Get your Shrimp here

Welche TDS ist das?

Crissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
579
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.930
Hallo Ihr lieben,
ich habe diese TDS mit Pflanzen oder Moosen bekommen und würde gerne wissen um welche es sich handelt. Würde nämlich gerne von denen dann noch welche dazugeben, damit ich nicht so nen Mischmasch im Becken habe. Denke Unterschiedliche Arten würden sich doch bestimmt auch untereinander verpaaren, oder?
Kann mir jemand sagen was es für welche sind?
tds_3791.jpg

Danke und liebe Grüße
 
Keine Bange, du wirst keine dazusetzen müssen. in ein paar Monaten hast du genug, um davon abzugeben. Die Tiere vermehren sich, indem sich die weiblichen Tiere selbst befruchten. Auf die Weise ist bei mir aus einer einzigen TDS inzwischen eine kleine Armee geworden.

Melanoides tuberculata dürften deine Findlinge heißen.
 
Ja, war be meinen blauen Posthornschnecken genauso. Ich hatte eine bekommen und nach ein paar wochen hat ich aufeinmal über 40 von denen
 
Hallo.

vielen Dank! Nun weiß ich wenigstens was ich Becken habe und werde die dann mal machen lassen. Wenn die sich so gut von selber vermehren, bedarf es ja kein zutun mehr :).

Dann dürfte die blaue PHS aber schon ausgewachsen gewesen sein ;).
Von den jungen habe ich 8 in dem RF Becken und bin schon gespannt wie sie sich weiter entwickeln. Einige lassen das "Blau" schon erkennen, andere sind eher fast durchsichtig mit ihren dunklen Sprenkeln.
 
eigentlich war sie noch jung ist aber sehr schnell gewachsen, wahrscheinlich wegen den nicht gefressenen futter für die Fische
 
Oha, na da müssen meine etwas ums Futter kämpfen das sie auch was bekommen. Die Garnelen sind da recht "verfressen" wenn es mal was gibt.
An Blättern können sie sich aber meist satt futtern, da ist Platz für alle, bei den Pellets haben sie eher das nachsehen.
Meist graben sie da eher mühsam zwischen dem Kies nach Pelletkrümmeln, wobei auch da die Garnelen lauern und hoffen das wieder was ans Licht kommt ;).
 
Hallo,

Melanoides tuberculatus, die Malaiische Turmdeckelschnecke hat weniger bäuchigen Umgänge. Dafür hat sie Flecken und feine Rillen auf dem Gehäuse und hat in jedem Alter bisschen anderes Verhältnis zwischen Länge und Breite, als diese Schnecke auf dem Bild.

Wegen den Fühlerchen deiner Schnecke, würde ich sie zu keiner Turmdeckelschneckenart aber nicht einmal den Kronenschnecken (Thiaridae) zuordnen. Die haben meistens trockenere, weniger durchscheinende Fühler oft mit Muster (so Pigmentpunkte oder so).

Schönes Bild aber für eine sichere Bestimmung reicht es, im Fall dieser Schnecke, leider nicht aus! Dafür sollten viel mehr Informationen vorliegen. Wie der Deckel aussieht (wenn sie überhaupt ein Operculum hat), Größe bei erwachsenen Schnecken, woher sie :) ursprünglich stammt (mindestens Kontinent), etc. Ich würde sagen sie gehört zu den Rissooidea. Rein von der Form her, könnte sie eine Neuseeländische Zwergdeckelschnecke, eine Potamopyrgus antipodarum sein, weniger eine Heleobia sp., Marstoniopsis sp. oder Bythinella sp..

Würde nämlich gerne von denen dann noch welche dazugeben, damit ich nicht so nen Mischmasch im Becken habe. Denke Unterschiedliche Arten würden sich doch bestimmt auch untereinander verpaaren, oder?
:) Artübergreifend sich paaren? :) Na ja, alles ist möglich aber daraus wird :) nichts. Diese Arten mischen sich gewöhnlich nicht miteinander. Mach dir aber keine Sorgen! Ein einziges Weibchen aus deiner Art, ist wahrscheinlich ohne Partner in der Lage für Nachwuchs zu sorgen.
 
Zurück
Oben