Get your Shrimp here

Welchen Besatz für 30 L nano ?

Winni123

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.189
Hallo,

ich habe seit ca. einem vietel Jahr habe ich ein 30 Liter Nano aq von Dennerle

Nach der Vorgeschriebenen Einfahrphase habe ich nach und nach
5 blaue Garnelen / 2 orange Garnelen / 4 Tiger / 2 Chrystal Red / 5 Kardinalfische / 2 Zebrarennschnecken
eingesetzt.

Habe das AQ genau nach Anweisung von Dennerle betrieben (Licht+ Futter + Pflanzen nach Anweisung und von Dennerle) das hat auch bis vor 3-4 Tagen ganz gut funktioniert

Da habe ich dann einen Wasserwechsel (ca. 7 Liter) gemacht auch mit Aqua Safe wie vorgeschrieben und nach 2-3 Std ging dann das Massensterben los
- nur die größten haben überlebt insgesamt habe ich jetzt noch 4 Garnelen
den Fischen hat es scheinbar nichts ausgemacht. :eek:

Lt. Wassertest von JBL easy test (Testreifen) hatte und hat das Wasser díe Werte

NO³ = 0
NO² = 0
GH = ca. 14
KH = ca. 8
ph = ca. 7,4
Temperatur: 21C

Dazu muss noch gesagt werden das das Wasser bei uns extrem hart ist und ich nach dem Garnelensterben jetzt vom Fachmann Eichenextrakt bekommen habe mit dem ich jetzt versuche das Wasser weicher zu bekommen.

Aber eigentlich sind doch alle Werte noch im Normbereich gewesen.

Das einzige was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: unser Wasser richt von Zeit zu Zeit nach Chlor, aber mir wurde gesagt das das Aqua Safe dies wohl vollständig neutralisieren würde ?

Weiß vielleicht noch jemand woran es gelegen haben könnte ? :confused:

gestern habe ich mir dann noch 5 Leuchtaugenfische geholt
- allerdings ist mir das Aquarium immernoch ein bisschen dünn besiedelt - vorallem im Bodenbereich.

Wer kann mir sagen was ich evt. noch einsetzten könnte ?
-und macht es überhaup sinn bei den schlechten Werten unseres Wassers es weiter mit Garnelen zu versuchen und bei jedem Wasserwechsel ein Massensterben zu befürchten ? :confused:

Vielen Dank

Winni

vielleicht war es ein Temeratur unterschied zwischen dem neuen und alten wasser, der deine Tiere getötet hat...oder schwermetalle im wasser...oder auch chlor....ich glaube, das kann man aus der Ferne nicht sagen.....

aber allgemein kann man sagen, das bei Garnelen Artenbecken mit mindestens 10 tieren empfehlenswert sind.....die vielen verschiedenen zusammen ist eher suboptimal

Außerdem sind Kardinalfische Schwarmfische, die eigentlich ab 60 cm Kantenlänge gehalten werden und in einer stück zahl von mindestens 10 stück....

und auch mit solchen werten kann man Garnelen halten..dabei ist meiner meinung nach der Bodengrund aber sehr entscheident...AKADAMA Bonsaierde und red bee sand sollen ganz gut sein und hartes wasser weich machen.

es tut mir leid, das ich bei deinem eigentichen Problem nicht helfen konnte, aber dein besatz ist ohne dich angreifen zu wollen sehr abenteuerlich und nicht wirklich artgerecht.....eine Garnelengruppe einer art und ein paar schnecken reichen vollkommen für ein nano becken....

mfG Christian

Hi,
vorweg eine Frage:
Welche Tiere leben denn noch? (von den Garnelen)

Sorry wenn du das jetzt nicht hören willst, aber es muss sein:

-Deinen Besatz bitte unbedingt ändern.

- Nur eine Art Garnele einsetzen, davon als ERSTBESATZ 10 Tiere.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

- Keine Kardinalsfische, die bitte erst ab 60cm Becken.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/tanichthys_albonubes.htm

- Eigentlich gar keine Fische in ein 30l Becken.

- Ammonium und Kupfer sind wichtig, diese Stoffe können die Garnelen töten.

- Hast du dich vorher überhaupt schlau gemacht? Wer immer dir gesagt hat das die Anzahl und die Vielfalt der Tiere in Ordnung ist hat keine Ahnung.

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber wie voll willst du das Becken noch packen? Zwei Fischarten, vier Garnelenarten (die sich auch kreuzen).......... STOP
Es ist ein 30l Becken. Instabil und keine Bonbontüte.

Sieh zu das du erst einmal die Anzahl der Tiere reduzierst. Wenn du immer mehr reinpackst wird das Wasser nur immer schlechter und auch der Rest wird sterben.

BITTE: ließ dich durch die FAQ´s und allgemein durch die Beiträge zum Theme Besatzdichte.......
Sonst kann es nichts werden.

Hallo,

das mit deinen Tieren tut mir leid...

Aber vor allem: Fische nicht in den Cube! (steht sogar in der "Bedienungsanleitung" vom NanoCube drinne...)

Ansonsten weiterhin "Viel Erfolg"...
wie Franziska oben schon gesagt hat, lies Dich bitte erst ein...hier findest Du genügend Stoff^^

LG Sabrina

Hi,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe es ja nun schon öfter erlebt das man in Zoogeschäften falsch Beraten wird - eigentlich sollte man ja daraus lernen :rolleyes: und sich am Besten selbst informieren

Die Fische sind mir auch Speziell für das Nano AQ empfohlen worden. :mad:

Tja nun habe ich Sie ist ja auch schlecht die werden sie mit wohl nicht zurücknehmen !!

aber die Leuchtaugen sind io ? oder müssen die auch raus ?

An Garnelen habe ich jetzt noch 4 glaube 3 blaue und eine orange aber genau bei denen weiß ich die "Gattung" nicht.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das mit den Bildern fertig bringe würde ich mal welche einstellen ??? :confused:

Man hat mir gesagt das das Aqua Safe die Schwermetalle neutraliesiert stimmt das ?
denn dann kann es daran ja nicht liegen - denn Aqua Safe habe ich genommen.

Danke für die Hilfe !!!

lg Winni

Mach dir nix draus...ich habe bei meinem AQ-Einstieg das seleb durchlebt wie du (nur ohne Fische...)

Wurde auch falsch beraten...

Ist der AquaSafe ein Wasseraufbereiter? Dann müsste der Schwermetalle sofort neutralisieren und das Wasser "sicher" machen....
LG

Ja der Wasseraufbereiter von Dennerle den man auch dazubekommt

Mir wurde gesagt das ab 30 Liter auch Fische mit rein können ????
so was blödes....

Fische bitte erst ab 60 cm.
Und ich würde mal fragen, ob die die Fische nicht doch zurücknehmen. Machen sie nämlich manchmal.

Aqua Safe bekommst du nicht bei Cube dazu, jedenfalls nicht im Complet-Pack oder wie das heißt, da ist ein Dennerle-Aufbereiter dabei.

Schnapp dir mal morgen ein Marmeladenglas (o.ä.) Voll Auqarienwasser und lass es im Geschäft analysieren. Und lass dir dir Werte bitte aufschreiben und nicht nur sagen, dass sie "ok" sind. Das ist bei Fischen was anderes als bei Garnelen.

jep, das mit den fischen in "pfützen" habe ich mir heute auch sagen lassen. es soll kleinbleibende welse (max. 4cm -pitbull-irgendwas-) geben und "nano"-fische (bleiben unter 2 cm klein). wie die genau heißen hab ich mir nicht gemerkt.

tendenziell solltest du dir überlegen: die tiere sind auf 30cm länge eingesperrt, haben einen bewegungsdrang und anforderungen an ihre lebensumgebung, die du der natürlichen herkunft versuchen solltest nachzuempfinden. (gilt meiner ansicht nach auch für die geogra'fische' herkunft ;) .)

versuche doch den noch lebenden (über)besatz in gute hände abzugeben und suche dir das eine, was du am liebesten magst aus (also: artenbecken).

lieben gruß,

aber die Leuchtaugen sind io ? oder müssen die auch raus ?

Leuchtaugen werden bis zu 4cm lang und sind ab 54l zu halten.

Sonst mache es wie es dir geraten wurde:
- Eine Art die dir gut gefällt und alles andere raus.
- Die Fische nemen sie auf jeden Fall, verkaufen sie weiter und machen dadurch Gewinn. Versuche aber mal ob du sie bei Kijiji oder hier an Privat abgeben kannst. Dann werde sie nicht wieder an jemanden mit einem 30l Becken abgeben.

Viel Erfolg

Es gibt eine Menge dieser nenne wir sie Nanofische, der Enrico kennt sich damit ziemlich gut aus, was Fische in kleinen Becken angeht,einfach mal ihn anschreiben.

Das Aquasafe würde ich weglassen. Probier doch stattdessen mal Amtra Pro Nature aus, laut Werbung keine chemie. Bevor ich mir meinen Blockfilter gekauft habe, habe ich nur Amtra benutzt.

Hi,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe es ja nun schon öfter erlebt das man in Zoogeschäften falsch Beraten wird - eigentlich sollte man ja daraus lernen :rolleyes: und sich am Besten selbst informieren
Hier ist die Beratung aber auch nicht zwingend besser, als in einem Zoogeschäft..
Ob man die 10 Tiere und eine Art wirklich braucht, ist bis jetzt unbelegt. Beobachte selber eher kein absichtliches Gruppenverhalten.
Wenn Du Garnelen gemischt einsetzen willst, spricht nichts dagegen. Die Kreuzung ist nur dann schlimm, wenn Du züchten willst. Wir haben heir auch in 20 l mehrere Arten gemischt.
Fische in 30 l geht. Halt keine großen. Kleiner Schwarm Bärblinge geht auf jeden Fall, Leuchtaugen und Kardinalsfische kenne ich selber nicht (gut genug). Kampffisch sollte da doch auch gehen. Da muß man halt gucken, dürfen nicht zu viele werden. Weniger ist mehr.
Zum Sterben: Kann gut sein, daß was im Wasser war, evtl sogar Chlor. Kenne da die Menge nicht, die Garnelen tötet, aber das ist auch schwer abzuschätzen was da dann genau ins Becken kommt. Hast Du den Aufbereiter rein und das Wasser dann sofort ins AQ oder dem Wirkzeit gegeben? War er richtig dosiert?
Die Temperatur sehe ich nicht als Problem an, in der Natur schwankt die ja auch mal schlagartig ein paar Grad.
Es ist immer sehr schwer zu sagen, warum die Tiere sterben, oft nicht herauszufinden und man kann nur mutmaßen.

Zurück
Oben