Get your Shrimp here

Welche Welsart könnte ich dazu setzen?

Crissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
579
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.961
Hallo Ihr Lieben,

mein 130l Delta hatte ich wieder repariert und einfahren lassen und meinen Altbestand 3 Zebraschmerlen und Wildguppys (ca.11-12) wieder rübergesetzt aus dem 54l Notunterkunftsbecken.
Nun suche noch was, welches auch die Scheiben mit sauber hält, da Schnecken nicht lange in dem Becken überleben. Meine Überlegung sind Welse, nur welche würden am besten dazu passen? Oder würden sich andere Fische da eher anbieten?

Das Becken ist gut bepflanzt, Bild kann ich noch nach reichen da im Moment keines zur Hand. Ich habe hier mittelhartes Wasser ph 7,5 KH 6-7 GH 11-12.

Für Vorschläge, Meinungen wäre ich euch dankbar. In Zoohandlungen darf man ja nicht nachfragen, würden einem alles verkaufen :mad:.
 
Moin,

ich hab Ohrgitterharnischwelse zum Scheibenputzen !
Ich dann die nur empfehlen
 
Dem schließ ich mal an.
Da wir hier im GF sind kann ich auch die Amano-Ancistren Combo empfehlen.
 
Hallo ihr beiden,
lieben Dank. Würde da wohl eher die Ohrgitterharnischwelse bevorzugen wollen.
Wieviele Tiere sollte ich davon dann nehmen -5?
Müsste dann noch schauen, dass ich noch eine Wurzel unterbringen kann, die Welse ja benötigen, richtig? Hätte noch eine Mangrovenwurzel da und würde da noch ein Plätzen finden. Wie schaut es mit Verstecken aus - sprich benötigen sie extra was?
Habe eine Tonbrücke drin, wo meine Schmerlen sich meist aufhalten. Hier mal ein Bild vom Becken im Moment, wobei die Moorkienäste die mit Moos aufgebunden sind noch rauskommen, gleiches für das Fissidensgitter vor der Tonbrücke. Musste nur einen Fleck zum zwischenlagern haben ;)
delta_7732.jpg
 
hey

otos sind wildfänge und sterben meist - ich würde davon abraten!
Antennenwelse fressen als jungtiere viele algen ( aber auch nicht alle ) - ältere tiere könnten sich schonmal an pflanzen vergreifen...
Bei schmerlen in verbindung mit amanos kenne ich mich leider nicht aus!
 
hey

otos sind wildfänge und sterben meist - ich würde davon abraten!
Antennenwelse fressen als jungtiere viele algen ( aber auch nicht alle ) - ältere tiere könnten sich schonmal an pflanzen vergreifen...
Bei schmerlen in verbindung mit amanos kenne ich mich leider nicht aus!

Hi Steffi,
soll heißen es gibt keine Nachzuchten von denen und nur Wildfänge zu kaufen?
Amanos möchte ich nicht haben, auch wenn sie gute Algenvernichter sind.

Werde mal schauen in nächster Zeit was ich hier im Umkreis bekommen kann - es eilt bei mir ja nicht.
 
hey

Fazit:
Die meisten Otocinclen im Handel sind Wildfänge, außer beim O. negro sp. Paraguay oder besser LG2.
(von einer internetseite - bei interesse schick ich den link gerne per mail)

nachzuchten gibt es wohl, aber doch noch relativ selten!
 
Hallo Steffi,
den Link würde ich gerne mal haben wollen, danke.
Ansonsten werde ich mich mal umschauen müssen was der Handel so zu bieten hat.

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Vorschläge ;).
 
Hallo,
wenn es nur darum geht die Scheiben algenfrei zu halten, dann ist ein guter Scheibenmagnet, oder eine alte Kreditkarte zum Kratzen deutlich empfehlenswerter als Fische die eh nicht halten, was sie angeblich versprechen.

LG
 
Hallo,
wenn es nur darum geht die Scheiben algenfrei zu halten, dann ist ein guter Scheibenmagnet, oder eine alte Kreditkarte zum Kratzen deutlich empfehlenswerter als Fische die eh nicht halten, was sie angeblich versprechen.

LG

Hi,
natürlich gehts nicht nur ums Scheiben sauber halten. Aber wenn ich zu Welsen noch dazu tendiere warum nicht welche die diese auch abgrasen und es bevorzugt tun?
 
hi,

weil Corydoras viel süßer sind!

grüße ! XD
 
Moin,
warum überleben Schnecken bei dir denn nicht:?:?Ancistren würde ich wirklich weglassen,ich finde die auch toll,aber mir haben sie,trotz Gurke/Paprika und Co meinen roten Tigerlotus durchlöchert!Zum Scheiben reinigen nehme ich übrigends einmal die Woche diese"Zauberschwämme",das geht super;).
 
hey

otos sind wildfänge und sterben meist - ich würde davon abraten!
Antennenwelse fressen als jungtiere viele algen ( aber auch nicht alle ) - ältere tiere könnten sich schonmal an pflanzen vergreifen...
Bei schmerlen in verbindung mit amanos kenne ich mich leider nicht aus!

Ja Ottos sind meistens wildfänge, das heißt aber nicht das sie meist sterben , wie kommst du darauf
es kommt immer darauf an mit denen richtig umzugehen
1. keine Tiere kaufen die gerade erst beim Händler angekommen sind
2. beim kauf darauf achten das die bauchwölbung nach außen ist und nicht nach innen
3. im eigenen becken sollte immer auch laub sein
4. zeit lassen beim umsetzten und wie bei nelen auch in einen Eimer oder eine Große Schüssel tun (ein Laubblatt aus dem Becken mit reintun)

Mir sind durch dieses Vorgehen noch keine Ottos gestorben

Der richtige Umgang machts !!!
 
Moin,
warum überleben Schnecken bei dir denn nicht:?:?Ancistren würde ich wirklich weglassen,ich finde die auch toll,aber mir haben sie,trotz Gurke/Paprika und Co meinen roten Tigerlotus durchlöchert!Zum Scheiben reinigen nehme ich übrigends einmal die Woche diese"Zauberschwämme",das geht super;).

Hi,
Schnecken überleben nicht lange, weil Zebraschmerlen diese fressen. Aus diesem Grund kann ich da keine reinsetzten, zumindest wenn sie leben sollen. Aus diesem Grund verzichte ich in diesem Becken auch auf TDS, wobei ich letztere auch gerne in diesem Becken haben würde.


Ich hatte vor längerer Zeit schon mal Braune Antennenwelse (komme gerade leider nicht auf den richtigen Namen..). Darum eben mein Gedanke wieder Welse mit da reinzusetzen. Sollten nicht zu groß werden, friedlich sein und sich mit den anderen vertragen.

Zwergpanzerwelse plane ich im 54l reinzusetzen, welches ich erst mal neu machen muss (Notbecken Schmerlen/Guppys). In diesem Becken wollte ich dann Orange Sakuras setzen im nächsten Jahr allerdings erst. Alles zumindest noch in der Planung, festgelegt habe ich mich noch nicht 100%. Aber es geht ja auch um mein Delta im Moment ;).
 
Mir hat man zwei Ohrgitterharnischwelse aufgedrückt, als mein Becken noch nicht einmal richtig eingefahren war, beide sind gesund und munter. Mittlerweile schwimmen fünf in meinem 54l-Becken. Allerdings finde ich persönlich die Bezeichung "Scheibenputzer" nicht so schön. Es sind Fische, die natürlich auch Ansprüche haben.

Vier meiner Welse sind sehr zutraulich, einer nicht so. Aber sie verstehen sich super mit meinen Garnelen. Die dürfen auch schon mal die Welse ankrabbeln, ohne dass diese gleich wegschwimmen. Ich bin sehr begeistert mit meiner Wahl. Dass sie empfindlich sein sollen, habe ich später auch gelesen, aber bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Ausfall.
 
Hallo Leute

Scheibenputzer? Naja, die Bezeichnung ist nicht nur unschön sondern auch nicht wirklich korrekt!
Ich züchte seit einigen Jahren erfolgreich L-Welse und auch meine Scheiben veralgen oder verdrecken obwohl es L-Wels Artenbecken sind mit z.t. bis zu 40 Tiere pro Aquarium. Ein Wels geht nur an die Scheibe, wenn er kein anderes Fressen findet, sprich wenn er beinahe am verhungern ist. Wenn man Welse korrekt und artgerecht hält, muss man die Scheiben selber reinigen.

lg Patric
 
Hi,
also ich habe soweit ich weiß das Wort "Scheibenputzer" nicht genommen. Ich habe nur gefragt (Sinngemäß) welche Welse ich dazu setzen könnte und eben auch demnach Algen von den Scheiben abgrasen, wie es Schnecken auch tun. Schnecken kann ich nicht dazu setzen weil die Schmerlen diese zum fressen gerne haben.
Wie dem auch sei, mich stört es nicht meine Frontscheibe selber zu reinigen, deswegen darf man dennoch mal nachfragen wie ich finde ;).

Lasse ich es eben alles so wie es ist und lege weiter selber Hand an :).
 
Hallo Crissi

Es war nicht meine Absicht dich anzugreifen - sorry falls du es so verstanden hast.
Im Gegenteil, ich finde es immer lobenswert, wenn sich jemand vor der Anschaffung (von Welse, Garnelen usw.) informiert. Und für solche Dinge gibt es ja bekannterweise so tolle Foren wie das Garnelenforum - "hier werden Sie geholfen" - grins.

Gruss
Patric
 
Zurück
Oben