Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter beim Bodenfilter?

Laurencia

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
6.552
Hallo,

ich möchte ein 54 l Becken für Taiwaner-Mischer einrichten. Als Bodengrund wird wohl ADA Amazonia New zum Einsatz kommen.
Dann hab ich mir überlegt, einen Bodenfilter einzusetzen mit angeschlossenem Außenfilter. Welchen Bodenfilter könnt ihr mir empfehlen?
Und welchen Außenfilter dann dazu? Reicht ein Eden501, oder besser ein Tetra EX 400? Oder was ganz anderes?
Und mit welchem Filtermaterial in dem Außenfilter habt ihr dann gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Laura

Hallo Laura,
Den ex 600u. 700 von teratec . Da past das filteransaugrohr genau in das bodenfiltersteigrohr. Und du kannst den Filter sehr gut drosseln.Bestücken kannst du sie mit siporax und filterwolle.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, welchen Bodenfilter du meinst, hast du mir sehr weitergeholfen!

Johannes, welche MAße hat das Steigrohr(ausen/innen)
Dann könnte ich bei meinem nachmessen und schauen ob das passt.

Haben alle TetraTec Filter den selben ansauger?

anscheinend nicht, wenn er nur 600 und 700 erwähnt.

interessante Frage daher schieb ich das mal hoch...

Moin,
bei Tetratec EX 400/600/700 steht das es der selbe schlauch ist, mit einem innendurchmesser von 11.5mm, und ich tippe mal das der deswegen auch den Wave Passt.
Bei meinem zb. Eheim 150 habe ich an der Ansaugseite einen Durchmesser von 12,0 mm und einige meinten schon das ist zu groß da muss mann basteln ;) .
mfg Dominic

Habe einen Eheim 2213 an einem Aquael-Bofi. Der Standardansaugrüssel passt aber nicht ins Steigrohr. Habe also einen Ring aus Filterschwamm geschnitten und samt dem Rüssel ins Rohr gefriemelt. Funktioniert gut :) Der Filter läuft recht stark gedrosselt, da es nur ein 30L Cube ist und das Wasser so lange im Filter bleibt.

Moin,
habe einen Eheim Ecco pro am standrard Bodenfilter. Der Eheim ist extrem leise, braucht nur 5 Watt, kommt mit der Beckengröße spielend klar und ist frei drosselbar. An den BoFi Ausgang habe ich ihn über Zwischenstücke eines Aquael 350 angeschlossen. Die passen genormt auf den Stutzen und zum Schlauch hin kann man das Stück mit Klebeband leicht dicht bekommen. Das "Adapterstück" wird auch nur gesteckt und kann bei Reinigung etc. einfach abgenommen werden. Gefällt mir gut.:-)

Gruß
Tobi

Hi,

Ich habs wie der Tobi gemacht. Habe Eheim 2211er oder Ecco Pro´s an die Steigrohre angeschlossen mit den Aquael Zwischenstücken verbunden Abgedichtet habe ich das Ganze indem ich den 12/16 Schlauch in ein kleines Stück 16/22 Schlauch gestackt hab und dann in das Zwischenstück.

Zurück
Oben