Get your Shrimp here

Welche Spiegelreflexkamera Kaufen um die kleinen.....

Philipp.S

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
8.278
Hey bin auf der suche nach einer guten-bis sehr guten Kamera....Damit ich meinen kleinen Mischlings bzw Tai Nachwuchs ablichten und hier rein stellen kann.....Den leider schafft das weder mein smartphone noch der camcorder bzw die Digicam sie in der Qualität aufzunehmen wie ich es gerne hätte.Deswegen meine frage an euch welche ihr mir mit welchenn zoom kits empfehlen würdet???Habe momentan ein Auge auf die eos reihe von 300aufwärts sind die gut???Bitte helft mir weiter danke

Hallo,

Ich nutze seit ein paar Wochen die EOS 550D mit einem Sigma 18-200 Objektiv und bin total begeistert.
Ich will nur noch mal einen Kurs belegen, um die Kamera wirklich vernünftig nutzen zu können.

Mfg Andre

Knipst du dann mit dem 18-200 auch das "Leben im Aquarium"? Wie werden die Bilder?

Ich habe die Canon EOS 50D und sei Kurzem das Canon 60mm 2,8 USM Makro.
Bisher war ich eher "draußen" mit dem 70-200 4L USM unterwegs und für Notfälle musste das Kit-Objektiv (18-55) herhalten.

Angefangen habe ich mit der EOS 400D, die ich auch ganz gerne mochte. Bin eigentlich nur umgestiegen, wegen der Serienbildfunktion und des Rauschverhaltens.

Die Kamera selber ist fast egal, das Objektiv ist wichtiger... Wenn Canon, dann z.B. eine 600D, oder meinetwegen auch nur eine 550D (oder gebraucht kaufen) und ein 60er oder 100er Makro. Der Hersteller bezüglich "welches Makroobjektiv" ist annähernd egal. Alle Makros haben eine tolle Abbildungsleistung, es sei denn, man erwischt eine Gurke.

Kitobjektive sind für Aquarienfotografie eher nicht geeignet, da der Abbildungsmaßstab nicht gut genug ist, um die kleinen Tiere zu sehen.

Sinnvoll ist ein externer Blitz und ein Stativ... das wäre eine prima Investition für Aquarienfotografie.

Hallo,

Die Bilder sind leider schon für das Forum in der Auflösung beschnitten und komprimiert:

ImageUploadedByTapatalk1328866825.512647.jpgImageUploadedByTapatalk1328866832.980830.jpgImageUploadedByTapatalk1328866917.566207.jpg

Das Sigma Objektiv:
18-200mm
F3,5-6,3 II DC OS HSM
Mfg Andre

Geil nur 600 € ! :D

Mittlerweile bekommt man es bei Amazon schon für "nur" 370€ :-)

Nicht günstig, und ein echtes Makro ersetzt es auch nicht, aber ich bin mit dem Kompromiss ganz zu Frieden,
bis ich ein schönen Makro (100-200mm) finde, das ich bezahlen möchte.

Mfg Andre

@Ande: Da gibt´s viel... sowohl das 100er von Canon, das 105er Sigma, das 150er Sigma.

So als Tipp: Ich habe das 60er von Canon und das 150er mit OS von Sigma... geb ich beide sicher nicht mehr her.
Für´s Aquarium sind jedoch 60mm schöner zu handhaben, als die 150mm...

Hey habe grad in der Werbung die eos 1100dkit+EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS 2. Preis 389€ (MMist gemeint preis okay???

Hallo,

mit der 1100er kann man sicher was anfangen. Aber unterschätze nicht was hier bereits einige geschrieben haben.
Ein Makro (mein Tipp: Tamron 90mm), ein externer Blitz, ein Stativ und vorallem Erfahrung / Übung machen ein gutes Garnelenbild.

Nur mit dem Set wirst du keine guten Bilder deines Garnelennachwuchses hinbekommen. Das muss dir bewusst sein.

Gruß

Michael

Dann empfehlt mir mal ein komplett set mit link....bei ama??eba???mm??

Anstelle der 1100D würde ich zu einer 500D, 550D, 600D raten... der 1100D fehlen Sensorreinigung und einige Sensorpunkte. Lieber eine dreistellige (geht auch gebraucht!), die haben alle einen Sensorrüttler und der mittlere Sensorpunkt ist ein Kreuzsensor, welcher dir beim Fokussieren helfen wird.

Und dazu eben ein ordentliches Makroobjektiv. Mit dem Kit alleine wirst du nicht so gescheite Aquarienaufnahmen hinbekommen.

Ich empfehle kein Komplettset, daher auch kein Link.

Kauf dir einen Body, ein Makro und gut. Bei "welchem" Makro sagte ich: egal... die sind alle scharf.
Wenn du noch Bock hast, mehr als nur Fische zu fotografieren, kauf dir noch ein 50mm 1.8 von Canon dazu.

Kommt auf dein Budget und deine weiteren Einsatzzwecke an, ohne deinen Bedarf zu kennen kann ich keine vernünftige Empfehlung aussprechen.

Ich nutze:
Kamera: Canon 40D
Makro: Tamron 90mm
Blitz: Canon Speedlite und Nissin 622
Stativ: Cullmann
und Übung

Eine Spiegelreflex macht ohne Übung keine besseren Bilder als eine andere Kamera, oft wird es von vielen sogar als schlechter empfunden. Erst wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man gute Ergebnisse erzielen. Wenn jemand keine Lust hat sich in dieses Thema einzuarbeiten, empfehle ich immer eine Bridgekamera.
Gerade die Makroeigenschaften von Brdigekameras sind, für diese Preisklasse, sehr ordentlich.

Sehe ich genauso, wie MichaelHo...

Ich nutze:
Kamera: Canon EOS60D
Makro: Canon 60mm f/2.8 + Sigma 150mm OS
Blitz: Canon Speedlite 580eX II
Stativ: Cullman / Manfrotto / Berlebach
und auch jahrelange Übung.

Dazu fotografiere ich in RAW, dem "Film" und "entwickle" diesen welchen dann selber, damit die Bildquali wirklich ordentlich ist.
Es gehört beim Fotografieren viel mehr dazu, als eine Spiegelreflex... ist einfach so.

Eine Bridge hingegen kostet nicht ganz so heftig viel Geld und ist gerade im Makrobereich mit Nahlinse super. Und wenn man nach einer Zeit merkt, dass einem da die Möglichkeiten nicht reichen, dann kann man immer noch in eine ordentliche DSLR investieren... wobei ich die 1100D nicht unbedingt dafür wählen würde. ;)

Okay dann also erstmal ne Bridge...und wer ne empfehlung???Geld ist eher 2rangig soll Qualität sein wo man gute Bilder machen kann ob spiegelreflexkamera oder bridge das üben kommt ganz von alleine he he.....

Ach ich weiß auch nicht was ich mir nun holen soll der markt ist einfach zu groß.....Und 1000€und mehr ist mir zu happig....möchte den Garnelen Nachwuchs Fotografieren und ab und zu nen kurz Video....

Und wo ist das Problem?
Klick auf den Link und lies... da ist nicht eine Bridge dabei, die 1000 EUR oder mehr kostet.

Zurück
Oben