Get your Shrimp here

Welche TDS für Nanobecken

Ogniwan

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
127
Bewertungen
21
Punkte
0
Garneleneier
2.367
Hi,

da die Suche mich als auch der Besuch einiger Onlineshops mich nicht so recht schlau machte, wollte ich hier mal fragen. Der Titel sagt es schon, ich suche für meine überwiegend 20l Nanobecken geeignete TDS. Da ich las das einige Tiere 8-10 cm lang werden, denke ich das diese Art nicht unbedingt für die kleinen Becken geeignet sind.

Kann mir jemand eine Art empfehlen oder sogar anbieten?

Ciao
Ingo
 
Gute Frage! Suche auch welche vor allem eine Art, die sich nicht wie blöde vermehrt!
 
die sich nicht wie blöde vermehrt!

Liegt meist am Nahrungsangebot. Sprich ist wenig Futter da, dann vermehren sie sich auch nicht so stark. Da TDS den Boden durchwühlen ist das aber gar nicht mal schlimm. Alle sieht man eh nie ;)

Kann mir jemand eine Art empfehlen oder sogar anbieten?

Generell eignen sich ganz "normale" TDS (z.B. genoppte TDS) für ein Nanocube. Du meinst sicher die Riesenturmdeckelschnecken, die so groß werden können. Naja, gibt schon einige Arten aber ich würde für die Tiere nicht unbedingt eine Bestellung im Netz tätigen. Schau in den Kleinanzeigen (Ebay) oder gib hier eine Anzeige auf und vielleicht bekommst du sie sogar geschenkt oder für ein geringes Geld. Es reichen auch 3-4 für den Anfang, da sie sich eh vermehren. Ich habe ein paar TDS über aber verschicken würde ich die nicht wollen. Sprich, wenn du in Berlin wohnst, kann ich mal schauen, ob ich 3-4 zusammen bekomme, ansonsten die beiden Tipps beherzigen.
Aber Achtung, die TDS nicht mit den Raubturmdeckelschnecken verwechseln ;)

EDIT: Kleine Infoseite. Hoffe das ist nicht zu kommerziell:
http://water-paradise.de/Turmdeckelschnecken.htm
 
Hi Ingo,

ich hab einfach im Zooladen gefragt, ob sie TDS da haben. Hab die damals sogar geschenkt bekommen. Ich bin der Meinung, als "Kiesputztrupp" braucht man auch nix exklusives mit besonderen Ansprüchen, oder?
Wie ich das gerade auf dem Link von knaa gesehen hab, sind es wohl Malaiische Turmdeckelschnecken (Melanoides Tuberculata). Sie tun ihren "Dienst" und das reicht mir ;)

LG, Mi
 
Hi,

danke schonmal für die Tipps. Was exklusives will ich ja nicht, es geht mir nur darum den Ansprüchen der Tiere zu genügen. Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich alles richtig wenn ich die Tiere tagsüber nicht sehe und nachts will ich schlafen ;-).

Ciao
Ingo
 
Ich hatte mir am Anfang 4 TDS im Internet bestellt. Dies waren 2 genoppte und 2 gestreifte TDS für ca 2€ pro Stück. Da ich 4 ein bissel wenig fand bin ich dann noch zum örtlichen Tierhandel (Z*o K***e ) gefahren und habe da nach TDS gefragt. Hier habe ich dann 6 Stück geschenkt bekommen. Von klein (0,5 cm) bis groß (3cm) war alles dabei und die Tiere waren sogar sehr sehr schön. Haben einen leichten Blauschimmer?! Seltsamerweise ist von den gekauften Schneckene nur eine übriggeblieben, der rest ist verstorben. Von den, die ich geschenkt bekommen habe, leben noch alle und sie zeugen auch schön Nachwuchs.
 
Hi,

danke schonmal für die Tipps. Was exklusives will ich ja nicht, es geht mir nur darum den Ansprüchen der Tiere zu genügen. Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich alles richtig wenn ich die Tiere tagsüber nicht sehe und nachts will ich schlafen ;-).

Ciao
Ingo

Nicht unbedingt. Meine TDS sind auch tagsüber zu sehen aber eben nicht alle. Wenn es Futter gibt, dann kommen aber viele aus dem Boden ;)
Wenn der Bodengrund nicht fein genug ist, dann können sie sich auch schlecht in den Boden graben und verbringen auch viel Zeit im Becken.
 
Zurück
Oben