Get your Shrimp here

Welche Wassertests kaufen

ghostscript82

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.100
Hallo!

Ich hab gleich mal eine wichtige Frage:
Welche Wassertests sollte man unbedingt im Haus haben bevor die Garnelen einziehen können?

Kupfer ist klar, KH, GH, Nitrit, Nitrat, was noch?

Viele Grüße
ghost
 
Hallo Ghost!

ich habe noch pH, PO4 und Ammoniak. Ob die letzten beiden so nötig sind weiß ich aber nicht. Ein pH Test sollte aber nicht fehlen :)

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo,
wenn du unsicher bist beim Einfahren, dann Nitrit.
Alles andere ist uninteressant, wenn du nicht panschen willst.

LG
 
Moin Ghost,

kommt darauf an, ob bei Dir auch die Bepflanzung/Düngung eine höhere Gewichtung hat. In diesem Falle erachte ich NO3- und PO4-Tests langfristig für sinnvoll, hängt halt von Deiner Erfahrung ab.
 
Hi Leute!

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir vorhin den JBL Combi-Set Koffer bestellt. Da ist drin: NO2, NO3, pH, KH und Fe.
Zur Sicherheit möchte ich noch einen Kupfertest und GH einzeln dazu kaufen. Ich denke dann bin ich erstmal versorgt.

@Klabauter: Wie meinst Du höhrere Gewichtung? Ich hab jetzt nicht vor da mit CO² zu düngen, ab und zu mal ein wenig Flüssigdünger und gut ist. Trotzdem möchte ich natürlich dass die Pflanzen schön wachsen. Mein Aquarium soll zumindest leicht in die Richtung Aquascaping gehen... nur leider wurden die Pflanzen immernoch nicht geliefert. Ich warte seit 3 Wochen darauf... :(
Naja, Geduld muss sein. :)
 
@Klabauter: Wie meinst Du höhrere Gewichtung? Ich hab jetzt nicht vor da mit CO² zu düngen, ab und zu mal ein wenig Flüssigdünger und gut ist. Trotzdem möchte ich natürlich dass die Pflanzen schön wachsen. Mein Aquarium soll zumindest leicht in die Richtung Aquascaping gehen... nur leider wurden die Pflanzen immernoch nicht geliefert. Ich warte seit 3 Wochen darauf...

Moin,

ich meine damit, wenn Dich irgendwann bestimmte Algenarten stören oder Du Wert auf die Pflege anspruchsvollerer Pflanzenarten legst, wirst Du halt auch mal NO3 und PO4 bestimmen müssen, um evtl. Ungleichgewichte zu erkennen.
 
Moin Zusammen,

zu PO4 und NO3, sollte auch FE gemessen werden, wenn Du Wert auf Pflanzen legst. Da du Aquascaping betreiben möchtest, würde ich Dir zumindest eine Bio-CO2 Anlage ans Herz legen.
Hier ein Beispiel, von einer Bio-CO2 Düngung:

CO2.jpg
 
Kupfer brauchst Du nur, wenn Du Fische hälst, und Kupfer als Medikament zugibst. Die Tests sind nach unten zu umempfindlich: Wenn der Test anschlägt, ist es auf jeden Fall zu viel - und diese Menge kommt ohne künstliche Zugabe nicht ins Wasser.
Selbst esHa 2000 bleibt von der Konzentration in einem Bereich, den Du nicht nachweisen kannst.
Wichtig ist pH/KH/GH/NO3/NO2/FE - alles andere nicht ohne Probleme.
 
Danke!

@Klabauter: Ich hab schon an anderen Threads gesehen dass Du offensichtlich der Experte auf dem Gebiet bist, ich werde mich bestimmt nochmal an Dich wenden, wenn die Probleme tatsächlich auftreten. :)

@Zimbo: Naja, Aquascaping... ich finde die Einrichtung ganz schön und werde es auf jedenfall ähnlich einrichten... ob ich dann tatsächlich (mal übertrieben gesagt) alle 2-3 Tage mit einer Schere den Rasen trimme wage ich zu bezweifeln. ;)

@phaser: Gut dass Du es gesagt hast. Aber wie finde ich raus ob in meinem Leitungswasser nun Kupfer ist oder nicht? Ich möchte kein Risiko eingehen, mir sind schonmal eine ganze Gruppe Garnelen hoppsgegangen. Das war allerdings noch in der alten Wohnung.

Mit dem Set bin ich ja dann wirklich gut bedient, fehlt also nur noch der GH-Test... ist eh komisch dass der in dem Set nicht mit dabei ist.

LG
ghost
 
@phaser: Gut dass Du es gesagt hast. Aber wie finde ich raus ob in meinem Leitungswasser nun Kupfer ist oder nicht? Ich möchte kein Risiko eingehen, mir sind schonmal eine ganze Gruppe Garnelen hoppsgegangen. Das war allerdings noch in der alten Wohnung.
Da Kupfer als Schwermetall für uns auch giftig ist, sehe ich es in modernen Haushalten als unwahrscheinlich, daß es in nennenswerten Mengen vorkommt. Der Grenzwert dürfte nur erreicht werden, wenn was an der Leitung gemacht wird.
 
Moin Ghost,

wenn Du Leitungswasser nimmst, mache Dich, ohne es verharmlosen zu wollen, wegen des Kupfers nicht verrückt ... Fülle Dein Wechselwasser nach dem Duschen ab, gib, wenn Du magst, etwas sinnvollen Wasseraufbereiter hinzu, veranstalte, was sonst noch zu veranstalten ist (verschneiden, aufsalzen, oder was sonst Dein Hobby ist), lass' es über Nacht stehen und gut ist.
 
Was wäre denn ein "sinnvoller" Wasseraufbereiter? Momentan nehm ich den her, der schon beim NanoCube dabei war. Ich hätte sonst null Ahnung und bei meinen anderen Aquarien hab ich nie wirklich Wasseraufbereiter benutzt, ausser ab und zu easylife um es klar zu kriegen. Hat auch super funktioniert.

Ich hoffe dass ich das Leitungswasser nicht verändern muss und hoffe das ich Garnelen kriege die in ähnlichem Leitungswasser gehalten und vermehrt wurden, dann wird das schon passen.
 
Hallo

Wenn Du den Testkoffer bekommen hast mache mal einen Wassertest und poste uns die Wasserwerte (Ph,Gh,Kh) vom Aquarium mal.
Dann kann man Dir Tips geben welche Garnelen ohne Wasseraufbereitung gehalten werden können.
Wasseraufbreiter braucht man nicht umbedingt,aber wenn es dich beruhigt kannst Du einfach einen Aufbereiter im Zooladen kaufen.

schönen Gruß René
 
Eigentlich ist schon klar das es Crystal Red werden sollen. Andere finde ich jetzt nicht so toll.
Wenn man keinen Wasseraufbereiter braucht, dann benutze ich auch keinen. Ich lasse mir ungern das Geld aus der Tasche ziehen. ;)
 
Hi,
CR sind schon Anspruchsvoll und brauchen eher Weiches Saures Wasser (Ph5,5-7 Gh5-7 und kh0-3)
Fang lieber mit RF an (Red Fire ) die sind nich so Anspruchsvoll.

Ich hab auch nur Ph Gh Kh und No2 an tests.
 
Was wäre denn ein "sinnvoller" Wasseraufbereiter? Momentan nehm ich den her, der schon beim NanoCube dabei war. Ich hätte sonst null Ahnung und bei meinen anderen Aquarien hab ich nie wirklich Wasseraufbereiter benutzt, ausser ab und zu easylife um es klar zu kriegen. Hat auch super funktioniert.
Ich habe da noch keine großen Unterschiede gemerkt. Eigentlich sorgen die ja gegen die "Frischwasserallergie:" Leitungswasser ist zu sauber, natürliches Wasser hat ja immer Algen, Bakterien etc drin. Deswegen belastet der Aufbereiter das Wasser künstlich, so macht es den Tieren weniger Streß. Außerdem werden schädliche Substanzen gebunden.
 
Zurück
Oben