Get your Shrimp here

Welche Wurzel ist gut?

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
16.711
Hallo,

Da meine jetzige Wurzel in meinem AQ wahrscheinlich Giftstoffe oder so verteilt möchte ich mir eine neue holen, aber woher weiß ich das die Wurzel nicht Giftig für meine Garnelen ist, und woher bekomme ich die Wurzel? Den im Zoolanden gibt es nur so XXL Wurzeln die nicht in mein 10l Becken passen. Hat jemand eine Idee? Oder kann ich auch eine Kokosnuss- schale benutzen?

Hallo,
Klar geht auch ne Kokosschale. Wenn du ne kleine, oder mini Kokosnuss findest. Sooo viel Platz wirst du ja nicht haben.

Hallo,
also ich nehme meist Moorkienwurzeln. Hole die bei mir eigentlich immer im Hornbach, da ist sie "günstiger" als im Zooladen.
Mit unter sind da Stücke zu bekommen die man schön in der Höhe stellen kann.
Ansonsten gehen klar auch Kokusnussschlalen, die lassen sich meist auch noch bepflanzen ;).

Ich verwende in meinen Becken Moorkienwurzeln und Mangrovenholz. Was auch sehr gut aussieht sind Opuwu Wurzeln oder Savannenholz. Die sind auch für Garnelenbecken geeignet.

Also ich benutze auch meist Moorkienwurzeln und binde Moos auf.
Die Krabbler lieben es, besonders die Kleinen ^_^
Hätte noch kleine, dünne Wurzelstückchen/Ästchen die sich gut für kleine Becken eignen.
Bei Interesse kannst dich ja mal melden und ich schick dir ein paar Fotos.

Das Bauhaus bei uns hat in der Pflasterstein / "Garten-Dekostein-Abteilung" (also bei den Baustoffen) große Körbe mit (Mangroven-) Wurzeln, in denen findet man, wenn man ein wenig wühlt tolle kleine Wurzeln, die dann auch noch nach Gewicht abgerechtnet, kaum was kosten!

Thomas

Ich benutze auch Moorkienholz und binde dann Moos, Javafarn oder Anubias (nicht im Garnelenbecken) auf. Bin jedoch im Moment auch suf der Suche nach neuen Wurzeln für mein Taiwanerbecken. Jedoch kann ich bei uns in der Gegend keine schönen Wurzeln finden. Habe schon alle Zoogeschäfte sowie Hornbach durch. Bauhaus müsste ich noch schauen.

Hi,

Ich schieb mal kurz ein:

Tobias, wieso keine Anubien? Die sind nicht schädlich ;)

Hi

Ja in der Bucht und Amazon könnte ich mal noch schauen. Da ist jedoch meistens kein original Bild von den Wurzeln dabei und man muß sich überraschen lassen.

Das mit den Anubias habe ich in ein paar anderen Foren so aufgeschnappt, das sie eventuell mit Garnelen Probleme machen könnten. Besonders anscheinend wenn man die Wurzeln oder Triebe beschädigen würde, was ich zwar nicht mache aber sicher ist halt sicher und jetzt habe ich Sie nur noch in meinem 190l Fischbecken.

Das mit den Anubias habe ich in ein paar anderen Foren so aufgeschnappt,

geredet wird viel ... ich mag diese Wandermärchen sehr und in meinen 3 Garnelenbecken sind Anubien, die geschnitten und gekürzt werden, ohne jegliche Probleme

Thomas

Hi Thomas

Na vielleicht versuch ich es doch mal. Finde die "nanas" in meinem anderen Becken echt schön und sind auch gut auf den Wurzeln angewachsen. Mal sehen was ich noch so an Wurzeln finde.

Zurück
Oben