Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter?

onkelmichi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2008
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.440
Ein freundliches Hallo an alle,
ich möchte mein 180er Becken auf Aussenfilter umstellen und dabei natürlich das Optimum erreichen, sprich gut gefiltertes Wasser und ausreichende Strömung und Sauerstoffversorgung. Möchte natürlich den "Whirlpooleffekt" vermeiden und eine zu starke Strömung haben.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem JBL Crystal Profi e900?
Würde mich über Tipps freuen.
Danke
 
hallo,
ich habe bisher nur sehr gutes über den JBL Crystal Profi gehört. Ich will mir ihn vllt auch für mein 120l Becken holen. Aber dann die kleinere Version

lg Jan
 
Hallo Onkelmichi,

wenn man den Filter auch drosseln kann, könntest Du sogar eine Nummer größer Dir zulegen. Ich habe auch bei mir an einem 120L Becken einen Außenfilter für max 400L Wasser. Aber natürlich gedrosselt.
 
Hallo Jan, hallo Ulf,
danke für die Antworten.
Ulf: Den JBL kann man wohl leider nicht drosseln, aber ich bin ja für alle Marken offen.
:)
Schönen Tag noch
 
hi,

den jbl kann man selbstverständlich drosseln.
wenn du willst bis auf 1l/h :D

man dreht einfach den kugelhahn am auslass soweit zu wie man mag.
wir dauch in der "bedienungsanleitung" so empfohlen.

einzige empfehlenswerte änderung zum "kaufzustand": die billigen tonröhrchen im untersten korb gegen siropax oder ähnliche röhrchen tauschen.
 
JBL kann man da nur empfehlen, laufen leise und zuverlässig bei einem wie ich finde sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Stefan
 
Hi all,
hab mir vorhin den JBL CristalProfi e900 geholt.
Bob: Stimmt, man kann ihn drosseln, hatte vorher im Netz jedoch keine Angaben dazu gefunden. Prima stufenlose Einstellung.
Speci: Läuft wirklich sehr leise, man hört rein garnichts und der Preis ist wirklich gut.
Danke für Eure Antworten
 
Also ich kann mic h meinen Vorpostern nur anschließen. Ich habe schon viele Aussenfilter gehabt, aber der JBL CristalProfi ist wirklich :hurray::hurray::hurray:.
Ich benutze ihn nun seit einen halben Jahr und bin absolut zufrieden. Vom Geräusch her ist der sowas von leise, das ich anfngs oft prüfte ob er überhaupt läuft. Und der Service von JBL ist auch Top. Ein Freund hat den gleichen geahbt und die Welle von dem Flügelrad ging kaputt. Er rief da an und bekam innerhalb von 48 Stunden einen komplett neuen Filteraufsatz. Vollkommen unbürokratisch und brauchte nicht mal einen Kaufbeleg oder so vorweisen.
 
Hallo Thomas,
auch ich habe zuerst befürchtet, daß der Filter defekt ist, weil sich nach dem einschalten geräuschmässig überhaupt nichts tat. Aber siehe da, oben im Becken lief das Wasser ein. Bin mit meinem Ohr ganz nah dran, aber man hört wirklich rein garnichts.
Ich lasse ihn jetzt erstmal paralell zu meinem anderen Filter laufen, habe aber dessen Filterschwämme vor dem Ansaugrohr des Christal ausgewrungen, eine dementsprechende braune Brühe hatte ich dort. Um so größer meine Freude, daß heute morgen schon wieder alles super klar ist:hurray:

Schönen Sonntag an alle
 
Zurück
Oben