Winni123
GF-Mitglied
Hallo,
ich habe seit ca. einem vietel Jahr habe ich ein 30 Liter Nano aq von Dennerle
Nach der Vorgeschriebenen Einfahrphase habe ich nach und nach
5 blaue Garnelen / 2 orange Garnelen / 4 Tiger / 2 Chrystal Red / 5 Kardinalfische / 2 Zebrarennschnecken
eingesetzt.
Habe das AQ genau nach Anweisung von Dennerle betrieben (Licht+ Futter + Pflanzen nach Anweisung und von Dennerle) das hat auch bis vor 3-4 Tagen ganz gut funktioniert
Da habe ich dann einen Wasserwechsel (ca. 7 Liter) gemacht auch mit Aqua Safe wie vorgeschrieben und nach 2-3 Std ging dann das Massensterben los
- nur die größten haben überlebt insgesamt habe ich jetzt noch 4 Garnelen
den Fischen hat es scheinbar nichts ausgemacht.
Lt. Wassertest von JBL easy test (Testreifen) hatte und hat das Wasser díe Werte
NO³ = 0
NO² = 0
GH = ca. 14
KH = ca. 8
ph = ca. 7,4
Temperatur: 21C
Dazu muss noch gesagt werden das das Wasser bei uns extrem hart ist und ich nach dem Garnelensterben jetzt vom Fachmann Eichenextrakt bekommen habe mit dem ich jetzt versuche das Wasser weicher zu bekommen.
Aber eigentlich sind doch alle Werte noch im Normbereich gewesen.
Das einzige was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: unser Wasser richt von Zeit zu Zeit nach Chlor, aber mir wurde gesagt das das Aqua Safe dies wohl vollständig neutralisieren würde ?
Weiß vielleicht noch jemand woran es gelegen haben könnte ?
gestern habe ich mir dann noch 5 Leuchtaugenfische geholt
- allerdings ist mir das Aquarium immernoch ein bisschen dünn besiedelt - vorallem im Bodenbereich.
Wer kann mir sagen was ich evt. noch einsetzten könnte ?
-und macht es überhaup sinn bei den schlechten Werten unseres Wassers es weiter mit Garnelen zu versuchen und bei jedem Wasserwechsel ein Massensterben zu befürchten ?
Vielen Dank
Winni
ich habe seit ca. einem vietel Jahr habe ich ein 30 Liter Nano aq von Dennerle
Nach der Vorgeschriebenen Einfahrphase habe ich nach und nach
5 blaue Garnelen / 2 orange Garnelen / 4 Tiger / 2 Chrystal Red / 5 Kardinalfische / 2 Zebrarennschnecken
eingesetzt.
Habe das AQ genau nach Anweisung von Dennerle betrieben (Licht+ Futter + Pflanzen nach Anweisung und von Dennerle) das hat auch bis vor 3-4 Tagen ganz gut funktioniert
Da habe ich dann einen Wasserwechsel (ca. 7 Liter) gemacht auch mit Aqua Safe wie vorgeschrieben und nach 2-3 Std ging dann das Massensterben los
- nur die größten haben überlebt insgesamt habe ich jetzt noch 4 Garnelen
den Fischen hat es scheinbar nichts ausgemacht.
Lt. Wassertest von JBL easy test (Testreifen) hatte und hat das Wasser díe Werte
NO³ = 0
NO² = 0
GH = ca. 14
KH = ca. 8
ph = ca. 7,4
Temperatur: 21C
Dazu muss noch gesagt werden das das Wasser bei uns extrem hart ist und ich nach dem Garnelensterben jetzt vom Fachmann Eichenextrakt bekommen habe mit dem ich jetzt versuche das Wasser weicher zu bekommen.
Aber eigentlich sind doch alle Werte noch im Normbereich gewesen.
Das einzige was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: unser Wasser richt von Zeit zu Zeit nach Chlor, aber mir wurde gesagt das das Aqua Safe dies wohl vollständig neutralisieren würde ?
Weiß vielleicht noch jemand woran es gelegen haben könnte ?
gestern habe ich mir dann noch 5 Leuchtaugenfische geholt
- allerdings ist mir das Aquarium immernoch ein bisschen dünn besiedelt - vorallem im Bodenbereich.
Wer kann mir sagen was ich evt. noch einsetzten könnte ?
-und macht es überhaup sinn bei den schlechten Werten unseres Wassers es weiter mit Garnelen zu versuchen und bei jedem Wasserwechsel ein Massensterben zu befürchten ?
Vielen Dank
Winni