Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter für 30 l Cube?

Blake

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2009
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.477
Hallo zusammen,
Ich habe ein 30 l Cube von De..erle , welches mit dem kleinen De..erle Eckfilter betrieben wird.
Nun würde ich gerne auf einen Außenfilter umsteigen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Resun CY-20. Gibts ab 18€ inkl. Filtermaterialien.
 
Hallo zusammen!

Würde diesen Thread gerne nochmal "wiederbeleben".

Ist es möglich, einen Außenfilter unterhalb des Aquariums aufzustellen?

Wie kann man bei einer Aufstellung unterhalb des Aquariums verhindern, dass das Wasser bei Filterreinigung ausläuft?
Gibt es so etwas wie Schlauchkupplungen, die ein auslaufen verhindern?

Habt Ihr noch andere Filter als den oben genannten "Resun CY-20" im Betrieb und seid zufrieden?
bzw. könnt Ihr noch andere Filter für ein 30/35l Garnelen-Aquarium empfehlen?
(der filter sollte unterhalb des Aquariums aufstellbar sein, für Garnelen geeignet(Sicherung), einfache/schnelle Reinigung,
besonders leise!, ... Welche Auswahl-Kriterien gibt´s sonst noch?)

Welche Filtermedien empfehlt Ihr?

Danke,
ralf.
 
Ich habe keinen eheim, aber es würde mich doch stark wundern, wenn die nicht ein ähnliches Feature verbaut hätten, wie mein Tetra EX700, der im Übrigen unter einem Dennerle 30 Liter Cube steht.

Ich nehme vom Filterkopf die komplette Einheit ab, an der die Zu- und Ablaufschläuche angebracht sind. Da läuft nichts aus, aber rein gar nichts. :hurray: Wäre ja noch schöner!

Also ich kann den Tetra EX700 wirklich empfehlen. Wenn man ihn drosselt ist er auch gut am 30 Liter Cube zu betreiben. Garnelensicher ist er bei mir, da er an einem Bodenfilter angeschlossen ist. Er hat 4 Körbe, die ich nach Belieben mit Filtermaterial bestücken kann, er ist laufruhig und ich habe ihn seit Januar nicht reinigen müssen (gut, hängt natürlich auch mit dem Bodenfilter zusammen).
Das einzige, was mir bisher missfällt, ist, dass Tetra eigen Maße bei den Schläuchen verwendet, also keine Standard 12/16 oder 16/22er. Möchte man die mal austauschen, muss man zum Tetra-Kit greifen, die nicht ganz einfach überall lagernd sind, wohl aber problemlos bestellt werden können.

Stefan
 
Hallo

Aussenfilter stehen doch fast immer unter der Aquarienhöhe, im Unterschrank im Zweifelsfall. Weshalb sie auch alle eine Schnellkupplung, und/oder Hähne haben, die man abdrehen kann, und dann läuft kein Wasser raus.
"Error by User" ist natürlich nie auszuschließen, aber das merkt man dann schon *grins*

Zum Filtertyp - es gibt auch nette kleine Aussenfilter extra für Nano's, von "Eden" zB, oder, teurer dann, von Dennerle. Damit liebäugele ich schon länger, habe aber noch keinen im Einsatz gehabt. Möglich sind auch alle kleinen Modelle von Eheim oder Tetra, gedrosselt laufend, wobei ich da das Filtermaterial reduzieren würde - sonst verschwinden deine Pflanzendüngung (Nitrat, Phosphat) permanent, weil zu viel Oberfläche für die entsprechenden Bakterien da ist...Und der Ansauger muß eben entsprechend gesichert sein, damit keine Garnelen geshreddert werden oder einfach nur im Filtertopf ein Leben im Dunkeln verbringen.
 
Öhrchen der verlinkte Resun CY-20 filter hat z.b. keine schnellkupplungen, seine förderhöhe lässt zu wünschen übrig und die mitgelieferten schläuche sind wohl auch recht kurz.. weshalb es problematisch sein kann beim aufstellen unterhalb des beckens... im übrigen is der nahezu baugleich mit dem eden501..

ich selbst arbeite mit einem filter, von dem es anscheiennd nur noch rest-lagebestände zu kaufen gibt.. und bin sehr zu frieden mit dem "elite crystal flo 20".. (hat mal 27 euro gekostet)
 
Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben