Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte sind optimal?

Barbara

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.943
Hallo,

mein 20l Nano-Becken (40 x 20 x 23) läuft jetzt seit 2 Tagen ein. Es soll nach der Einlaufphase mit 15 Red Fire Garnelen und evtl. Schnecken besetzt werden.
1. Welche Wasserwerte insbesondere KH und GH sind optimal für die Garnelen?
2. Welche Schnecken könnte ich dazu setzen (nicht Posthorn- oder Blasen-Schnecke)? Sie sollten sich nach Möglichkeit nicht so schnell und zahlreich vermehren, wie z.B. Apfelschnecken.
3. Wieviele Garnelen dürfte ich maximal in dem Becken halten, da ich evtl. irgendwann noch eine 2. Sorte dazusetzen möchte, falls es möglich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Barbara

hey

also, Red fire sind sehr robust! sie kommen eigentlich in jedem wasser (ob weich oder hart) gut zurecht...in deiner nähe gibt es bestimmt auch züchter, die welche abgeben ! ;) die sind ja dann die wasserwerte gewöhnt....

Ich habe in meinem 30l Becken Geweihschnecken! find die total hübsch, leider vermehren sie sich gar nicht...

In so einem Kleinen Becken rate ich von 2 Garnelenarten ab...entweder sie vermischen sich (z.b. RF X Yellow fire) oder die eine Art verdrängt die andere

Hallo Steffi,

danke für die Antwort. Dann lasse ich das wohl lieber mit der 2. Art. Geweihschnecken habe ich schon mal gesehen. Sehen wirklich schön aus. Wären 2. Stück o.k. für dieses Becken.

Schöne Grüße,

Barbara

hey

hm, also ich würde evtl. 5-10 stück einsetzen - ich hab nur 2 weil ich noch keine nachgekauft habe...! kenne mich mit schnecken auch nicht so gut aus :-/ , hole dir am besten noch ne andere meinung ein ;)
bei uns gibts die Geweihschneckchen im H*rnbach für 99cent

Grüß DIch,

ja, Gewihschnecken sehen nett aus, aber ist das genug? Es sind Wildfänge, für mich ist es ein klarer Ausschlussgrund. Ich habe Posthornschnecken in meinen Becken und keinerlei Probleme mit ihnen!

Thomas

Hallo,

wusste ich nicht, dass es sich um Wildfänge handelt. Dann fallen die leider auch aus. Da ich noch nicht soviel Ahnung habe, versuche ich mich ja hier möglichst gut zu informieren. Posthornschnecken vermehren sich aber sehr stark, oder nicht? Ich muss ja auch irgendwo bleiben können, mit den Tieren.

Barbara

Meine Erfahrung mit den Posthornschnecken ist da eine andere. In meine drei Becken habe ich rosa, blaue und rote, in keinem Becken vermehren sie sich übermäßig, klar produzieren sie Gelege, doch von den Babys kommen nur wenige durch. Ich bin weit weg von einer Überbefölkerung. Doch da wirst Du auch andere Berichte hören ...
Ich bin sehr zufrieden mir der Kombination aus Posthorn- und Turmdeckelschnecken.

Gruß Thomas

Würde Dir noch zu Turmdeckenschnecken raten. Die locken den Boden aus und sind lebendgebärend.

hey

dann lieber Turmdeckelschnecken als Posthörnchen! ich hab trotz Düngung Probleme mit meinen Pflanzen und die Posthörnchen machen sich über die ganzen pflanzen her :(

ich habe mit den geweihschnecken keinerlei probleme, obwohl es eben wildfänge sind...jeder hat eine andere meinung dazu

Turmdeckelschnecken sind für den Bodengrund zuständig, Posthörrner für oben. Ich weiß auch das ist eine "Glaubenssache" aber ich bin fest davon überzeugt, dass Posthornschnecken nicht an gesunde Pflanzen gehen. Sie fressen nur bereits geschädigte Pflanzenteile!

Gruß
Thomas

Hallo,

ab wann dürfte ich denn Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken reinsetzen? Muss ich auch den Nitritpeak abwarten, oder kann man sie schon früher reinsetzen. Im Moment liegt der Nitritwert bei 0,1.

Danke.

Barbara

Hallo,

ich setze sie nach der zweiten Woche der Einlaufphase ein und hatte bisher keine Probleme mit diesem Vorgehen.
In einem 20-iger-Becken würde ich je 2 Exemplare einsetzen, Du unterstützt zusätzlich das Einlaufen des Beckens und bekämpfts schon mal ein paar Algen!

Gruß
Thomas

Ich habe in meinem Red fire-20L-Cube sowohl Turmdeckelschnecken (Nöppies), die ich fast nie zu Gesicht bekomme, als auch goldbraune Posthornschnecken und Posthörnchen (Tellerschnecken). Die Posthörnchen sind so klein, dass sie kaum auffallen, die Posthornschnecken habe ich im Zooladen gratis bekommen, sie vermehren sich schon ganz ordentlich, aber zuviel wird es auch nicht, wenn nicht zu viel gefüttert wird. Ich mag meine Posthörner sehr und sie gehen bei mir gar nicht an die Pflanzen (warum auch, haben genug anderes zu fressen). Vorteil ist, dass ich seit ich die Schnecken drin hab, nicht einmal mehr meine Scheiben reinigen musste.

In meinem 54L-Becken, welches gerade am Einlaufen ist, habe ich rote Posthörner (auch geschenkt bekommen) und auch dort TDS (gekauft), die sind zwangsweise vom ersten Tag an im Becken und halten sich sehr gut. Freiwillig hätte ich aber normalerweise auch mit den Schnecken gewartet, bis das Becken so nach 4 - 5 Wochen eingelaufen ist. Nun saßen die armen Viecher aber seit Tagen bei einem Bekannten in der Dachrinne zum Entsorgen, da hab ich sie dann doch lieber mitgenommen. Was ich sagen willm die Tiere scheinen sehr robust zu sein... In dem 54L-Becken haben sie sich noch gar nicht vermehrt, ist ja auch nur wenig zu fressen drin, aber auch da gehen sie nicht an die Pflanzen, sondern nehmen brav das Futter, was ich ihnen hin und wieder gebe.

Horido!

... und wenn es doch mal recht viele Schnecken werden sollten, dann gilt:

1.) bei den Turmdeckelschnecken bekommt man meistens davon nicht viel (oder garnix) mit
2.) bei den Posthörnern ist eine Schneckenvase eine lustige Sache

Bye-bye
BaerBalu

Zurück
Oben