Get your Shrimp here

Welche Schnecken in welches Wasser

Dodger

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
187
Bewertungen
37
Punkte
10
Garneleneier
3.979
Hallo ihr lieben...
ich habe mal eine Frage bezüglich des Wohlbefindens von Schnecken.
Die Ausgangssituation ist eigentlich recht einfach:
Ich habe 2 Becken eins mit GH+ (Leitwert 230) und das andere mit GH/KH+ (Leitwert 330)
und 2 Schneckenarten: Geweihschnecke und Raubschnecke

Finde beide Arten sehr interessant und möchte mal die Schnecken-Pros hier fragen in welchem Wasser sich die jeweiligen Arten wohl(er) fühlen?!

Zur Zeit sind die Hörnchen im Bienenwasser und die Helenas im Sakura Wasser.
Was meint ihr?
 
Keiner da der sich mit Schnecks auskennt? :confused:
 
Hi Benny,

Für Schnecken ist zum Aufbau ihres Hauses nur die KH ausschlaggebend. Das heißt in dem Becken mit GH/KH+ werden sie weniger Probleme haben. Ist auch meine persönliche Erfahrung.
 
ich würde sie auch nicht in ein becken setzten in dem KH-werte nahe 0 vorliegen.
 
Tschuldigung... drängel mich mal rein.
Da ich gerade dabei bin, durch langsames Verschneiden meinen GH/KH im Becken zu senken interessiert es mich natürlich brennend wo die gerade noch vertretbare Grenze beim KH liegt ohne das meine Schnecken ernsthaften Schaden nehmen.
Danke
 
Die Schnecken wurden jetzt umgesiedelt. Hörnchenschnecke in GH/KH+ und die Helenas sind ins Red Bee Becken eingezogen. Beiden Arten kann ich es nicht zu 100% Recht machen. Die Raubschnecken machen auf mich aber einen "stabileren" Eindruck.

Leider ist mir am Abend des Umsetzens eine RedBee gestorben :heul2:
Ich wollte sie zuerst rausnehmen, sah aber dann eine Helena mit Kurs auf den Kadaver.
Mal schaun was passiert....


Nach 30 Minuten war noch eine leere Hülle im Becken
Rest in Peace mein kleiner freund
 
Zurück
Oben