Get your Shrimp here

Welche Schnecken können in Pflanzenvase?

Annelie_se

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
7.521
Hallo an alle!

Gestern waren wir im bekannten schwedischen Einrichtungshaus und weil Frau da ja nicht ohne neue Deko rausgehen kann ist es diesmal eine Glasvase geworden.
Ich habe hier im Forum schon ein paar Pflanzenvasen gesehen und will nun unbeding auch eine haben (wenn mir die Katzen da mal keinen Strich durch die Rechnung machen ;) )

Ich möchtd sie nun also mit ein bisschen schwarzen Bodengrund, nem kleinen Stück Kaktusholz und ein paar Pflanzen ausstatten. Aaaaaaber ein bisschen was, was sich bewegt wäre auch super. AS geht natürlich gar nicht, aber wie ist das denn mit PHS? Da gibt es so viele schöne Farben...

Die Vase hat die Maße 27x17x7,5 cm und somit ein Fassunsvermögen von knapp 3,5l

Übrig bleibt natürlich abzgl. Bodengrund und oben noch nem cm Luft nicht mehr so viel.

Was meint ihr denn, was ich da reinsetzen könnte, bzw ob PHS gehen? Ich kenn mich mit Schnecks wirklich gar nicht aus und möchte keine total falsch halten.

Über eure Antworten freue ich mich sehr! Vielen Dank schonmal!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi,
Blasenschnecks gehen immer, PHS könntest du 2 mit reinsetzen. Müsstest nur alle paar Tage etwas Wasser wechseln bei den wenigen Litern.
Ich habe in meinem Glas (knapp 9l) überwiegend Blasenschnecken und wenige PHS drin.

Hallo Anna,

TDS, PHS und Blasenschnecken kannst Du prima in die Vase packen!

Thomas

21.4.10 001.jpgHallo Anna,
ich hatte in dieser Vase von IKEA auch PHS bestimmt waren es 50 bis 60 Stück. Hat gut funktioniert.

Hey!

Danke für eure Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen. Wasser wechseln wollt ich eh jeden Tag ein bisschen. Also immer so ein bisschen was raus und wieder auffüllen.

Ich würd gern so 2-3 Schnecks darin beherbergen. Und wenn ich euch so höre (lese), dann sollte das auch klappen *freu*

Hi,

nur keine Rennschnecks & Co, die krabbeln wohl gerne mal raus.
Und Apfelschnecken natürlich auch nicht, bei der Größe *grins*

genau richtig, zebrarennschnecken, orange trek ect.
gehen gern auf wanderschaft uns sollten nur in geschlossenen becken gehalten werden
-meine eine kam mir mal auf der treppe entgegen, weil der deckel nicht zu war, sie hat es zum glück überlebt-

in meiner ikea blumenvase sind auch posthornschnecken und blasenschnecken

Huhu!

Ja dass AS rausfallen hatte ich ja oben schon geschrieben, denn GsD wurde ich schon bei meinem 30l Becken drauf hingewiesen, dass das für AS nix is. Dann sind es 3,5 l erst recht nicht ;) Aber vor 3 Monaten hätte ich das auch noch nicht gewusst.

Also ich hab mich ja echt in so ein paar bunte Posthörner verguckt. Vllt. Zwei oder drei rosa PHS. Oder auch ne blaue dazu... Da gibts ja einiges.

Wenn wir schon dabei sind darf ich dann mal schnell fragen wir das mit der Ernährung der Tierchen dann ist?! Muss ich zufüttern und wenn ja mit was?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

ich fütter meine nicht extra zu ,
da bilden sich genug aufwüchse und manchmal
auch algen an den scheiben

Hallo,

ich hab meine auch nie zusätzlich gefüttert, die Pflanzen darin haben sich bei mir aber auch nie lange gehalten und die Schnecken haben dann die abgestorbenen gefressen.
Wenn du möchtest das die PHS so schöne Farben behalten soltest du keine verschiedenen farbige zusammenhalten, da der Nachwuchs von denen meist braun wird.

Gruß Marco

Super, dann weiß ich bescheid. Danke!
Und dann werdens wohl rosa Schnecks, die sehen echt super aus!

Jetzt muss ixb nur mal gucken, wo ich hier in der Nähe 2-3 Stück herbekomme...

Hey!

Schnecks sind - Dank Mitja - organisiert, heute gehts ans Einrichten von dem kleinen Ding. Meine Frage: ich muss heute auch TWW im AQ machen. Soll ich in die Vase AQ Wasser oder lieber einfach Leitungswasser füllen?
Uuuuuuund, im AQ hab ich CO2 (Bio) und nen Nano Tagesdünger von JBL.
CO2 fällt natürluch weg, aber soll ich in der Vase düngen (wobei die Doaierung etwas schwierig werden dürfte bei 1 Tropfen auf 10l)

LG Anna

Hi,

AQ Wasser kannst du nehmen, oder nicht, dürfte nicht so viel Unterschied machen. Ich bin bei der Vase auf destilliertes Wasser + Aufhärtesalz umgestiegen, wegen der hässlichen Kalkränder. Den Schnecken scheint das nichts auszumachen. Düngen tu ich nach dem WW auch, halt wirklich nur ein Tropfen Tagesdünger und NPK.

ich nehm einfach Leitungswasser und gut iss - iss auch einfacher wenn man jeden 2. Tag einen kleinen Wasserwechsel macht

Stimmt. Beim WW jedes Mal ausm AQ klauen is auch sch...
Also erst mal nehm ich Leitungswasser und dann werd ich mich mal nach destilliertem umschauen. Kalkränder sind ja echt nicht schön. Wenn ich mein Väschen fertig hab zeig ichs euch natürlich gleich ;) vllt gibts dann noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Vielen Dank schonmal!

Hallo!

Die Vase hat die Maße 27x17x7,5 cm und somit ein Fassunsvermögen von knapp 3,5l
Ist das die rechteckige Vase vom Schweden, die so nett in schmale Fensterbretter passt?

Die hab ich auch, bei mir sitzen da ettliche TDS und ein paar Blasenschnecken drin (plus Hüpferlinge und ein paar harmlose Scheibenwürmer). Musste nach 1,5 Monaten einmal gründlich die Vasenwände putzen wegen Algenbelag (steht zwar im Nordfenster, also nicht zu hell... kann auch der typische Belag in der Einlaufphase gewesen sein), aber ansonsten läuft sie jetzt seit insgesamt drei Monaten super-stabil. Das Scheibenputzen war auch nicht sehr problematisch. Und das schöne ist, keine Algen weiter und Pflanzen stehen ganz gut.
Wasserwechsel mach ich nur einmal die Woche so ca. 70%, ansonsten fülle ich öfter mal das verdunstete Wasser nach. Ich nehm Leitungswasser, aber mein Wasser ist auch weich bis mittelhart, es bilden sich bei mir also nur leichte Kalkränder, die schnell abzuwischen sind. Außerdem ist die Vase so handlich, dass man sie auch mal schnell ausräumen, gründlich reinigen und wieder einräumen könnte.
Ich füttere übrigens hin und wieder mal zu, ein Mini-Stück Garnelenstick oder ein kleines Brennesselblatt, so einmal die Woche vorm WW. Was binnen 24 h nicht aufgegessen ist, sauge ich beim WW mit ab bzw. nehms raus. Das klappt ganz gut.

Bin schon auf Deine Fotos gespannt! Schön, dass hier noch Jemand diese Vase hat.

LG Gloria

Hey Gloria,

jap, genau dieses nette Stück steht hier nun auf unserem schönen anderen I..a Möbel ;) Ich hab sie heute soweit eingerichtet, aber leider gefällt uns unsere Moorkienwurzel in der Vase nicht, also is sie im Moment noch n bissl leer. Aaaaaaaber, ich hab schon 3 neue Moorkieen Stücke bestellt, die nicht ganz so groß sind und bestimmt ist eine dabei, die in der Vase super aussieht ;)
Aber für'n Anfang schonmal ein Foto vom jetzigen Zustand :D

Drin ist (alles aus'm 30er gemopst):
drei Triebe von unserer "großen" Pflanze (für den genauen Namen müsste ich jetzt nachgucken - bin ich aber grad zu faul zu - ne Cabomba is es nicht, aber sieht recht ähnlich aus)
eine Mooskugel
etwas Süßwassertang
und ein schönes Steinchen

Kann man sich deine Vase auch irgendwo angucken? Würd mich ja schon interessieren wie du sie eingerichtet hast.

LG Anna

Vase.jpg

Sorry, Foto is nur mim Handy gemacht. Wenn die Vase fertig ist kommen Fotos mit der Spiegelreflex...

Jetzt muss ich euch aber auch schnell nochmal die "Gesamtansicht" zeigen. Gefällt mir grad so gut :DVase 3.jpgVase 2.jpg

Guten Morgen!
Meiner Meinung nach dürfte es eine Grüne Cabomba sein. Die habe ich auch in beiden Becken, aber in der Vase wächst sie nicht gerade gut. Kann leider nicht sagen wodran es liegt. Aber versuch's bei dir ruhig.

Guten Morgen!

Also ich hab jetzt mal das Zettelchen rausgesucht, dass an der Pflanze war. Da steht drauf:
Limnophila sessiliflora

Der Cabomba sehr sehr ähnlich, aber die "Blätter" da dran sind einen Hauch dicker.

Die Cabomba is uns im AQ einfach zu groß geworden :rolleyes: daher hab ich die dannbgekauft. Nur wächst die iwie noch schneller hab ich das Gefühl ;)

Zurück
Oben