Get your Shrimp here

Welche Schneckenart?

nanogarnelie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.971
Hallo,

ich habe mich seit längerer Zeit über Schnecken informiert und finde keine geeignete für mich. Entweder vermehren sie sich stark oder meine Wasserwerte sind unpassend.

Kann mir jemand eine Art empfehlen, die sich weniger stark fortpflanzt und in meinem Wasser zu halten ist?

KH: 3
pH: 7
GH: 5
NO2: 0,1
NO3: 5

Danke schon im Voraus!
Gruß Corinna
 
Grüß Dich,

Schnecken vermehren sich in einem gut laufenden, normal bepflanztem und mäßig befütterten Aquarium nicht "zu stark".

Davon abgesehen, "für was" willst Du die Schnecken haben? in was für einem AQ?

Gruß Thomas
 
Hallo Corinna!

Bei mir leben in diesem weichen Wasser am besten die TDS. Bei den Posthörnern hab ich später, wenn sie adult sind, Gehäuseschäden und die Tiere sterben.
 
Ich habe in meinen Becken Zebra Rennschnecken fressen gut meine Algen und auch Kunstfutter aber vermehren sich nicht da sie Brackwasser benötigen und gehe auch nicht an die Pflanzen !!!

Gruß
Stephan
 
Und Wildfänge die die bestände in der Natur extrem dezimieren , da die Nachzucht in menschlicher hand noch nie gelungen ist...
Wenn du sie Gerade einsetzt fressen sie noch kein kunstfutter das dauert bis die sich daran gewöhnen... Solange fressen sie nur Algen und auch keine pinseligen, fadenalgen oder sonstwas nur Algen an den Scheiben und Steinen...
Das hat mir noch gefehlt in deinem Beitrag...
Wenn sie schon in der eingewöhnungszeit keine Algen finden dann sterben sie...
 
Sie sollten Algen fressen (30l Nano Cube). Aber da ich so weiches Wasser habe, wollte ich den Schnecken die Gehäuseschäden ersparen und verzichte lieber auf Schnecken.
Ist es dagegen möglich in dieser Nano Größe Otocinclus zu halten (als Idee, bin gerade am informieren)?

Gruß Corinna
 
Für diesen Fall kann man eigentlich nur zum Klassiker raten, die gute alte Blasenschnecke. Sie ist ein hervorragender Algen- und Restvertilger und vermehrt sich auch nicht "zu stark", wenn du deine sonstigen Tiere vernünftig -sprich sparsam- fütterst. Sie dürfte mit diesen Wasserwerten gut zurecht kommen.
 
Zurück
Oben