Get your Shrimp here

Welchen Besatz für hartes Wasser?

lolliger

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.861
Hi Leute,

Dies sind meine groben Wasserwerte in meinem gerade neu einlaufenden AquaPro80 (126l):
NO3:10-25
NO2:0
GH:>25
KH:15-20
ph:ca. 8
Cl2:0

Benutzt habe ich Teststreifen, aber diesen Werten kann man trauen, da sie mit den angegebenen Wasserwerten meines Wasseranbieters übereinstimmen!

Also ich möchte auf jeden Fall einen Antennenwels in meinem Aq haben! Das geht doch in Ordnung, oder?
TDS und AS werde ich auch reinmachen!
Nur welchen weiteren Besatz würdet ihr mir jetzt für die oben angegebenen Wasserwerte empfehlen?
(ich denke an ein etwas größeres(ca.7-10cm) Fischpaar als Haupbickfang und an mehrere kleinere(ca.5cm), bunte Fische)

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Benjamin
 
Hi,

Wir haben hier weiches Wasser. Wenn ich mir Gedanken mache welche Fische ich möchte/passen gucke ich meistens auf www.Zierfischverzeichnis.de

Auf jedenfall gehen Guppys aber ich denke, die möchtest du sicher nicht haben :D
 
Hallo,
Wir haben hier weiches Wasser. Wenn ich mir Gedanken mache welche Fische ich möchte/passen gucke ich meistens auf www.Zierfischverzeichnis.de
Eine seit Jahren nicht aktualisierte, schlecht recherchierte und völlig überholte Seite...
Auf jedenfall gehen Guppys aber ich denke, die möchtest du sicher nicht haben :D
Gilt das auch für Guppys aus Indonesien, oder anderen asiatischen Ländern?
Die werden schließlich in extrem weichem Wasser und teils PH 5 gezogen...
 
Hallo,


Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und einen Fisch entdeckt, den ich sehr schön finde!
Ein paar Paradiesfische könnte die Kakadus ersetzen!


Was haltet ihr von denen?


Gruß
Benjamin
 
Hi

wenn du wirklich schöne Tiere vom Macropodus opercularis bekommen willst mußt du wohl "länger" suchen ... den was so im Zoohandel an Paradiesfische zukaufen gibt sind fast durchgängig Opfer der Dampfzucht geworden ! dh bei viel zu hohen Temperatur bis zur Verkaufsgröße hoch geprügelt ... nur erreichen sie dann kaum ihre wahre Natürliche Größe und sehen überhaupt sehr Mickrig aus ...

Macropodus opercularis sind Subtropisch dh sie brauchen KEINE Heizung im gegen teil dauerhaft hohe Temperaturen schaden ihnen ...

was deine Wasserwerte angeht schrieb ich dir ja schon in ein anderen Thema das die "Härte" für das Standardprogramm des Zoohandels kein Problem darstellt bei der Haltung !
 
Hi

Barsche der ostafrikanischen Seen Nyassa- und Malawi brauchen solch hartes Wasser, aber zmeist auch große Aquarien.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Ich währe für einen Tanganjika Besatz mit zb. ein Paar Julidochromis transcriptus mit einem Trio Schneckenbuntbarschen (multifasciatus oder ocellatus).
Du könntest dein Becken ganz einfach mit einigen höheren Steinaufbauten im Hintergrund und einigen Weinbergschneckenhäusern einrichten.
Schönen Heilig Abend noch!
 
Hi

Julidochromis transcriptus << vermehren sich bei mir wie die Karnickel und haben somit die Herrschaft über mein 274 Liter-Tanganjikasee-AQ übernommen ...
 
Hallo,
Naja, villeicht würde es zum J. transcriptus ja eine Alternative geben..
Schönen Heilig Abend noch!
 
hi, also Tanganjika würd gehen musstr dir nur die WW dann anschauen. Malawis? ne nicht unter 300 Liter. und zu Zwerg Bunt Barschen kann ich dir nix genauens sagen ,aber ich glaub nenn par Arten gehen da auch
 
Das ist jetzt kein Fisch, aber auch ein sehr toller Aquarienbewohner der hartes Wasser mag:
Axolotl (Ambystoma mexicanum)- in einem 80cm Becken kann man davon 2 halten.

Ich habe auch sehr hartes Wasser hier in Bendorf bei Koblenz,
bei mir im Becken sitzen im Moment Neonreisfische (Oryzias Woworae) die bisher sehr gut gedeihen-ob wir da mal Nachzuchtserfolge haben wird sich noch zeigen, ich hab die sehr klein bekommen.
Wir haben ein Becken mit einer Bio Co2 Anlage ausgestattet, das hat dieses Becken etwas aufgeweicht.
In dem Becken fühlen sich meine Pastellgrundeln (Tateurndina oecellicauda) sehr wohl und vermehren sich da auch gut, die Art ist sehr farbenfroh und absolut friedlich.
Im selben Becken leben auch 2 Zwergbuntbarsche der Gattung Apistogramme agassizi "Fire Red"
 
Hallo,
Lebendgebärende (Guppys, Mollys,...) bevorzugen ebenfalls hartes Wasser. Evt. könnten ja einige Guppymännchen oder einige Platys deine oben genannten kleinen, bunten Fische erstetzten. Ich hab auch gehört, dass der Corydoras paleatus mit hartem Wasser zurecht kommen soll.
Sonnst brauchen auch Regenbogenfische hartes Wasser. Inwieweit sie sich für deine Beckengröße eignen weiß ich nicht. Es soll ja auch kleinere Arten geben...
LG
 
Kann Dir auch Platys empfehlen. Die sind jetzt zwar in sich meist nicht wirklich "bunt", allerdings gibts die in schönen Farbvarianten...gelb, rot, orange, schwarz, weiß (oder auch rot/schwarz, gelb/weiß und Ähnliches)...oder halt auch die "blauen", die eine weiß/silberne Grundfarbe haben und je nach Licht mehr oder weniger bläulich schimmern. Meine persönlichen Favoriten. :)
 
Zurück
Oben