Get your Shrimp here

Welche Schneckenbabys sind das ??? Foto !!!

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.658
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

In meinem Kardinalsbecken hab ich Schneckenbabys die ich nicht zuordnen kann. Neben Blasenschnecken hab ich 2 verschiedene Arten Mini-Tylos drin - welche genau, weiß ich leider nicht. Die einen sind dunkelbraun mit gelben oder schwarzen Körper und die andere ist vom Häuschen her eher 2farbig und hat mehr nen grünen Körper.

DEFINITIV HAB ICH ABER KEINE TDS DRIN !!! DAS IST FAKT !!! ;)

Hier nunmal Bilder von den kleinen Schnecks:

Tyloo.jpg
 
Ich würde auf Tylo´s tippen vom gesicht der kleinen her ich kann nur sagen bildhübsch.
 
Hallo,

Ich würde auf Tylo´s tippen vom gesicht der kleinen her ich kann nur sagen bildhübsch.
naja ... es sind ja nur Blasen + Mini-Tylos in dem Becken. Und die Mini-Tylobabys sind genauso schwarz wie die Eltern.


Huhu,

ich tippe auf Potamopyrgus antipodarum, die Neuseeländische Zwergdeckelschnecke. Hat sie denn einen Deckel?

Cheers
Ulli
Die sehen schon sehr ähnlich aus - aber wie Heidi schon schreibt. Wie sollen die dort hineingekommen sein ??? :confused::confused::confused: Und ich hab die auch wirklich nur im Kardinalsbecken und fast alle Pflanzen sind aus meinen andern Becken.

Könnte es nicht viell. doch ein Tylo-Mix sein :confused:

Ob sie einen Deckel haben konnte ich bisher nicht sehen da die größten höchstens 5mm lang sind.
 
Hi Andrea,

möglicherweise leben die schon ne Weile in Deinen Becken, und finden jetzt eben Verhältnisse vor, die für sie günstiger sind. Schnecken trau ich in der Hinsicht recht viel zu, ich habe schon junge Radix in einer Pflanzenvase gefunden, in der nachweislich 5 Monate lang nix dazugekommen war...

Kannst ja schauen, wenn sie so klein bleiben, sind's relativ sicher Potamopyrgus, wenn sie größer werden, vielleicht auch Tylos. Potamopyrgus wird ja nur max. um die 6 mm lang...

Cheers
Ulli
 
Kannst ja schauen, wenn sie so klein bleiben, sind's relativ sicher Potamopyrgus, wenn sie größer werden, vielleicht auch Tylos. Potamopyrgus wird ja nur max. um die 6 mm lang...

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

ich werd sie mal weiter beobachten. aber größer wie 6mm ist bisher keine, was ja dann wirklich für diese Potamopyrgus.

@all: danke Euch allen für Eure Hilfe!
 
Hi Andrea,

auch wenns schon was her ist, weiß auch gerade gar nicht wie ich hier eigentlich gelandet bin (ohje, das Kurzzeitgedächtnis fängt schon an zu leiden :D ), aber das sind definitiv die von Ulli genannten Potamopyrgus, das kannst du in diesem Fall schon gut am Fuß erkennen, der von Melanoides tuberculatus ist gesprenkelt und das Gehäuse ist vom Apex /Spitze an auch axial gerippt (also von der Spitze zur Mündung hin. Bei den Größeren kann man auch die Eier durchscheinen sehen.
Für Tylobabys ist das Gehäuse zudem einfach zu schlank und spitz und die Fußform stimmt nicht, Tylos haben diese Einbuchtungen nicht.

LG
 
Zurück
Oben