Get your Shrimp here

Welche Schnecken für ein 54er Anfängerbecken?

Cakima

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.962
Hallo Zusammen,

da ich wirklich absoluter Anfänger bin hab ich auch von Schnecken null Ahnung.
Jetzt bin ich am überlegen was für Schnecken ich in mein Becken setzen soll.

Wichtig ist mir das sie sich nicht zu stark bzw. nur wenig vermehren da ich nicht weiß wohin mit dem Nachwuchs wenn mein Becken dann mal überbevölkert wäre.
Ich weiß auch nicht ob es einen großen Unterschied macht ob es Kiemenatmer oder Lungenatmer sind und was ich dabei beachten muss.
Welche Schnecken brauchen extra Futter und ernähren sich nicht mit von dem Futter der Garnelen.
Welche sind für Anfänger überhaupt nicht geeignet?

Ich lese hier immer so viele Schneckennamen und Infos, aber das ist alles noch ziemlich viel Input. :o
 
Hallo,

also die Vermehrung richtet sich nach dem Futterangebot und den Beibesatz. (Fressfeinde)

AS (apfelschnecken) sind schön, ab 20 liter Netto pro Schnecke und Weibchen am besten mehrere, da die sehr gesellig sind, bein54 liter dann lieber nur ein Männchen. AS müssen gefüttert werden, die Liste ist sehr lang. Vermehrung kann man kontrollieren, da die Gelege in die Abdeckung geklebt werden und somit entfernt werden können.

PHS (posthörner) Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, gibt es in vielen Farben, niedlich, Resteverwerter, Vermehrung nach Futterangebot, wenn's zu viele werden, dann fütterst Du zu viel. Die kann man aber gut als Krebs- oder Kugelfischfutter anbieten.

BS (Blasenschnecken) eigentlich wie bei den PHS nur nicht so farbenfroh

Rennschnecken und Geweihschnecken mögen Brackwasser, sind hauptsächlich auf Algen spezialisiert. Alle Tiere sind Wildfänge, da die Zucht bisher wohl noch nicht gelungen ist. Diese Tiere verhungern dir elendlich, wenn sie nicht genug Futter finden (fressen aber wie gesagt fast nur Algen, deshalb vorsicht)

Tylomelania (tylos) sehr speziell, oft mit Parasiten befallen (wenn Wildfänge), brauchen warmes Wasser und lieben Sand, würde ich als Null-Ahnung-Neuling nicht halten, Beckengröße ab mind. 60 cm aufwärts, da die Schnuckelchen recht groß werden.

Also du siehst, wenn es dir auf Farben ankommt, würde ich dir für den Anfang Posthornschnecken (PHS) empfehlen, vor allem da sie dir zeigen, ob du es mit dem Füttern zu gut meinst.

LG

Kerstin
 
Hallo,

ich würde zu der Liste noch

TDS (Turmdeckelschnecken, Melanoides tuberculatus) hinzufügen. Einfache Schneckchen die den AQ-(Sand-)Boden umwälzen und sauber halten. Vermehren sich (wie QBS & PHS) stark bei Futterüberangebot.

Du bekommst meistens beim Pflanzenkauf sowieso QBS (!), kleine PHS bzw. sog. Tellerschnecken & TDS als blinde Passagiere. Oder mal beim Händler oder Zoogeschäft nachfragen, die werden die Tiere auch gern los :)

Ich halte übrigens mehrere AS (max. 4-5..)auf 54l für viel Artgerechter als Einzelhaltung, dann muss man halt etwas öfter WW machen.

Schau dich mal bei www.allesumdieschneck.de und/oder www.aquarienschnecken-forum.de um, da findest du auch Bilder!

Viele Grüße
jenna

edit:
von den genannten Arten müssen nur AS ab und zu an die Wasseroberfläche und sollten einpaar cm Luftraum haben. Abgedeckt muss das Becken allerdings sein, sonst findest du sie vertrocknet hinterm Bücherregal... Die 'normale' AS (pomacea bridgesii) und die anderen essen nur Pflanzenreste & vergehen sich nicht an den Pflanzen (meistens :) ).
 
Paradiesschnecken (Marisa sonstwas) sind auch sehr hübsch, fressen aber die Pflanzen und werden wohl auch so 5cm groß (wie AS).

Bei www.wirbellose.de gibts auch ne Datenbank.

LG
 
HI,

also Paradiesschnecken halte ich in dem Fall für völlig fehl am Platz, welcher Neuling möchte schon direkt eine Wüste im AQ;) Vor allem gehört da auch eine gewisse AQ-Hygiene dazu, weil, wer viel frisst, der viel sch***;)

LG

Kerstin
 
Hm, stimmt, sie hält ja auch Garnelen, die werden sich über ne (zugegebenermaßen sehr nasse) Wüste nicht freuen. Das hatte ich verdrängt :D
 
@Kerrie: Wie vertragen sich die Arten denn untereinander ? Wie viele sollte man Maximal, in welcher Gruppenformation in ein 30L Becken geben.?

Grüße

Carsten
 
@Kerrie: Wie vertragen sich die Arten denn untereinander ? Wie viele sollte man Maximal, in welcher Gruppenformation in ein 30L Becken geben.?

Grüße

Carsten

???? worauf bezieht sich deine Frage???

LG

Kerstin

PS: in 30 litern nur TDS und PHS, QBS alles andere zu groß.
 
Ah danke!

Das sind ja schonmal tolle Infos.

Wieviel von den PHS bzw. TDS sollte ich denn in ein 54er Becken setzen.

Die PHS find ich schonmal toll. So schön bunt. :D
 
da die vermehrungsrate nicht gerade gering ist, denke ich, sollten ca. 10 tds und 10-20 phs schon absolut ausreichend sein.
 
Zurück
Oben