Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter für Sera Cube 130

MaikundYvonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.474
Hallo
ich betreibe derzeit mein Becken mit einem Sera Fil 130 und bin damit nicht so wirklich zufrieden. Die Leistung liegt, lt. Datenblatt bei 300l/h. Aber irgendwie kommt mir das nicht so vor, bzw ich bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden.
Wieviel "Leistung" sollte der Außenfilter denn haben um, die 130l im Becken, sauber zu Filtern?
Viel Hilft viel????
Für eure ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Hatte so an einen JBL Cristal 900 gedacht??:confused:
 
Hallo,
Ich hatte bis vor 3 Monaten einen Eheim 2222 (500l/h) war an sich zufrieden, habe aus verschiedenen Gründen auf einen Innenfilter gewechselt und werde das jetzt wieder Rückgängig machen.

Bei den Herstellerangaben kannst du 1/4-1/3 der angegebenen Durchfluss Mengen abziehen.
Die Angaben sind wohl optimalen Bedingungen und wenig höhen unterschied zwischen Aquarium und Filter und keinem oder sauberem Filtermaterial geschuldet.

Der Eheim Professionel 2222 ist sehr leise und für 130l knapp ausreichend, alternativ dazu gibt es den 2224 (700l/h und etwas mehr Filtermaterial) der würde allerdings bei deinem quadratischen Cube recht viel Strömung erzeugen.

Habe noch einen Eheim EccoPro300 stehen (750l/h), der mir aber zu laut ist, und deswegen ausgemustert wurde.

Die JBL haben mir nicht so gut gefallen ( lauter als Eheim und meiner Meinung nach, nicht so gut vom Material).
Aber da findest du auch viele andere Meinungen zu, daher am besten selbst einen Eindruck von machen.

Aber generell würde ich die Angaben der Hersteller zur Größe des Aquariums nicht ausreizen, wenn der Filter bis 150l angegeben ist, würde ich mir bei deinen 130l das nächst größere Modell ansehen.
Mein Eheim ist für 150l und ich finde ihn für meine 112l gerade ausreichend.
 
Hallo
bekomme ich außer von JustinX auch noch von anderen eine Meinung bzw eine erfahrung dazu berichtet?????
 
Zurück
Oben