Get your Shrimp here

Welche und wieviele Schnecken in 180 Liter?

sweiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.574
Hallo,

wir würden gerne in unser 180 Liter Becken wenn es mal ganz eingefahren ist noch ein paar Schnecken tun. Nur leider wissen wir nicht welche.
Auf jeden Fall reinkommen tun 2 blaue AS.
Dann ein paar genoppte TDS.
Mitbewohner wären Garnelen, Otos und evtl Filigranregenbogenfische.
Können wir da noch Rennschnecken mit ins Becken tun? Uns gefallen die Orange Tack sehr gut. Oder wird es dann zuviel mit den Bodenbewohnern?
Das Becken hat eine Fläche von 100x40cm.
 
Hallo Silke,

ich denke das das Becken diese Anzahl schon vertragen würde. Ich persönlich tendiere ja statt Apfel eher zu schönen Posthornschnecken.

Gruß
Stefan
 
Na ja, AS gefallen mir besser da ich ihre Gelege besser kontrollieren kann.
Zuviel Schnecken Nachwusch möchte ich dann doch nicht im Becken haben.
Und irgendwie gefallen mir die AS auch besser. Ist aber denke ich mal Geschmacksache.
Wieviele von den RS würden denn reinpassen? Damit die Tiere sich auch wohlfühlen?
 
Ich habe aktuell noch kleine gelbe AS, die sind auch sehr schick. In 180L kriegst du jede Menge Schnecken, bis zu 10 AS sollte gar kein Problem sein. Naja 3-5 reichen auch :-)

Was ich noch sehr hübsch finde sind die verschiedenen Brotia Arten, kannste dir ja mal hier

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109500&page=13

anschaun^^
 
Ich habe seit einigen Tagen Riesen-TDS im Becken und bin total begeistert :) Die Nelen lieben sie und turnen auf ihnen herum :D Die Schnecks lassen sich jedoch nicht irritieren und schnecken fröhlich durchs Becken...

Also wenn du eher weiches Wasser und keine Lust auch Nachwuchs hast -> Riesen-Turmdeckelschnecken :)

Meine sind übrigens schwarz/grau mit schwarzem Fuß und gelben Fühlern :D
 
Hallo (?)

also AS passen, wie Max schon schrieb, eine Menge rein.
Von Rennschnecken würde ich Abstand nehmen, man kann sie zwar in Süßwasser halten, ist für die aber auf Dauer nicht so toll und wirklich Freude hast du an ihnen nicht, da Du beim Beobachten einschlafen würdest. Die fühlen sich eher in Brackwasser wohl, spreche da aus Erfahrung.
Ansonsten gehen auch die verschiedenen Sulawesi-Schnecken, die brauchen aber auf jeden Fall wärmeres Wasser. Die einzelnen größeren TDS-Arten sehen Klasse aus.

LG

Kerstin
 
Danke für die Antworten.
Denke mal ich werde zu den AS und genoppten TDS dann noch 2 Riesen-TDS und 2 haarige TDS mit reintun. Das sollte dann reichen.
Habt Ihr mir evtl einen guten Link (gerne per PN) wo ich welche bestellen kann?
Bei uns bekommt man sowas ja leider nicht im Laden :-(
 
Zurück
Oben