Hallo Lena,
wie hat es geklappt?
Der erste Versuch mit dem Kosmoskasten ging schief. Ohne Filter, Heizstab und Wasserpflanzen waren die Bedingungen wohl nicht gut genug. Es wurde nur ein Triops 1 Woche alt und der verstarb dann auch. Mutmaßlich war das Wasser zu schlecht. (Mehr Wasserwechsel wäre mindestens nötig gewesen - hatte ich kaum gemacht)
Mit dem 10l Würfel (Nano Cube, recht günstig bei Hornbach) funktioniert es nun aber bisher recht gut.
Gegebenheiten:
- Ca. 70% destilliertes Wasser & 30% Gerolsteiner Naturell (Glasflaschen)
- Aquariumsand 0,1-0,3 mm, abgerundet
- Eier und Zuchtsand von Kosmos (ca. 50% Rest aus dem Kasten)
- 25 Watt Heizstab, bei 24-25°C
- Schwammfilter mit Luftheber
- Thermometer
- Wasserpflanzen:
- Wasserpest
- Mooskugel
- Entengrütze
- Hornkraut
- Seemandelbaumblatt (1/4 in der Faunabox zu Beginn)
Nun nach einer Woche sind es 3 Triops Longicaudatus mit ca. 2cm Länge, die sehr aktiv im Sand wühlen, ständig an Wasserpflanzen nagen und sich scheinbar sehr wohl fühlen.
Die Wasserwerte halte ich mit 7 in 1 Teststreifen etwas im Auge, um ein Gefühl fürs Wasser zu bekommen. Seit dem die Triops aus der noch kleinen Faunabox raus sind wechsel ich alle 2 Tage, ca. 20% vom Wasser. (Effektiv sind 6-7l Wasser drin und ich entnehme dann 1l und fülle 70/30 bis 50/50 Wasser auf) (destilliertes / stilles Mineralwasser)
Tipp: Der Sand von den verschiedenen Triopsseiten ist furchtbar teuer (2-5€ für 100-150g). Ich hab mir für 15€ (inkl. Versand) vorgewaschenen Sand im 25Kg Paket gekauft. Denn es sollten wirklich wenigstens 1-2cm Sand sein. Bei dem 10l Würfel sind das ca. 1,5kg.
In meinem Fall kam beim Schütten zu viel, so dass es mindesten 3kg geworden sind und ca. 4-5cm Sand, aber das ist eigentlich zu viel. Anderseits finden so die Planzen gut halt.
Das neuste Bild ist 2 Tage alt.
(Der abgebildetes Eckfilter mit Strömungspumpe wurde gestern ausgetauscht durch einen Schwammfilter)