Get your Shrimp here

Welche Schnecken lassen Pflanzen leben

blondchen666

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.780
Hi,
ich weiß jetzt (dank euch allen) wofür die Schnecken gut sind.
Aber gibt es auch Schnecken, die meine Pflanzen am leben lassen und trotzdem den Belag und Algen von ihnen putzen :@ :@

Wäre nett wenn ihr mir welche empfehlen könntet, da ich noch nicht so viel mit Schnecken zu tun hatte, bis jetzt. :@

LG
Steffi
 
Ich hab schwarze TDS, die zeigen sich auch untertags und tummeln sich öfters auf Pflanzen und Scheiben und lassen sich die Algen schmecken.
 
Also ich habe 6 AS und nicht eine hat bisher eine meiner Pflanzen angenagt.
Würde diese Problemlos empfehlen, wobei es auch eine Pflanzenfressende Art gibt. Naja, meine sind lieb! ;)
 
Hallo Steffi,

Apfelschnecken der Art "Pomacea bridgesii" fressen keine Pflanzen, wenn sie ausreichend anderes Futter finden.
Sie werden aber sehr groß und brauchen deshalb viel Platz.

In zwei meiner Aquarien habe ich Blasenschnecken. Die fressen bei mir auch keine Pflanzen an. Sie sind viel kleiner als Apfelschnecken und noch bessere Algenfresser.
Einen Nachteil haben die Blasenschnecken: Sie vermehren sich stark, wenn man zu viel füttert.

Grüße

Peter
 
Hi Steffi,

also ich habe TDS, Apfelschneken, Tellerschnecken, Posthornschneken, Blasenschnecken und eine Art die ich nicht kenne und habe mit keiner der Arten probleme.
Aber das die sehr viele Algen fressen konnte ich leider nicht beobachten, das machen meine Amanogarnelen ;)

Gehen aber alle nicht an Pflanzen, also bei mir.
 
Vielen vielen Dank. Ich werde mir entweder TDS oder Posthörner zulegen, denke ich.

Ein Lob an euch, denn die Antworten kommen hier immer recht schnell. ;)

Grüße
Steffi
 
Hi
ich habe Blasenschnecken, Schlammschnecken, Tellerschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken und meinen Pflanzen geht es blendent :)

Warum entweder oder? TDS hallten sich bevorzugt im Boden auf wo sie Futter Reste verwerten, während die Posthörnchen eher an den Scheiben und auf den Pflanzen rumturnen. Wüsste nicht was gegen beide Arten spricht.
 
Zum Scheibenfreihalten hab ich eine Zebrarennschnecke.
Da sie zum Vermehren Salzwasser braucht, bleibt sie bei mir ein Einzelkind.
In kleineren Becken reicht sie für die klare Sicht, in größeren braucht man leider noch andere Helferchen.
Bisher hat sie bei mir noch nie die Scheiben verlassen, also Pflanzensicher.
 
TDS, Posthörner, Blasen-, Apfel-, Sumpfedeckel-, Zebrarenn-, Spitzschlamm- und Ohrschlamm- und weitere Schnecken gehen nicht an Pflanzen. Das tut eigentlich nur die Apfelschneckenverwandte "Paradiesschnecke".

Am besten gegen Algen sind Renn- und Blasenschnecken. ;)
 
Hallo BEASTIEPENDENT,

von Spitzschlammschnecken habe ich schon anderes gehört.
Die sollen schon eine Menge Aquarienpflanzen auf dem Gewissen haben.

Übrigens kommt es auch darauf an, welche Pflanzen man im Becken hat.
Bei mir haben Posthornschnecken einen riesigen Sumatrafarn komplett aufgefuttert, wogegen sie Javafarn und Wasserkelch in Ruhe gelassen haben. Und der in der Aquaristik relativ neue Süßwassertang soll bei fast allen Schnecken auf dem Speiseplan stehen.

Grüße

Peter
 
Hi!
nochmal Vielen Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir dann jetzt TDS zulegen.

LG Steffi
 
Morjen ;)

CR-Garnelen wrote: von Spitzschlammschnecken habe ich schon anderes gehört. Die sollen schon eine Menge Aquarienpflanzen auf dem Gewissen haben.
Och? Nun, bei uns machen sie das nicht.

Übrigens kommt es auch darauf an, welche Pflanzen man im Becken hat.
Da hast Du natürlich auch wieder recht.
 
Zurück
Oben