Get your Shrimp here

Welche Schnecken?

Seth33

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.648
Ich überlege in mein 20 l tetra ein paar schnecken einzusetzen!
Das problem ist nur ich weiß nicht welche und würdet ihr mir davon abraten, weil die sich ja so schnell vermehren!
am besten währ eine art die exotisch aussieht und sich nicht sehr schnell vermehrt.
könnt ihr mir sonst noch informationen über schnecken geben (womit soll ich sie füttern? kann ich sie mit meinen garnelen zusammen halten?)
freue mich über antworten!!!
mfg Leon;)

so ein richtiger schneckenprofi bin ich nun wirklich nicht, aber ich finde geweihschnecken süß. vermehren tun die sich in süßwasser jedoch gar nicht. bei mir fressen sie nur algen.

lg

nicole

Hallo,

also vom Profi bin ich auch weit entfehrnt, aber ich pflege seit einiger Zeit in verschieneden Becken welche und könnte Dir die "tylomelania" empfehlen.
Zwar werden die meisten Tylos ca. 5 cm groß aber es gibt auch minis die nur 2cm groß werden ich glaube die heißen dann Tylomelania super yellow. Sie sehen echt schön aus und die Haltung mit Garnellen ist bei mir kein Problem.
Eine Schneckenplage kann dir auch nicht passieren da sie ca. 1 Baby im Monat zur Welt bringen. Falls es doch zu viele werden sollten, findest du bestimmt abnehmer dieser tollen Tiere;)

Gruß Sabine

Hallo Sabine,

die Thylos lieben aber eher warmes Wasser ab 27 Grad, und ausser Sulawesi Garnelen mögen die meisten anderen Arten das eher weniger.

PHS - schön anzusehen, fressen bei mir auch algen an den scheiben. vermehren sich manchmal problemlos, manchmal nicht. gelegegröße ca. 20 tiere.
vor allem, wenn das becken klein ist und adulte tiere drumherum, kommen scheints nicht so viele junge hoch. können aber wenn doch relativ problemlos verkauft werden, wenn auch manchmal nur gegen erstattung der unkosten.

TDS - kann man gut brauchen, wenn man sandboden hat, da sie diesen umgraben und insofern aktiv gegen faulstellen unterwegs sind. jeweils ein junges wird lebend geboren und vermehrungsfreudig scheinen sie auch zu sein.
hinzu kommt, dass TDS oft ein indikator für die wasserqualität sind. ist die mies, sammeln sie sich an der wasserlinie.
problem: falls planarien im becken sind, ist das eingesetzte mittel für TDS meist tödlich. und wenn viele von denen im bodengrund verenden, besteht die gefahr, dass das wasser kippt.

Blasenschnecken: wirst du dir wahrscheinlich mit pflanzen sowieso einfangen. gutes vorheriges wässern (auch mit mineral-/sprudelwasser) kann das problem begrenzen.
so schön blasies auch manchmal anzusehen sind, sie können zur plage werden. deswegen würde ich, wenn ich nochmal anzufangen hätte, gnadenlos raussortieren.

Tylomelania: ich habe ungewollt eine sogg. "Rocksnail orange" und eine kleinere Tylo als einfache TDS bekommen. na gut. meine ist groß, sie braucht wirklich viel platz, schwebte oft in gefahr, stecken zu bleiben mit ihrem ziemlich großen gehäuse.
ich habe somit mein becken Tylo-sicher gemacht.
das beinhaltete leider auch die anschaffung eines heizstabes, da die meisten Tylos (zwar gehen die meinungen auseinander, aber meine ist jetzt umtriebiger) warmes wasser von 26 grad an aufwärts zu bevorzugen scheinen.
die aussage mit dem einen baby pro tier ist richtig.
über die mini-form kann ich nichts sagen, da ich sie nicht halte.

Rennschnecken: halten die scheiben und die einrichtungsgegenstände im aqua bei mir zuverlässig sauber und vermehren sich im süßwasser nicht.
ich bin mir nur nicht sicher, dass man sie auch in ein kleineres gefäß setzen kann. bei mir im 54l-aqua läuft die rennschnecke ein paarmal am tag im kreis. hat also einen sehr großen aktionsradius.

Raubturmdeckelschnecke oder Anentome Helena: da ich (noch) keine halte, kann ich nur mein gesammeltes wissen widergeben.
sie scheint sich im süßwasser recht gut vermehren zu lassen.
frisst am liebsten PHS, danach Blasenschnecken und wenns unbedingt sein muss auch TDS. die aber als letztes, da diese ihren deckel schließen können und demnach schwer zu knacken sind.
an große schnecken wie Tylos oder Rennschnecken geht sie wohl nicht dran, aber diese schneckenarten bleiben oft bei Helena-attacken oder auch bloßem "abtasten" gern in ihren häuschen und es kann passieren, dass die Tylos und Rennschnecken dadurch schlichtweg verhungern.

achja, mein fazit- ganz vergessen *g* : in einem 20l-becken würde ich gut ohne schnecken auskommen.
man kann die paar scheiben auch allein sauber halten und vor allem hat man nicht das problem, die schneckchen ständig aussortieren/verfüttern/verschicken/ermorden zu müssen.

Hi Stefan,

gebe dir erstmal völlig recht und ein Profi bin ich wie gesagt auch nicht;) habe aber gehört, das wenn sie in etwas kälterem Wasser geboren werden, es ihnen auch nichts ausmacht. Die "Vorbesitzerin" von meinen Tylos hat sie bei 22-24 Grad gehalten und so leben sie bei mir auch... scheinen sich auch wohl zu fühlen, da ich auch schon Nachwuchs von Ihnen bekommen habe und ich sie auch recht viel im Becken rumschnecken sehe.
Kann man aber warscheinlich nicht so verallgemeinern...

Gruß Sabine

Cool danke für eure antworten!

Zurück
Oben