Get your Shrimp here

Welche Schnecken zu CPO´s???

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
18.142
Hallo Ihr -
welche Schnecken pflegt Ihr gemeinsam mit den CPO´s????
Momentan sind in meinem 128iger Becken: 4 CPO´s, PHS, Mollys....

Gehen Apfelschnecken und andere zu den CPO´s oder werden sie Krebsfutter?????
 
Hallo Heidi

eigentlich sind AS schnell genug eingezogen, wenn ein CPO mal hunger haben sollte.:boxing_smiley: Allerdings habe ich in meinem 96l einen Verlust zu melden. :rofl: Im Moment halte ich 6 AS in meinem Becken und es gibt seit 3 Wochen kein Problem, konnte auch keine übergriffe mehr erkennen. Hab genug Turmdeckel die herhalten müssen. Ich denke, bei aussreichender und abwechslungreicher Fütterung, gibt es da keine Probleme.

Greetz
Thomsen
 
Hi,

also AS reagieren sehr empfindlich auf solch störende Übergriffe, dass führt mit unter dazu, dass sie sich nur noch eindeckeln und kaum aus ihrem Häuschen kommen. Die Fühler und Nasen werden angefressen -> Schmerzhaft/unangenehm -> kann auch zum Tode führen, ist klar, wenn man zum Fressen und atmen nicht raus kann.

@ ANti-Hero: 6 AS bei 96 Litern (Brutto) sind zu viel. Man rechntel locker bis zu 20 liter pro Schnecke Netto. Wenn dein Becken 96 liter fasst, dann zieh mal filter, boden,pflanzen udn Deko ab, da bleibt eigentlich nicht viel übrig. Vor allem da AS recht große Schnecken sind und sich auch schon mal ganz ordentlcih vermehren können. Da also bitte auf Dauer eine andere Lösung finden.

LG

Kerstin
 
Hi und danke für die Info.

Es sind 4 JungAS. Abnehmer hab ich, vorallem da auch rosa AS dabei sind, eigentlich jederzeit. Im Becken sind sie fleißig unterwegs und ausser manchmal an der Oberfläche treibend, nie geschloßen.
Was ich noch nicht hatte ist ein Gelege. Ich muss auch zugeben, dass ich mir bei M oder W nicht sicher bin. Soll ja eigentlich leicht zu erkennen sein.

Greetz
Thomsen
 
das hatten wir schon mal. Bei W ist die letzte windung des Häuschens dunkel, bei M hell.
Je nach Farbe aber wirklich nicht so leicht zu erkennen. W sind auf jedenfall geselliger. M eher Einzelgänger.

LG

Kerstin
 
Hallo,

AS reagieren sehr empfindlich auf solch störende Übergriffe, dass führt mit unter dazu, dass sie sich nur noch eindeckeln und kaum aus ihrem Häuschen kommen.

Ich halte seit einem knappen Monat CPO-Damen mit AS zusammen. Bislang klappt es Problemlos, die Schnecken versuchen den Krebsen sogar das Futter aus den Scheren zu klauen - auch wenn einpaar cm weiter mehr liegt. Wenn die CPOs dann zwicken, verziehen sie sich kurz ins Haus und versuchen es oftmals erneut oder ziehen binnen weniger Sekunden (!) weiter. Alle Fühler und Siphons sind noch heil. Zum Dösen (oder vielleicht meditieren sie :D) und Atmen verziehen sich die AS an Scheiben, wo keine CPOs drankommen.
Ich denke, wie anscheinend auch bei der Vergesellschaftung mit Garnelen, kommt es stark auf die Charaktere der Krebse an. Und natürlich sollten die Tiere genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen..

Zusätzlich sind noch QBS, Tellerschnecken & Napfschnecken drin, zumindest junge QBS werden herumgewirbelt und verspeist.

@ Kerstin: Wenn wir schonmal dabei sind ;) - kannst du mir das mit der Geschlechterunterscheidung etwas genauer erklären, denn das Häuschen besteht ja quasi aus einer Windung? Ich dachte irgendwo in der Mitte (rechte Seite, Richtung Kopf?) müsste was heller durchscheinen oder eben nicht :confused:

Viele Grüße
Jenna
 
Zurück
Oben