Get your Shrimp here

Welche Temperatur im Nano-AQ?

Chris77

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
17.726
Hallo,

ja ich weiß, es ist ein bereits 1000-fach diskutiertes Thema, aber es ineteressiert mich doch bei welchen Wassertemperaturen ihr eure Garnelen haltet. Da ich mir nicht sicher bin ob sich meine Red Sakura bei den 18°C wohl fühlen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

Timmy

18 grad sind ok ich halte meine bei 22 grad damit die die Vermehrung nicht einstellen. Aber normale Haltung ist bei 18 grad ok.

Also, wenn ich möchte das die sich vermehren sollte ich die Temperatur doch etwas erhöhen?

Durch eine Temperatur um 22 grad >kann< man die Winterpause umgehen. Funktioniert nicht immer aber ich habe gute Erfolge damit. Irgendwann ist die Pause sowieso rum aber Tiefe Temperaturen scheinen die vermehrungspause zu fördern.

Hi Timmy,
ich halte meine black bees bei 24°C. Mit diesem "Standartwert" kann man eigentlich nie was falsch machen.

Hi!
Mein 250 L Gesellschaftsbecken bei 23°C und die Garnelencubes auf ca. 20°C Zimmertemperatur

Wenn du den Tieren ihre natürlich Winterpause gönnst erschöpfen sie sich nicht so schnell. Sie leben länger und vermehren sich effektiv mehr. So das eigentlich der normal Temperaturverlauf ohne Heizung reicht.

VG Gernot

Darf ich mich hier gleich mal mit "dranhängen" ;)? Wie macht ihr das eigentlich im Sommer, bei Zimmertemperaturen zwischen 25 und 30°C, dass es für die Nelchen nicht zu heiss wird? Tägliche Wasserwechsel mit kaltem Wasser :eek:? Bleibt ja fast nix anderes übrig, oder?

Hi Bettina,
ich richte einfach einen kleinen Ventilator auf die Wasseroberflaeche. Die Temperatur sinkt!

Danke für den Tip, auch wenn ich mir das grad nicht so ganz vorstellen kann. Der muss ja dann mit unter die Abdeckung, darf aber auch nicht ins Wasser hängen - schwierig :D.

Ich hab die Abdeckung einfach weggelassen.

Achso, bei mir hängt da die Lampe dran (die auch ganz schöne Hitze verbreitet), also nicht wirklich eine praktikable Lösung. Kann auch in den beleuchtungsfreien Zeiten die Abdeckung nicht weglassen, wegen meiner Katzen ;).

Zurück
Oben