Get your Shrimp here

Welche Schnecken für neues AQ?

StefanAlb

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
279
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.972
Hallo
ich habe eine Frage. Ich habe drei neue AQ's in die Garnelen sollen. Die Aquarien haben jeweils ungefähr 30 Liter. In zwei der Becken soll der Shirakura Red Bee Sand rein. Das bedeutet, dass dort der pH-Wert und der gh-Wert sehr niedrig ist. Das andere Becken wird recht hartes Wasser haben. Ich will Schnecken einsetzen, damit die Reste, die die Garnelen nicht fressen, nicht von den Blasenschnecken gefressen werden. Quasi sollen die "großen" Schnecken das Futter der Blasenschnecken weg fressen, so das diese sich nicht mehr so schnell vermehren. Welche Schnecken würde da in Frage kommen bzw. würd das überhaupt gehen? Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben in Sachen Schnecken?
 
Die Blasenschnecken werden von dem Futter genauso viel abbekommen wie die "gewollten" Schnecken. Einziges Mittel wäre weniger zu füttern. Bei den Becken mit Red Bee Sand wirds mit Schnecken allgemein evtl. schwirig. Posthörnchen neigen da doch extrem zu Gehäuseschäden bei weichem Wasser. Die Gehäuse von TDS scheinen da unempfindlicher zu sein, allerdings können die sich auch sehr schnell vermehren.
Dein Problem ist also fast unlösbar. Viele Alternativen gibts da nicht wirklich...denn auch die "größeren Schnecken" wie Posthörnchen vermehren sich bei entsprechendem Futterangebot genauso schnell wie die Blasenschnecken.

Rennschnecken würden sich zwar nicht vermehren, jedoch gehen die meist auch nicht an angebotenes Futter....
 
hi,

für dein Problem geht nur: weniger füttern

Schnecken, egal welche brauchen Calcium und Co für ihr gehäuse. Bei weichem Wasser gehen alle gehäuse kaputt.
Als Resteverwerter sind die Blasenschnecken ideal und wenn sie sich zu sehr vermehren, dann fütterst du eh zu viel-

Auch bei den TDS kann ich im weichen Wasser gehäuseschäden beobachten.
AS fallen grundsätzlich weg, da das Becken doch recht knapp bemessen ist und sie sogar noch extra gefüttert werden sollten.

Rennschnecken gehen hauptsächlich an Algen, aber die lieben eh eher Brackwasser.

Also ich würde sagen, verzichte auf "spezielle" Schnecken und halte dich mit dem füttern direkt ein wenig zurück und lass die paar Blasenschnecken ihre Arbeit machen.

LG

Kerstin
 
seit ich in meinem aquarium zwei apfelschnecken habe verschwinden die blasenschneckenschmecken langsam. Scheinbar fressen die den laich? Aber für 30 liter werden die zu groß. Ich versuche die blasenschnecken im cube erst garnicht aufkommen zu lassen. Neue pflanzen gut waschen...
 
das ist auch gut möglich.
Apfelschnecken futtern echt ganz schön was weg....
 
Zurück
Oben