der Sand zufein "verläuft" jeder versuch der Barsche sich ne Mulde zubuddeln ...
 
Hallo Enrico,

Wir reden hier von einem Malawiaquarium, und nicht von einem normalen Gesellschaftsaquarium. Du müsstest Dich mal über Malawis schlau machen bevor, Du solchen Unsinn von Dir gibst. Malawis brauchen feinen Quarzsand zum durchkauen und zur suche nach Nahrung. Bei groben Kieseln verletzen Sie sich leicht die Kiemen. Malawis können super Mulden im feinsten Sand anlegen, das machen Die in der Natur ja auch. Im Malawisee ist vorrangig feiner Sand und Felsen.

Hallo Andre,
Zum Becken wies jetzt ist möchte ich wirklich nichts zu sagen, ist halt Geschmacksache.
 
Hallo Enrico,

Wir reden hier von einem Malawiaquarium, und nicht von einem normalen Gesellschaftsaquarium. Du müsstest Dich mal über Malawis schlau machen bevor, Du solchen Unsinn von Dir gibst. Malawis brauchen feinen Quarzsand zum durchkauen und zur suche nach Nahrung. Bei groben Kieseln verletzen Sie sich leicht die Kiemen. Malawis können super Mulden im feinsten Sand anlegen, das machen Die in der Natur ja auch. Im Malawisee ist vorrangig feiner Sand und Felsen.
Ist feiner Sand wirklich PFLICHT?

Der Kies ist ca 1mm groß.

Noch wäre ein ausräumen des Becken nämlich kein Problem :D
 
Hallo Andre,

Ich würde sagen zum wohl der Fische ja. Das Becken sieht so zusammengewürfelt aus. Versuche doch mal nur eine Gesteinsart zu nehmen dann wirst Du sehen das Becken wirkt viel besser und natürlicher. Lochgestein ist so wie so am unnatürlichsten da es im Malawisee nicht vorkommt. Aber wie gesagt, Geschmacksache.
 
Hallo Andre,

Ich würde sagen zum wohl der Fische ja. Das Becken sieht so zusammengewürfelt aus. Versuche doch mal nur eine Gesteinsart zu nehmen dann wirst Du sehen das Becken wirkt viel besser und natürlicher. Lochgestein ist so wie so am unnatürlichsten da es im Malawisee nicht vorkommt. Aber wie gesagt, Geschmacksache.


Naja das mit dem Gestein wollte ich über die ZEit immer mehr erweitern.
Lochgestein ist nicht grade billig und ich muss mit dem Studentengehalt ein wenig rumknausern.

Bin Allerdings auch am überlegen einfach die Beckeninhalte meiner großen Becken zu tauschen.

In dem einen ist Sand als Bodengrund drin und die Grundfläche auch etwas größer noch.

Da muss ich aber noch nen neuen Unterschrank zu bauen... :D
 
Hallo,
Malawies nur im Sand pflegen.Schon allein wegen der Optik!.Ich kann dir auch nur sagen,dass ich auf jeden Fall nur eine Gesteinsart verwenden würde.
 
Hallo Enrico,

Wir reden hier von einem Malawiaquarium, und nicht von einem normalen Gesellschaftsaquarium. Du müsstest Dich mal über Malawis schlau machen bevor, Du solchen Unsinn von Dir gibst. Malawis brauchen feinen Quarzsand zum durchkauen und zur suche nach Nahrung. Bei groben Kieseln verletzen Sie sich leicht die Kiemen. Malawis können super Mulden im feinsten Sand anlegen, das machen Die in der Natur ja auch. Im Malawisee ist vorrangig feiner Sand und Felsen.

Hallo Andre,
Zum Becken wies jetzt ist möchte ich wirklich nichts zu sagen, ist halt Geschmacksache.


Hi

welcher Malawie ist ein "Sandbeisser" ??
und Unfug verbreite ich schon mal garnicht! ...
Sand was bitte ist Sand ?
bis zu einer Körnung von 2mm ist laut DIN alles Sand !
(laut EN gibt es gar kein Sand :smilielol5:)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120914
also was willst du von mir ?? ... außer mich XXXX anzumachen kommt da nichts ! ... sehr feiner Sand (lt.DIN) hat die Eigenschaft zu fließen dh wenn Barsche "buddeln" verfließt das sehr schnell wieder so das dies nicht im Interesse der Barsche ist die versuchen sich Mulden zugraben ...

auch wenn ich nur Tanganjikasee-AQ habe das Verhalten der Barsche beim Buddeln ist nicht viel anders ...
 
Hallo Enrico,

Malawis sind keine Sandbeißer. :confused: sondern alle Malawis kauen den feinen Sand durch, um ihn nach Futterteilchen und kleinst Lebewesen zu durchsuchen. Außerdem legen alle Malawis da sie ja Maulbrüter sind Laichmulden an, oder Laichen auf Gesteinsflächen ab. Der vergleich mit Deinen Tanganjikas ist ja nicht gerade optimal, :rolleyes:) denn die Arten von Dir, sind Höhlenbrüter und Laichen also in Steinspalten oder Schneckenhäusern oder Steinhöhlen. Es gibt ja auch Tanganjikas die große Sandnester errichten, aus feinem Sand. :eek: Du solltest mal sehen was Malawis für Leichgruben ausbuddeln können z.b. Fosochromis rostratus. Ich benutze schon seit Jahren feinen Quarzsand der Körnung 0,4-0,8mm und die buddeln. Also verbleiben wir so, Du wirst da sicher Recht haben durch deine Jahrelange Erfahrung mit Malawis, und ich meine Ruhe. :cool:
 
Zurück
Oben