Get your Shrimp here

Welche Steine im CPO-Becken?

Tizian

Freundeskreis
Mitglied seit
16. Feb 2006
Beiträge
1.611
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.865
Hi,

ich richte gerade ein CPO-Becken ein und jetzt stell ich mir die Frage, welche Steine ich verwenden kann. Habe mal ´nen Ziegelstein drin gesehen! Muß der bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Gehen auch Schieferplatten und Lavagestein? Freue mich auf Eure Vorschläge und Erfahrrungen!
 
Hi Thomas,

Sicher bin ich mir mit dem Ziegelstein nicht, aber ich habe einen mit vielen Löchern (ca. 1x2cm) so mit dem Meissel geachtelt, das ein Stück davon mit einigen Löchern als Höhlen dienen sollte.

Am Anfang haben sie den auch öfter genutzt - momentan nehmen die aber lieber die vielen Blätter am Boden und die Wurzeln (einer versteckt sich seit gestern unter einer Eierschale :) )
Irgendwie habe ich den Eindruck das Höhlen sie nicht allzu magisch anziehen. Trotzdem sollte man welche anbieten - und der Stein lag halt gerade vor der Tür ;)

Schiefer geht wohl immer (?) bei Lava gab es mal eine Diskussion über Metalleinschlüsse.

Momentan experimentiere ich mit zwei Stücken Holunderholz (3 cm lang und hohl). Gab bisher (obwohl recht frisch) noch keinerlei Verpilzungen oder Trübungen. Aber eine besonders hohe Lebensdauer wird das Zeug wohl auch nicht haben...

Gruss
Mike
 
Bei Schiefer muss aufgepasst werden das er keine Kohlenwasserstoffe enthält. Ist allerdings nur bei selbstesammeltem ein Problem. Einfach mal in einen Eimer mit Wasser legen. Bildet sich ein Film auf der Oberfläche hat er nichts im Becken zu suchen.

Lava kann Kalk enthalten, ist aber sehr selten.
Halte von dem aber nichts, da die ja fast immer sehr scharfkantig sind.

Sonst kannst du eigentlich fast alle Steine nehmen, solange sie keinen Kalk enthalten, bzw Metallische Einschlüsse.
 
Da ich sehr weiches Wasser hier habe und CPOs (so meine Infos) doch etwas härteres (Kalkreicheres) Wasser benötigen setze ich Lochgestein ein (also reines Kalkgestein).

Also der allgemein durchaus gültige Abstand von kalkhaltigem Gestein scheint mir hier weniger angebracht/nötig.

Allerdings bei Mischbesatz evtl. problematisch.

Bisher ohne Probleme. Nachwuchs krabbelt munter herum. :)

Stephan
 
Bedanke mich schonmal für die Antworten! Die CPO´s ziehen gerade ein und müssen sich für heute mit ein paar Schieferplatten begnügen!
 
wenn du kalkfreie steine suchst funktioniert neben lavagestein und schiefer basalt, granit, quarz(-kiesel und -bruch) und sandstein.
wenn du unsicher bist, kannst du den kalkgehalt mit essigessenz testen. stein ankratzen - essigessenz draufträufeln - wenns schäumt ist kalk enthalten ...
 
Ich dachte es geht um ein Krebsbecken. Warum sollte man hier auf kalkfrei Steine achten wollen? Ziegelsteine gehen wunderbar, der Rest ist mehr Geschmackssache würde ich sagen. Ansonsten halt das Übliche: keine Schwermetalle usw mit ins Becken einbringen.
 
Zurück
Oben