PHS - schön anzusehen, fressen bei mir auch algen an den scheiben. vermehren sich manchmal problemlos, manchmal nicht. gelegegröße ca. 20 tiere.
vor allem, wenn das becken klein ist und adulte tiere drumherum, kommen scheints nicht so viele junge hoch. können aber wenn doch relativ problemlos verkauft werden, wenn auch manchmal nur gegen erstattung der unkosten.
TDS - kann man gut brauchen, wenn man sandboden hat, da sie diesen umgraben und insofern aktiv gegen faulstellen unterwegs sind. jeweils ein junges wird lebend geboren und vermehrungsfreudig scheinen sie auch zu sein.
hinzu kommt, dass TDS oft ein indikator für die wasserqualität sind. ist die mies, sammeln sie sich an der wasserlinie.
problem: falls planarien im becken sind, ist das eingesetzte mittel für TDS meist tödlich. und wenn viele von denen im bodengrund verenden, besteht die gefahr, dass das wasser kippt.
Blasenschnecken: wirst du dir wahrscheinlich mit pflanzen sowieso einfangen. gutes vorheriges wässern (auch mit mineral-/sprudelwasser) kann das problem begrenzen.
so schön blasies auch manchmal anzusehen sind, sie können zur plage werden. deswegen würde ich, wenn ich nochmal anzufangen hätte, gnadenlos raussortieren.
Tylomelania: ich habe ungewollt eine sogg. "Rocksnail orange" und eine kleinere Tylo als einfache TDS bekommen. na gut. meine ist groß, sie braucht wirklich viel platz, schwebte oft in gefahr, stecken zu bleiben mit ihrem ziemlich großen gehäuse.
ich habe somit mein becken Tylo-sicher gemacht.
das beinhaltete leider auch die anschaffung eines heizstabes, da die meisten Tylos (zwar gehen die meinungen auseinander, aber meine ist jetzt umtriebiger) warmes wasser von 26 grad an aufwärts zu bevorzugen scheinen.
die aussage mit dem einen baby pro tier ist richtig.
über die mini-form kann ich nichts sagen, da ich sie nicht halte.
Rennschnecken: halten die scheiben und die einrichtungsgegenstände im aqua bei mir zuverlässig sauber und vermehren sich im süßwasser nicht.
ich bin mir nur nicht sicher, dass man sie auch in ein kleineres gefäß setzen kann. bei mir im 54l-aqua läuft die rennschnecke ein paarmal am tag im kreis. hat also einen sehr großen aktionsradius.
Raubturmdeckelschnecke oder Anentome Helena: da ich (noch) keine halte, kann ich nur mein gesammeltes wissen widergeben.
sie scheint sich im süßwasser recht gut vermehren zu lassen.
frisst am liebsten PHS, danach Blasenschnecken und wenns unbedingt sein muss auch TDS. die aber als letztes, da diese ihren deckel schließen können und demnach schwer zu knacken sind.
an große schnecken wie Tylos oder Rennschnecken geht sie wohl nicht dran, aber diese schneckenarten bleiben oft bei Helena-attacken oder auch bloßem "abtasten" gern in ihren häuschen und es kann passieren, dass die Tylos und Rennschnecken dadurch schlichtweg verhungern.