Get your Shrimp here

Welche Schnecken ins Nano?

Slamjack

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.994
Hallo

Ich hätte gerne 1-2 Schnecken in meinem Nano.
Nun weiß ich nichts von Schnecken nur soviel das die Apfelschnecke gerne mal ausbricht.
Das könnte ich beim Nano aber nicht verhindern. Ergo brauche ich eine Schnecke die im Wasser bleibt. Toll wäre es wenn sie auch Algen vernichten würde. Zur Zeit habe ich zwar noch keine Algen aber bei meinen vorigen AQ habe ich immer noch welche bekommen.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
 
Hi,

Die AS wird sowieso zu groß für ein Nano, daher fällt diese sowieso weg.

Es bleiben:

PHS (Rosa / Blau, nette Farben ;))
TDS (vorallem bei Sandböden)
Blasenschnecken (nicht so schön wie PHS aber ansichtssache)

Letztendlich würd ich an deiner Stelle die PHS nehmen, Farbe kannst du dir dann ja aussuchen, gibts normal in naturfarben, also mehr bräunlich, rosa und blau. Einfach mal googlen oder im Forum suchen.
 
Hallo Wolfgang,

Erste Frage: Wie groß ist dein Nanobecken?
Apfelschnecken werden für Nanos so oder so zu groß. Die sollte man erst ab 54l aufwärts halten.
Für Nanos eignen sich Posthornschnecken sehr gut, die gibt es in schönen Farben (blau, rosa, orange) oder auch Rennschnecken, wobei man hier geteilter Meinung ist, da diese eigentlich Brackwasserschnecken sind, sich aber auch im Süßwasser halte (ur nicht vermehren) lassen.
Algen frisst so gut wie keine Schnecke, auch wenn Rennschnecken oft als Wunderwaffe gegen Algen angepriesen wird.
 
hallo wolfgang!
soweit ich hier immer wieder lese, sind apfelschnecken zu gross, bzw werden zu gross für nano-becken. turmdeckelschnecken sind auf jeden fall wichtig, sie wühlen wie regenwürmer den boden um, sorgen somit für gute düngung der pflanzen und belüften den boden.
toll sind auch posthörnchen, die es in hübschen farben gibt. sie räumen auf, fressen futterreste und sollte mal was sterben, räumen sie auch da gut auf. eine meiner grossen schnecken ist unbemerkt gestorben und ehe die wasserwerte kippten haben die anderen sie komplett ausgeräumt
rennschnecken brauchen brackwasser, sie sind im süsswasser nicht richtig fit.
lass dich nicht beirren, schnecken sind keine schädlinge und wenn du nicht unmässig fütterst, vermehren sie sich auch nicht unmässig. meine jedenfalls sind artig.es gibt auch forum für aquarienschnecken, da kannst du sicher noch mehr erfahren.
wenn du schnecks möchtest, schick mit ne pn.
salzige grüsse
 
Hi

Das ging ja schnell :hurray:
Ich habe ein 31 Liter Nano.
Das die AS zu groß ist wusste ich aber leider wusste ich nicht welche anderen Schnecken NICHT ausbrechen.

die PHS in Lila sieht schon recht toll aus. Ich denke solch eine werde ich mir wohl zulegen.
Wie sieht es mit der Vermehrung aus? Züchten will ich Schnecken ja nicht.
Gruß
Wolfgang
 
Ok dann werd ich mich mal nach denen umsehen
Danke!
Gruß
Wolfgang
 
Schnecken

Hallo, auch wenne viele über Schnecken meckern, ich such Blasenschnecken oder Turmdeckelschnecken. Na klaro bezahle ich die auch
Gruß Ingo
 
hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon n bissl her ist wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.

hatte von Anfang an in meinem Nanobecken Algen, viele Algen...

Schneken wollte ich auch halten und habe, bevor ich meine RF eingesetz habe, 5 Geweihschnecken rein. Und an Algen fressen sie wirklich ALLES. die Scheiben waren an der Seite fast undurchsichtig(wie gesagt kurz nach der einlaufphase) und nach 2 tagen waren die Scheiben wieder blizblank.

seitdem auch die RF drin sind finde ich im Becken keine Algen und ich hoffe die Schnecken finden genug Futter ;)

ausserdem sind geweihschnecken lustig aussehende genossen.

beste grüße

Stephan
 
Hi,

das Gleiche gilt nach meiner Erfahrung für Rennschnecken ("Punktnapfschnecken"). Alle Algen weg nach 2 Wochen. Frage mich auch gerade ob sie genug Futter finden. Vermehren bzw. Nachwuchs gibt es bei diesen Schnecken im Süsswasseraquarium grundsätzlich nicht.

Gruß

Sascha
 
In meinem Cube wohnen auch 2 Geweihschnecken und sie machen keine Anstalten da auszubrechen. Allermeistens hängen sie an den Wänden und futtern - wäre also vielleicht was für dich ? :)
 
Hier ist schon mal ne natürliche PHS =)
 

Anhänge

  • schnegge.jpg
    schnegge.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben