Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte bei Red Bees?

Izabela

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.158
Hallo zusammen,
welche Wasserwerte sind für die Red Bees am optimalsten? Im momment habe ich Wasserwerte:
GH- 5
KH- 2
PH- 6,5
Leitwert- ca.280

Gruss Izabela
 
Hallo,

Die Wasserwerte sind so sehr gut. KH wäre zwar optimal bei 0-1 aber 2 ist auch gut.
 
Das hört sich schon mal gut an. Danke.
 
Hallo,
ich weis nicht, ob du einen pH-Senker verwendest. Wenn nicht, würde ich die Wasserwechselmenge erhöhen, da der Unterschied zwischen gemessener GH und Leitwert recht hoch ist.
 
Ich hab in dem Becken aufgesalzenes Osmosewasser, meinst du ich soll das Wasser weniger aufsalzen, damit beide Werte fallen. Welchen Wert sollen den beide haben?
 
Hallo Izabela,

ich schließe mich Thomas an, dass der Leitwert für die Wasserhärte etwas hoch ist, so dass davon auszugehen ist, dass noch einiges anderes im Becken herumschimmt. Wir sprechen doch von 280 µS, oder?

Wie oft wechselst du Wasser und wie viel?

Ich hab in dem Becken aufgesalzenes Osmosewasser, meinst du ich soll das Wasser weniger aufsalzen, damit beide Werte fallen. Welchen Wert sollen den beide haben?
Das würde ich nicht machen, da du damit die Wasserhärte verringerst, aber nichts gegen das eigentliche "Problem" tust. Die Wasserhärte ist eigentlich absolut ok. Der Leitwert ist nun meines Erachtens auch nicht so tragisch, wenn es gut läuft, aber er kann unter Umständen ein Hinweis geben, dass sich irgendetwas im Becken ansammelt. Ich fahre mit ca. 200 µS bei meinen Red Bees ganz gut.
 
Ja genau 280 ys. Und wie bekomme ich den Leitwert runter? Ausser Garnelenkies, zwei kleinen Wurzeln und drei verschiedenen Pflanzen (Javafarn, Nixkraut und Lebermoos) ist da nichts. Ich wechsle mittlerweile jeden Tag das Wasser, um die Werte zu stabilisieren.
 
Wenn du keine Säuren zur pH-Senkung einsetzt (Erlenzapfen, pH/KH-), sollte dein Leitwert pro 1°dGH ungefähr 33µs haben. Bei einer gemessenen GH von 5°, müsste dein LW demnach theoretisch irgendwo bei 170µs liegen. Der Rest zu 280µs sind irgend welche Säuren oder "Verunreinigungen". In meinen Becken habe ich einen LW von 275µs bei einer GH von 7°dGH.
 
Düngst du?

Wasserwechsel sind eigentlich schon eine sehr gute Maßnahme.

Was nutzt du eigentlich zum Aufsalzen?
 
Nein, ich dünge nicht und ich benutze das "Mineral salt" von SERA.
 
Nein, ich dünge nicht und ich benutze das "Mineral salt" von SERA.
Das kenne ich nicht. Grundsätzlich würde ich ein spezielles Salz empfehlen, das in erster Linie die GH anhebt.

Ich nutze das Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp, das extra für Bienengarnelen und andere Weichwassergarnelen konzipiert ist. Damit salze ich mein Osmosewasser auf ca. 200 µS auf (entspricht dann ca. einer GH von 6 und einer KH zwischen 0-1) und kann die Woche über keine erwähnenswerte Veränderung des Leitwertes beobachten, also er steigt wirklich nur minimal bis zum nächsten Wasserwechsel an. Ich wechsel aber auch jede Woche mindestens 30%.
 
Ok, ich versuche es mit dem Salty Shrimp erstmal, vielleicht liegt es auch an meinem Salz. Danke für den Tipp.
 
Ok, ich versuche es mit dem Salty Shrimp erstmal, vielleicht liegt es auch an meinem Salz. Danke für den Tipp.
Wie gesagt, wenn du wöchentlich eine ordentliche Wassermenge wechselst und nicht düngst, wäre das Salz auch meine erste Vermutung. Wenn es gut läuft, würde ich es nun nicht unbedingt ändern, aber auf lange Sicht ist es vielleicht besser.
 
Ich kenne das SERA Salz. Habe noch eine Restpackung aus meiner Anfangszeit gefunden und getestet. Das hat von Natur aus eine niedrigere GH. Wenn ich auf 200µs aufsalze, hat das Wasser eine GH von 4 und eine KH von 2. Laut Hersteller KH 0,6/ GH 1,3. Damit die KH für deine Bienen nicht zu hoch wird, würde ich auch ein anderes Salz empfehlen.
Selber nutze ich ein Salz was eine geringe KH mitbringt ( KH 1,2 / GH 5,5 ), damit ich noch ein wenig Puffer für die CO2 Zugabe habe. Quelle gern als PN.
 
Schade dass die Verkäufer keinen richtig aufklären, und man dadurch immer wieder zu viel Geld ausgibt.
Danke Thomas.
 
Zurück
Oben