Get your Shrimp here

welche Schneckenkombi?

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.654
Guten Morgen,

Ich hab einen 30L Cube welcher noch am Einfahren ist und mach mir aber schon Gedanken, welche Schnecken ich reinsetzen werde.. Vielleicht könnt ihr mir bisschen helfen und Tipps geben zu den verschiedenen Arten.

Also die Apfelschnecken kommen aufgrund ihrer Größe und des hohen Stoffwechsels nicht ins Becken; Turmdeckelschnecken werden es auch keine werden, weil ich keinen Bock darauf hab dass überall die Eier kleben. Blasenschnecken auch nicht, da ich gehört habe, dass die sich stark vermehren.. (Frage: Könnte man sich z.b. nur eine einzige Turmdeckelschnecke oder Blasenschnecke halten, damit die sich nicht vermehrt bzw. Eier ablegt?)

Welche Arten gibt es denn noch und sind empfehlenswert? Ich hätte mir gedacht Zebrarennschnecken.. Fressen die nur Algen? Ich hätte gern Schnecken, die kleine Schnecken fressen, weil ich jetzt bereits im nicht-eingefahrenen Becken unzählige kleine Blasenschnecken (?) rausgefischt hab die sind jetzt schon bereits eine Plage. Denke hab die mir über Pflanzen geholt.

Weiters hätte ich gerne ein paar Putzfrauen die mir das Becken säubern.. Also Pflanzenreste und Aas fressen.

Und bei verschiedenen Arten, dass die sich untereinander vertragen..

lg Michi!!
 
Hallo

Turmdeckelschnecken sind lebendgebährend also legen Sie keine Eierpakete,das gute an Turmdeckelschnecken ist das Sie im Bodengrund leben und Diesen auflockern und sauber halten.
Aber Zebrarennschnecken legen Eierpakete überall hin sind ausserdem Wildfänge da Sie sich im Aquarium nicht vermehren.
Zebrarennschnecken fressen fast nur Algen und müssen erst an anderres Futter gewöhnt werden wenn keine Algen im Becken sind.
Altenativ könnte ich Tellerschnecken empfelen die werden nicht besonders groß (max. 1cm im Durchmesser) und fallen im Aquarium kaum auf.
Garnelen sind auch Putzfrauen im Becken die Pflanzenreste,Ass und einige Algenarten fressen.

schönen Gruß René
 
Hallo,

Ich habe in beiden Aquarien Turmdeckel und Posthorn Schnecken.
Tolle Mischung und das Aquarium ist sauber.


Mfg Andre
 
Hallo,
nimms mir bitte nich übel aber ich probiere mal zu Antworten, brauchst es ja nicht lesen;).

Das du die Apfelschnecken nicht in Betracht ziehst ist sehr gut.
Blasenschnecken sind Zwitter und brauchen somit keinen Partner zur Fortpflanzung, bringt also nichts die allein zu halten.
Zebraschnecken sind alle Wildfänge und kommen aus Brackwasser (leicht salzig), werden sich in deinem Becken also nicht wohl fühlen (sie gehören mMn garnicht in Süßwasseraquarien).
Manche sagen sowas muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können...
Schnecken sind zwar anpassungsfähig aber das ist schlichtweg Tierquälerei.

Würde dir die Turmdeckelschnecken ans Herz legen, die geben gute Putzfrauen ab und kleben keine Eier an die Scheiben.
Die kriegen auch immer nur ein Junges lebendgebärend, so kommt es nicht so schnell zu einer Plage.
Mit einer einziger Schnecke wäre dein Becken Putzfrauentechnisch sowieso deutlich unterbestzt.

Die jetzige "Plage" hilft deinem Becken noch beim Einfahren, solltest sie also noch drin lassen.
Später über 1-2 Wochen komplett absammeln und abgeben und restliche Nester entfernen.
Schnecken, die deine jetzigen fressen brauchst du nicht.
 
Grüß Dich,

ich habe in meinen Becken PHS und Turmdeckelschnecken, jeweils in anderen Farben und finde diese Kombination optimal.

Die TDS reinigen und belüften den Boden, ihre Ausscheidungen sind ein prima Pflanzendünger. Man sieht sie kaum und wenn doch sehen sie noch nett aus.
Die PHS putzen das Becken von Algen frei, sehr effektiv.

Beide Schneckenarten vermehren sich bei mir nur mäßig, ich füttere recht wenig und von den manchmal zahllosen Babyschnecken kommen fast keine hoch. Zumal die Garnelen die kleinen Schnecken auch gerne ausräumen, ein Proteinsnack zwischendurch.

So viel zu meiner Empfehlung, auf Wildfänge würde ich aus den schon genannten Gründen unbedingt verzichten
Thomas
 
Ui danke für die zahlreichen Antworten :)

Erstmal wieder eine Frage.. Tellerschnecke = Posthornschnecke ?

Ok gut zu wissen, dass ich die jetzige "Plage" erstmal drinnen lassen soll.. War schon fleißig am aussortieren hatte bestimmt schon 8 Minischneggis aussortiert :hehe:

Vielen Dank ich werd mich jetzt für PHS und TDS entscheiden!!

Sry noch ne Frage wieviel Stück á Art? Bzw. mit wievielen habt ihr begonnen pro Art?

glg Michi !!!
 
Grüß Dich,

PHS sind eine Art der Tellerschnecken, , die "klassischen Tellerschnecken" im AQ haben ein zur Seite gekipptes Haus, und sie bleiben deutlich kleiner als die PHS.

Ich setze meist als Erstbesatz von beiden Arten 3-5 ein ... meist schenkt sie mir mein AQ-Laden.

Thomas
 
Hi,

erfahrungsgemäß kann ich mal mitteilen, daß ich in meinem 20 Liter Hummel-Becken
auch 2 Geweihschnecken (Clithon) drin habe.
Anfangs legten die ihre Eier wirklich ausschliesslich überall an die Scheiben, was ja doch
sehr unschön aussieht – vor allem, weil die ja doch recht lange pappen bleiben.

Als ich aber die PHS aufstockte in diesem Becken, wurden dann wirklich fast ausschliesslich
nur noch die Posthörner-Gehäuse von den 2 Geweihschnecken mit Eier beklebt.
Irgendwie interessant…
:D
 
Hm, ich habe so ziemlich alle "kostenfreien" Schnecken, die man haben kann. Keine der Arten fällt bei mir negativ auf. In einem Becken habe ich Turmdeckelschnecken + Blasenschnecken + Napfschnecken. Ergänzen sich ganz gut. Auf die Turmdeckelschnecken bin ich auch recht stolz, da sich aus 1 Schnecke eine stabile Population entwickelt hat. Neu sind die Napfschnecken, die ich erst nicht zuordnen konnte, jetzt finde ich sie aber recht witzig, zudem fressen sie meine Kieselalgen.

Im anderen Becken sind PHS und Blasenschnecken. Naja, so ganz erfolgreich ist das nicht, da meine Red Fire da schon recht gut den Nachwuchs ausrotten (sehe maximal 1-2 große PHS). Die vielen Gehäuse belegen die Fressorgien ^^ Schneckeneier habe ich noch in keinem der Becken als störend gesehen (früher bei meinen Fischbecken komischerweise schon).

Ich kann dir auf jedenfall zu Turmdeckelschnecken raten. der Rest ist geschmackssache und sicher auch Erfahrungssache (wieviel darf ich füttern, bis es eine Explosion gibt). Naja, räuberische Red Fire kann man nicht einkalkulieren ;)
 
Zurück
Oben