Get your Shrimp here

Welche Tylo-Art ist das?

IchbinIch

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.069
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen Tylos.

Kann jemand die genaue Art erkennen, oder ist das "sp. weissnicht"?

Halte 5 Stück bei 25Grad und habe bis jetzt 6 Kleine gezählt.

Eine Kleine ist auch auf dem Bild zu sehen.

Tylos.jpg

Hier eine Dunkle mit weit entfernten Verwandten:

Tylo-dunkel.jpg

Und hier noch ein Zwerg auf einer AS:

TyloMini auf AS.jpg
 
Das sollte eine normale Goldene Perlhuhnschnecke Tylomelania sp. ( ohne alles ) sein.

Darfst gerne die Heizung noch etwas aufdrechen. Ab 26 Grad sagt man fühlen sie sich richtig wohl. Bei dir anscheinend ja jetzt schon *g*
 
Hi!

Hatte noch Bilder hinzugefügt.

Eine Kamerascheue ist uni beige bis weiß.

Sind also alle irgendwie unterschiedlich, nur die Gehäuse sind quasi gleichfarbig.

Die Kleinen sind übrigens alle schwarz.
 
Wenn alle unterschiedlich sind, tip ich mal auf Mischlinge.

Mal abwarten, was Devil-Crusta10 dazu schreibt.
 
Hi,

das sind Tylomelania spec. Yellow. 25° ist ein "bisschen" zu wenig. So richtig wohl fühlen sie sich erst ab 28°. Vermehren werden sie sich jedenfalls bei der Temperatur nicht. Ebenso wichtig ist ein hoher pH-Wert von 7,5 - 8,2. Es wäre schön, wenn Du ihnen das zur Verfügung stellen könntest, denn wenn der pH-Wert zu niedrig ist, wird das Gehäuse Schaden nehmen und die Schnecken werden sich nach einiger Zeit mehr und mehr zurückziehen. Sie sind nur zu Beginn so munter, weil sie ihre neue Umgebung erkunden. Nach einiger Zeit zeigen sie dann ihr (Un)Wohlsein, indem sie entweder weiter munter bleiben oder sich eben mehr und mehr einbuddeln...

Die Kleinen, die Du bis jetzt bekommen hast, werden noch vorhanden gewesen sein. Die Schnecken tragen bis zu 7 Jungtiere mit sich herum. Ich weiß aus eigener Erfahrung mit meinen Pososee-Tylos, daß sie dann aber, wenn alle Jungtiere entlassen sind, die Vermehrung danach einstellen, weil es ihnen entschieden zu kalt ist. Seit ich meine in ein Artenbecken umgesetzt habe, mit entsprechenden Wasserwerten, vermehren sie sich wieder. Nach gestriger Zählung sind es 19 Posos, 8 Yellows, 2 Orange und 7 Patris (wobei ich bei denen noch nicht unterscheiden kann, welche Patris und welche Gemmifera sind....) ;-) Die Yellow-Kinder färben sich übrigens erst nach einer gewissen Größe um.

@Arsat: Perlhühner sind Patriarchalis, das ist eine andere Art und sehr gut von den Yellows zu unterscheiden. Kennst Du die Schneckendatenbank?
 
Dieser deutsche Name wird in etlichen Shops benutzt. Deswegen hab ich den genauso wiedergegeben.

Klar kenn ich diese Seite, aber genau dieser Typ ist da nicht zu finden. Deswegen bin ich nach 2-3 Shops gegangen. Aber stimmt schon, jetzt wo ich es lese fällt mir das mit dem yellow auch wieder ein.
Allerdings hat er ja auch braune drin. Sollte man diese selektieren, damit die anderen gelb bleiben ?
 
Hi Arsat,

ich weiß, das mit den Perlhühnern ist weit verbreitet. Ich bin gerade in einem anderen Forum auch wieder über das gleiche Problem gestolpert.

Die Patris heissen ja nicht wegen ihrer Fußzeichnung Perlhühner, sondern wegen ihres Gehäuses, das aussieht, wie mit kleinen Perlen bestickt.

Was die Farben angeht: ich habe Yellows, Orange, Patris, Gemmifera und Pososchnecken in einem Becken. Bis auf ein Posokind, was plötzlich sehr gelb aufgetaucht ist, sind alle anderen Jungtiere reinerbig. Wie sich das Posokind entpuppen wird, muß ich abwarten, die Jungtiere verändern sich doch im Laufe der Zeit sehr.

Allerdings trau ich den Posos fast alles zu, die sind nicht sehr wählerisch *grins*
 
Gut zu wissen.

Ich frag mich nur, warum seine yellow zum teil eher braun sind. Man sieht ja ein paar gelbe Punkte aber mehr eben nicht.
 
Weil die eben auch unterschiedlich gezeichnet sind. Ausserdem verändern sie ein wenig die Farbe je nach Wohlbefinden.

Meine Orangen haben sich mal eine zeitlang ganz gelb verfärbt. Inzwischen ist alles wieder gut und ihre Farben sind wieder "original" ;-)
 
Danke. Wieder was gelernt. Schließlich will ich mir auch mal welche anschaffen in ferner Zukunft.
 
Zurück
Oben