Get your Shrimp here

Welche Schnecken vermehren sich nicht oder nur sehr schwach?

derMartin

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2008
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.291
Hallo,

für ein kleines Aquarium möchte ich mir gerne ein paar Schnecken zulegen. Ich habe aber keine Lust, dass sie sich über Pflanzen hermachen oder sich so stark vermehren, dass ich sie zur Not nicht mehr entfernen könnte. Bis jetzt kenne ich für diese Zwecke nur die Rennschnecke. Was gäbe es da noch alles?

LG.
 
Moin Moin,

nicht vermehren tun sich die Geweihschnecken. Ich persönlich finde sie aufgrund ihrer Farbvielfalt sehr schön. Der Nachteil ist, sie sind im Vergleich zu anderen Schnecken etwas teurer.

Nette Grüße
Thorsten
 
Hi,

Rennschnecken vermehren sich auch nicht. Mit ihren gestreiften Häuschen sind sie auch noch besoders hübsch.

Beide Arten (Renn-und Geweihschnecken) ernähren sich fast ausschließlich von Aufwuchs und sind somit etwas schwiereiger zu halten als PHS u. Co.
 
An schwierig zu haltende Schnecken muss ich mich erst gewöhnen. Ich kenne bis jetzt nur welche, die schwierig wieder los zu werden sind. Bei den genannten Schnecken ist also das Problem, dass sie nicht gefüttert werden können? Gibt es zuviele verhungern welche? Wieviele ca. können denn midestens in einem 60l Becken satt werden, wenn sie Fresskonkurrenz in Form von Garnelen auch noch haben?

Gibt es sonst noch Tiere, die auch Futter anrühren und sich trotzdem nicht vermehren?

Danke schonmal für die genannten Arten.
 
Hallo Martin,

also bei mir werden Geweihschnecken eingesetzt um die Becken sauber zu halten und das klappt hervorragend. Ich habe 6 Schnecken auf je 30L und brauch keinen Magneten mehr oder ähnliches um die Scheiben sauber zu halten. An den Besatz muss man sich allerdings vllt selbst herantasten, ich denke das kommt auf das jeweilige Becken an.

Wichtig wäre vielleicht, dass das Becken schon ein wenig eingefahren sein sollte damit auch genug Nahrung vorhanden ist. Ich würde nicht behaupten das die Tiere sich schwer halten lassen, denn Algen gibt es wohl in jedem Becken und meine Schnecken halten sich prächtig ohne das ich sie extra füttern würden.
 
Das mit dem Einfahren ist klar. Also wenn die Scheiben nicht mehr dreckig werden muss ich aufhören Schnecken ein zu setzen. Gebongt!

;-) Martin
 
Hallo Martin,

Apfelschnecken könntest Du auch nehmen. Die vermehren sich zwar, aber die Gelege werden über Wasser abgelegt und Du kannst sie ganz einfach entfernen, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest.
Zudem gibt es AS in vielen verschiedenen Farben. Du solltest nur darauf achten, dass es eine Pomacea bridgesii ist, da diese nicht Deine Pflanzen frisst.

Bei den Apfelschnecken ist auch zu beachten, dass das Becken schon eingefahren sein soll. Die vertragen Nitrit schlecht.

Habe selbst in meinem 50l Becken zwei Stück. Sind goldfarbene mit braunen Streifen. Außerdem habe ich noch eine Blaue und eine Weiße, die jedoch erst ca. 1,5 cm sind. Diese sollen später in ein 260l Becken umziehen.

Gruß,
Christina
 
Zurück
Oben