Get your Shrimp here

Welche Wassereigenschaften für Crystal Red denn nun???

stormy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.561
Hallo!

Auf der Suche nach den geeigneten Wasserwerten für die Crstal Red bin ich nun auf sehr unterschiedliche Min-Max Werte in verschieden Foren gestossen:

Diese Forum:
Temperatur 23° - 28°
ph 6 - 7,5
GH 1 - 6
KH 1 - 3

Forum Aqua****:
Temperatur 18° - 25°
ph 6,5 - 8
GH 8 - 15
KH keine Angabe

Verkaufsseite Crysta****:
Temperatur 20° - 27°
ph 6 - 8
GH bis 16
KH bis 12

Es handelt sich so wie ich es sehe immer um die GLEICHE Garnele. Wenn man also lange genug gesucht hat, findet man vieleicht eine Seite wo geschrieben steht das die Werte völlig egal sind.

Aber wie soll ich mich da als normaler Aquarianer verhalten? Mischwerte aus allen 3 Werten nehmen?

Hallo,

Ja, das ist so eine FRage, da keiner weiß, wo unsere Tierchen jetzt genau herkommen und wie ihre Werte im Habitat wären, kann man nur ausprobieren und das sind die Werte, bei denen es bei den einzelnen am besten, oder zumindestens geklappt hat.
Ein Erfolgsrezept gibt es da nicht.
Nur einige allgemeine Dinge, die man mit der Zeit feststellt.
Ich z.B.

Zum PH:

Ich hatte schon PH um 8, kommt so aus der Leitung, gefiel denen gar nicht, sollte schon unter 7,5 sein, die beste Vermehrung hatte ich so bei 6, zur Zeit habe ich 7,27.

Zum GH:
Der sollte nicht zu hoch sein, bei mir so um 7-9, je nach Wasserwechsel, denn 18 komt aus der Leitung.

Zum KH:
KH 7-9 kommt bei mir aus der Leitung, durch meine AS im Becken wird der immer schnell gesenkt.
Ziel für ein stabiles Becken sollte 3 sein, ich habe aber immer so um 1 und es fünktioniert auch.

Alles in allem kann ich sagen, dass meinen Kleinen der Ph wohl am wichtigsten war.
Temp. habe ich zwischen 17 und 23 Grad, höher würde ich nicht gehen.
Vielleicht schreiben hier noch Andere ihre Erfahrungen.

MfG

Sabrina

Hi Matthias,
da fragst du am besten Leute, die diese Garnelen erfolgreich pflegen und nachzüchten. Die Angaben sind ja meist auch nur Richtwerte, da die Garnelen oft bei unterschiedlichen Wasserwerten gehalten werden können. Möchtest du jedoch erfolgreich nachzüchten, dann wende dich z.B. an George, der sehr erfolgreich dabei ist.
Ich halte meine in stinknormalem, mittelharten Titzer Wasser. Die Populationsrate ist jedoch nicht so hoch, was mich aber auch nicht weiter stört.

Im Prinzip hat Sabrina mit ihrer Aussage über ?unbekannte Habitatwerte? schon Recht. Nur bei den CRs gibt es diese eh nicht, da sie in der Natur so nicht vorkommen, bzw. nicht in Massen gefangen werden. Die CR ist ja erstmals als Mutation bei einem japanischen Züchter aufgetreten. Diese soll auch die ?Uhrmutter? aller Crs sein.

Also ist es doch sinnvoll als Anfänger zu versuche einen Querschnitt der gesammelten Erfahrung von den Wasserwerten zu erreichen, richtig?

Hallo!

ich bin zwar nicht George aber ich äußer mich trotzdem mal.

Viele Nachkommen wirst du bei einem PH Wert von ca. 6,5-7 sowie realiv weichem Wasser erwarten können.

GH und KH würde so bei 4-5 empfehlen.

Klar kannst du dir Tiere auch in härterem Wasser halten aber das wird ihnen nicht unbedingt gut gefallen.

Zur Temperatur hat sich zur optimalen Temperatur ein Wert zwischen 21° und 23°C herausgestellt.

Hallo!

Ich habe bei mir im Haus an der Hasuwasserleitung eine Enthärtungsanlage angeschlossen die das Harte Wasser bei uns enthärtet. Aus dem Wasserhahn kommt jetzt:
PH 7,5
GH 3
KH 10

In dem Becken das ich vollmachen will soll noch einen CO2 Anlage mit PH-Controller angeschlossen werden, damit ich dem PH Wert auf 6,8 drücken kann.
Eine Kati/Anti-ANlage hab ich auch noch im Haus die noch aus der Zeit ist bevor der Wasserenthärter an das Hauswasser angeschlossen wurde.

Sind die Werte jetzt OK für die CR oder muß ich die Kati/Ani Anlage wieder auspacken?

Ani Kati

Hallo Matthias

is mit sicher heit die einfachste methode...ich entsalze mein wechselwasser komplet leitwert 2-8 ?s und härte es dan auf ca 80 bis 100
?s auf und mache dann meine 30 bis 50 % wasserwechsel so alle 5 tage.
habe damit recht gute erfahrungen gemacht. in meinen becken habe ich im schnitt einen leitwert von 250 ?s und nen ph um die 6,8. Wie sich bei George gezeigt hatte sind niedrigere leitwerte recht haikel.

gruß

Alex

Zurück
Oben