Get your Shrimp here

Welche Schnecken für 20l Becken?

Peribo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
890
Bewertungen
251
Punkte
10
Garneleneier
12.508
Guten Abend :)

nächste Woche werd ich mir ein 20l Becken (35cm x 22,5cm x 23,5cm) einrichten.
Es sollen später mal Garnelen einziehen nach der Einlaufphase, nur bei den Schnecken möchte ich gern mal was neues.
PHS und TDS sollen auch einziehen.

Ich habe bereits ein 60l Becken mit AS, Rennschnecken, blaue PHS und TDS
Im Internet hab ich einige interessante Schneckenarten gefunden

Hier die Bilder:
viviparus_viviparus_ae0710.jpgzebraapfelschnecke.jpg
Kahnschnecken würden mich auch sehr interessieren nur finde ich da keine Händler die diese Schnecken verkaufen.
Wisst ihr vll zufällig wo man die herbekommt?

Die Sumpfdeckelschnecke würd mir auch sehr gefallen nur weiß ich nicht ob die noch in 20l Becken gehalten werden können
zu den Zebra-Apfelschnecken.. es heißt dass die wesentlich kleiner bleiben als die "normalen" AS.. könnte man die dann auch ab 20l halten?

Es sollte schon ne Schneckenart sein die sich relativ gut vermehren.. freu mich immer über Nachwuchs :)

Hättet ihr vll noch andere Vorschläge? ^^

LG
Steffi
 
Hi Steffi,

Mit den Kahnschnecken kenne ich mich nicht aus. Zu den Spixis kann ich dir aber sagen, dass auch die großer Schei**er sind und nach Möglichkeit erst ab 54l aufwärts gehalten werden sollten. 20l sind eindeutig zu wenig.

Gut vermehren tun sich generell BS, TDS, PHS, von letzteren gibt es hübsche Farbzüchtungen in rot, rosa, blau.
 
Guten Morgen :)

das mit den Spixis hab ich mir schon fast gedacht.
Wolke weißt du zufällig was über die Sumpfdeckelschnecke oder Tigerturmdeckelschnecke?

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo,

ich denke, für die Sumpfdeckler sollten es ein größeres Becken sein, da sie ja auch nicht gerade zu den kleinsten Schnecken gehören. Ich persönlich würde ihnen auch mindestens ein 50-60cm Kantenlänge Becken gönnen, wie auch bei den AS. Wichtig für die Sumpfdeckelschnecken ist ein relativ feiner Kies, damit sie sich einbuddeln können. Sie sind übrigens nicht nur getrenntgeschlechtlich, sondern auch lebendgebärend, sprich, die kleinen Schnecks kommen komplett fertig aus der Mama gekrochen ;)

Ich möchte mir auch wieder Sumpfdeckler zulegen für das neue 200l Becken der Axolotls, nur derzeit sind sie nicht erhältlich bei uns :(

LG Julia
 
schade dass es so wenig kleinere Schneckenarten gibt :(
naja dann werden es halt doch nur TDS und PHS ^^

aber trotzdem vielen lieben Dank :)

LG
Steffi
 
Hallo,

Kahnschnecken kriegt man entweder über gute Kontakte oder mit Glück bei Auktionen oder so.
Oder du stellst mal eine Suchanzeige hier ins Forum, vielleicht hat jemand zufällig welche abzugeben.
Allerdings vermehren sie sich meist nur schwierig und sind auch recht schwierig zu Füttern.
Die nagen dir leider nicht alle Algen von der Scheibe wie PHS z.B.

Ich persönlich mag PHS sehr gerne.
Gibts in tollen Farben und vermehren sich je nach Futtermenge mal mehr und mal weniger gut.
Außerdem sind sie ziemlich robust und man kann sie schon von Anfang an ins Becken setzen.
Such dir doch eine schöne Farbe aus, da hast du immer einen tollen Farbtupfer durchs Becken kriechen!

Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben