Get your Shrimp here

welche wassertest

Thaiwolf69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.177
Hallo bin demnächst in der heimat und möchte mir wassertests besorgen.
hier in thailand habe ich nur einen NO2 tester bekommen.
plane ein red bee becken.
welche tests sind dafür wichtig !!

Ich würde dir einTröpfchen-Wassertestset mit allen wichtigen Test empfehlen (KH,GH, NO2, NO3, Nitrit, Nitrat, CO2) Eisen und evtl. Kupfer. Die Wassertestsets sind zwar etwas teuer, rentiert sich aber, man muß ja am Anfang ständig die Werte überprüfen.
Schau einfach mal in Ebay, da gibt es verschiedene Wassertestsets!!

Hmm, so einen Koffer hatte ich Anfangs auch. Das meiste davon brauchte ich aber nicht.
Ich habe GH,PH,KH und NO². Vllt. noch Ammonium, da dies ja giftig für Garnelen ist. Ich persönlich habe keines.

Wozu ein CO² Test gut sein soll? Na ja, habe bei meiner CO²-Anlage einen mit beigehabt, gekauft hätte ich ihn mir nicht.

FE und Cu halte ich für wenig sinnvoll. Vor allem da die Kupfertests laut einigen Aussagen sehr ungenau sein sollen.
korriegiert mich bitte, denn ich stand neulich auch davor und hatte überlegt ihn zu kaufen.

So oder so empfehle ich auf jeden Fall JBL (Schleichwerbung), vor allem beim NO² (auch wenn du den schon hast)

Ich habe letztens einen JBL Koffer gesehen und hätte ihn mir beinahe gekauft weil ich das Laborett von Tetra nicht so gut finde und bei JBL sogar noch ein Fe-Test dabei war.
Als ich dann genauer hinsah viel mir allerdings auf das JBL in diesem Koffer auf den GH-Test verzichtet hat!?!...Finde ich schon etwas seltsam, aber Verkaufsphilosophien sind das des öfteren. :P

Also eigentlich ein sehr guter Koffer, leider aber ohne GH.

Hi,
stimmt, aber NO³ und FE ist drin. Das muss man nicht verstehen.
Deswegen lieber einzeln kaufen, da zu dem Koffer (wenn es nicht der Große ist) eh noch Tests dazu kommen.

naja, einzeln kosten die Teile ja acuh nicht gerade wenig....zwischen 8 und 15 euro das stück, soweit ich das sehen konnte.
Welche Tests braucht man den noch zusätzlich zu dem kleinen Koffer?

Ich würde ebenfalls zu einem Testkoffer raten. Im Internet gibt es diese teilweise schon recht günstig. Eisen und Kupfer sind nicht Automatisch bei jedem dabei, daher evtl. dazu kaufen. Ich habe den Testkoffer von JBL und bin sehr zufrieden.

Ich verwende aber auch für den einfachen Regelmäßigen Test einfach Teststreifen von Tetra. Bei Edit: Bitte keine Nennung von Onlineshops gibt es da ein Doppelpack zu einem fairen Preis. Klar sind die nicht so genau, doch einfach mal für einen Test zwischendurch sind diese Ausreichend. Geht ein Wert aus der Bahn, wird einfach mit dem Koffer nach getestet um einen gesicherten Wert zu erhalten.

Welche Tests man nun unbedingt braucht ist sicher ansichtssache. Hierbei kommt es sehr darauf an, wie das Leitungswasser beschaffen ist und was für Tiere man halten möchte, ob das Wasser für die Tiere verändert werden muss.
Ich persönlich habe keinen Test mehr zu Hause, die Becken laufen stabil, das Wasser wird aufbereitet um eventuelle Spuren von Kupfer und anderen Schadstoffen zu binden. Wenn ich mal ein paar Werte haben möchte, was vielleicht ein- bis zweimal im Jahr vorkommt, wende ich mich an der Händler meines Vertrauens. Inwieweit das nun in Thailand möglich ist weiß ich nicht. Da die Tests ja auch verfallen und ich sie wirklich nur sehr selten anwenden würde kaufe ich mir daher keine, wäre hinausgeworfenes Geld.

Hi,
eigentlich geb ich Soki zu 90% recht.
Ich habe keine Ahnung wie bei Dir das Wasser ist aber hier ist es so, das man entweder mit dem Leitungswasser gut klar kommt oder man stellt sich einmal ein Wassergemisch zusammen. Dazu brauch man eigentlich nur PH/GH/KH.
Hat man dann gute Ergebnisse braucht man auch nix mehr messen, wobei es sicherlich nicht verkehrt ist beim Wechselwasser Stichproben zu machen.
Gruß
Niel

hier in thailand habe ich brunnen wasser, ist zum trinken nicht geeignet.
seit 8 wochen läuft mein 77 ltr becken mit 7 red fire (+ca. 70 jungtiere) 4 Pandawelse und 2 geweischnecken einwandfrei.
das zweite becken werden red bees einziehen.
darum die frage was für wassertest!

na wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann hol Dir den großen Koffer für 99 Flocken (oder knapp 5000 Baht...in etwa...hehe). :P
Ansonsten der etwas kleinere für 40€ und evtl noch einen GH Test extra...

Alle einzeln zu kaufen ist da eher keine Ersparnis, denke ich. Und ich frage mich ob Du das einfach so transportieren darfst....da sind Chemikalien drin und beim Scannen des Gepäcks sieht das vielleicht etwas verdächtig aus...hmm....

Ansonsten der etwas kleinere für 40€ und evtl noch einen GH Test extra...

Würde mir normalen Koffer holen und dann evtl noch GH-Streifen. In D ist GH doch total unnötig, wenn ich WW mache, statt nur nachzufüllen. So viel sollte sich da nicht ändern im Vergleich zu den Werten vom Wasseranbieter. Und zum groben abschätzen, ob das stimmt, da mal Streifen rein.. Als ich klein war, hab ich mir den Härtetest beim Versorger umsonst geholt (war ein kleines Testset).

danke für die antworten!!
werd mal sehen was ich bei ebay so finde.
bin ja nur kurz in der heimat.

was kannst du denn über die Messungen sagen? Ich habe im Netz über diesen Koffer gelesen dass die ph Bestimmung nicht so gut sein soll....ansonsten scheint der ja so ziemlich 1:1 so zu sein wie der von JBL, richtig?

Hallo,

die PH-Bestimmung finde ich nicht so einfach mit dem Seratest, wegen den Farben, die für meinen Geschmack nicht gut abgestimmt sind. Ich habe da seit kurzem einen Hanna PH-Messer. Ansonsten finde ich den Koffer sehr gut.
Den JBL Koffer kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

LG

Nadine

Hallo einen Hanna PH-Messer habe ich noch von meiner froschzüchterzeit....
also egal was für ein koffer hauptsache klein und günstig...

Zurück
Oben